Wartungsarbeiten, in ein paar Minuten

Dieses Thema im Forum "der Notizblock" wurde erstellt von dominik.h, 6. September 2009.

  1. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Guten Tag zusammen!

    An diesem regnerischen Sonntag werde ich die Gelegenheit nutzen und ein wenig am Server arbeiten.

    Das Forum wird in ein paar Minuten für ein paar Minuten dicht gemacht. :)

    Der Grund der heutige Arbeiten:
    Bislang liefert unser Server alle Dateien ganz alleine aus.
    Diese Dateien sind teilweise dynamisch (sie holen z.B. Beiträge aus der Datenbank oder verarbeiten die Suchergebnisse) und dann gibt es da auch noch statische Inhalte. Das sind z.B. alle Bilddateien die einfach nur (blöd gesagt) ausgespuckt werden.
    Da Bilder (also diese statischen Dateien) größer sind (also von der Dateigröße her) als diese dynamischen und ein Server nur eine bestimmte Anzahl an Dateien gleichzeitig verarbeiten kann kommt es gerade in den Abendstunden vor, dass Bilder die Verarbeitung der Seite stören und verlangsamen weil sie dem Server unnötige Ressourcen klauen.


    Ja, und jetzt?!
    Aus diesem Grund werde ich ab sofort ein neues System testen, dass statische Dateien von einem anderen Server lädt damit die dynamischen Dateien schneller generiert werden können. Der neue Server ist, ähnlich wie Klaus, Lars, Robert und Co., ein Spezialist auf diesem Gebiet. :)


    Aha, und was habe ich davon?
    … in der Praxis vermutlich nicht viel außer einer gesteigerten Geschwindigkeit. Rein äußerlich ändert sich nichts denn es wird ja optisch nichts verändert, es ändert sich nur die Quelle der Bilder. Wer sich nicht den Quelltext der Seite anschaut wird es wohl auch gar nicht merken.


    Wird es Probleme geben?

    Keine Ahnung! :D
    Ich rechne eigentlich nicht mit Komplikationen aber man kann ja nie wissen.


    Los geht's!
    Ich teste noch ein paar Einstellungen, wenn das Forum offline geht wisst ihr wenigstens bescheid. :)
     
  2. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, der zweite Server läuft.
    Gut, ne? Ihr habt nix davon mitbekommen. :koenig:

    Viel Spaß weiterhin auf Pagodentreff.de! :)
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dominik,

    ich habe es ja schon letzte Woche auf der Weissenburg gesagt: Wir alle wissen überhaupt nicht, mit welchem Aufwand da regelmäßig hinter den Kulissen gearbeitet wird, um dieses Forum am laufen zu halten. Danke!:blumenstrauss:

    Gruß

    Ulli
     
  4. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Danke für die nette Worte, Ulli. :)

    Nach ein paar Tagen Laufzeit habe ich gerade das Experiment abgebrochen. Einge Benutzer hatten berichtet, dass die Grafiken nur noch schleppend geladen wurden und unser Server hat berichtet, dass die Einsparungen der Ressourcen nicht so gravierend waren als das wir die langsameren Ladezeiten damit rechtfertigen könnten.

    Ein teurer Test, aber nur so kann man herausfinden ob es funktioniert. :)
     
  5. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.