Motor läuft nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mbulli, 12. September 2009.

  1. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Hallo zusammen!
    Habe einen 230 SL 1966. Es gibt große Probleme den Motor richtig zum laufen zu bringen. Man schraubt neue Kerzen rein, er springt einigermaßen an, nimmt schlecht Gas an, patscht, nach 10-15 Sekunden Spiel mit dem Gaspedal läuft er einigermaßen. Die Kerzen sind aber innerhalb kurzer Zeit pechschwarz, wenn man sie herausschraubt und prüft ( habe ein Kerzenprüfgerät ) haben sie keinen Funken mehr. Zündung ist eingestellt, Ventile ebenso, Grundeinstellung stimmt, Verteilerkappe u. Läufer wurden getauscht, Zündkabel überprüft, Einspritzpumpe wurde vom Vorgänger beim Boschdienst überholt und war auf Prüfstand. Ich bin ratlos.
    Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem an einer Heckflosse 220SB, da war es Spritmangel an einem Vergaser, habe eine größere Hauptdüse ringeschraubt und der Motor lief wunderbar.
    Bloß hier komme ich nicht weiter. Kann es am Pumpendruck der Benzinpumpe liegen, wie hoch muß der sein, wie wird er gemessen ?
    Ich hoffe es kann jemand helfen
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Motor läuft nach Kaltstar nicht

    Hallo,

    total verruste Kerzen zeigen ja, dass der Motor zu fett läuft. Wenn die ESP auf dem Prüfstand war und Du an der Grundeinstellung (Schraube am Ende der Pumpe für die Leerlaufeinspritzmenge nicht gedreht hast tippe ich auf ein undichtes Startventil. Das Starventil im Ansaugkrümmer wird über das 1 Sec Relais angesteuert und muss nach 1 Sec stromlos sein. Es kann aber sein, dass der Sitz des Ventils undicht ist und somit laufend Benzin in den Anasaugkrümmer gelangt.

    Benzinleitung vom Ventil abbauen und dicht verschließen. Dann erneuter Startversuch.

    Viel Erfolg

    heinrichB
     
  3. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Hatte das Gleiche. Bei mir war es das Dehnstoffelement. . . .
     
  4. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Habe am Wochenende verschiedene Sachen überprüft:
    Das Startventil spritzt keinen Kraftstoff ein , Benzin kommt an ,aber die Doppeldüse läßt nichts durch. Wenn ich sie entferne kommt Benzin. Am Magnet muß ich dabei Fremdstrom anschliessen, da an der Spule kein Strom ankommt. Als nächstes werde ich den Thermoschalter prüfen, wie vorgeschlagen. Der anstehende Pumpendruck am Startventil ist 2 bar.
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    mbulli,
    evtl. ist die Startanreicherung falsch zusammen gebaut.
    Der ?Stößel? der vom Magneten geöffnet wird paßt auch umgekehr und kann dan nicht angesteuert werden.
    Evtl. hilft das Bild ...
    Gr. Axel
     

    Anhänge:

  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Hallo Axel,

    für den "Stößel" habe ich mal das Fachwort "Plunger" gehört (ich weiß schon, das sagt der Angelsachse auch zum Pömpel). Warum ich das gehört habe? Na klar, war bei mir kaputt (fuhr nach dem Warmfahren nicht mehr ganz zurück und ließ Sprit eintröpfeln) und ein neues Startventil war fällig.:2cent:

    VG

    Sebastian
     
  7. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Hallo zusammen!
    Erstmal danke für die Tipps. Der Stößel ist richtig eingebaut. Definitiv hat die Düse keinen Durchgang.Ich kann doch deshalb nicht für 1000€ ein neues Startventil kaufen. Wer weiß Rat ?
     
  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Ein Neues habe ich mir damals auch nicht geleistet sondern ein gebrauchtes für weniger als die Hälfte.

    Sebastian
     
  9. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich habe die verstopfte Düse damals mit Kältespray abgekühlt, dann aus dem Gehäuse gezogen.

    Mit Einlegen in Bremsflüssigkeit (eine Woche lang) war kein Erfolg zu erzielen. Heillos verstopft! Dann die harte Methode: Die Düse in die Rohrzange genommen und das Ding mit einer Lötlampe heiss gemacht. Dann plötzlich macht es aus den Löchern pfffttt... und sie war frei. Die Rückstände sind buchstäblich rausgebrannt.

    Dann wieder mit Kältespray abgekühlt und richtig rum (!!!) wieder eingesetzt - alles Tacko!

    Gruss Chris
     
  10. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ultraschallbad ...

    ... hat bei meinem ebenfalls dichten Startventil sehr geholfen. Vorher mit Bremsenreiniger eingeseift und dann ins Bad. So habe ich ebenfalls meine Einspritzdüsen gereinigt (jaja, schon klar. Ist bereits off topic)

    Gruß Michael
     
  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo mbulli (wie heißt der Kerl eigentlich rchtig?).
    manchmal funktioniert auch ein Ultraschallreinigungsgerät mit ordentlich Kaltreiniger oder ähnlichen (nicht das schlappe Zeug aus dem Baumarkt und nicht das billige Geräte von Tschibo).
    Und dann einfach immer wieder durchlaufen lassen. Nach Stunden oder Tagen bekommt man mit so einem Gerät fast alles ab oder raus (zumindest habe ich damit im allgem. und speziellen gute Erfahrungen gemacht).

    @Sebastian: diese Sitze lassen sich alle mit Diamantschleifpaste (z.B. für das Ventile einschleifen) immer wieder dicht schleifen.

    Gr. Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2009
  12. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Ich schätze, dass die Werkstatt genau das gemacht hat - mir ein Instandgesetztes verkauft und meines für den nächsten Kunden instandgesetzt. Wenn das eine Arbeit ist, die man gut selber machen kann, werde ich mich beim nächsten Mal daran versuchen. Beim letzten Mal war es aber so, dass ich auf 5 Töpfen und stark rauchend auf dem Zahnfleisch in die Werkstatt gefahren bin und nicht wusste, was los ist. Als ich dann gesagt bekam "Startventil sifft wegen undichtem Plunger", hätte ich es mir damals noch nicht zugetraut zu sagen "ok, ich rauche wieder heim und schleife selber". Damals gab's außerdem noch keinen PT oder andere Benzforen, wo man hätte fragen oder die Wissensdatenbanken hätte bemühen können. :bierkrug:

    Sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  13. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Hallo !
    Habe inzwischen die Düse vom Startventil erwärmt, wahrscheinlich etwas übertrieben, jetzt ist sie zusammengeschmolzen u. hinüber. Ich habe das Startventil ohne Düse eingebaut u. der Motor springt erstmal wieder bombig an.
    Als nächstes habe ich mir die Startvorrichtung an der Einspritzpumpe vorgenommen ( Dehnstoffelement ) Habe es zerlegt u. überprüft ob die Luftansaugung frei ist. Wenn man mit dem Mund an dem entspechenden Stutzen zieht ist der Weg frei. Der kleine Luftfilter ist neu. In einem früheren Beitrag ist beschrieben, dass man in der Warmlaufphase an dem Luft filter einen Sog spürt, ist bei mir aber nicht der Fall. Schraube ich die Luftleitung am Startventil ab zieht er enorm Luft u. der Motorlauf ist wie Tag u. Nacht. Er bekommt also in der Warmlaufphase zu wenig luft u. die Kerzen sind nach wie vor innerhalb kurzer Zeit total verrußt u. kaputt. Das Dehnstoffelement kann es ja auch nicht sein, da ja der Stift im kalten Zustand die Wege frei gibt. Ich muß noch erwähnen das bei mir das Dehnstoffelement u. auch das Gehäuse alles schlanker u. kleiner ist wie in anderen Darstellungen ( im Forum u. auch bei sls ). Ich werde morgen ein Bild machen u. es nachsenden
     
  14. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Sebastian,
    man wächst an seinen Aufgaben und wer will kann jeden Tag etwas dazu lernen. Früher hieß es bei den Pfadfinden: jeden Tag eine gute Tat; bei mir heißt es jeden Tag etwas lernen. Nach ein paar Jahren krümelt es sich dann doch zusammen.
    Manchmal werden Startventile bei EBay angeboten, man muß drauf achten dass man das richtige erwischt, aber dann kann man mal mit Zeit und Muße probieren und sich ein gemachtes Startventil hinlegen für den Fall der Fälle.
    Gr. Axel
     
  15. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Hallo Axel,

    Du hast vollkommen recht, mir macht es auch Freude, hinter die Kulissen der alten Technik zu blicken. Dann schaue ich mal, was in der Bucht zu schießen ist, und wenn ich nicht weiterkomme, dann gibt's ja immer noch das Forum!

    VG

    Sebastian
     
  16. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo mbulli,
    lese gerade Deine Instandsetzungsversuche.
    Tipp:
    Wenn Dir was an Deinem Motor liegt, solltest Du den Motor nicht ohne die Düse des Kaltstartventiles betreiben.
    Der 3. und 4. Zylinder bekommt die volle Ladung Kraftstoff eingetrichtert und die Suppe läuft Dir dann wunderschön das Saugrohr hinunter in den
    Zylinder auf den Kolben.

    Ergebniss: Kolbenschaden, einfach so geschmolzen. :eek:

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2009
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang mal einen kurzen Hinweis zum Thema Kaltstartventile, die bei Ebay angeboten werden/wurden:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4013-kaltstartventile-ebay.html

    Ein Kaltstartventil mit nur einer Düse, hat in etwa die gleiche Wirkung wie von Klaus beschrieben.

    Also Finger weg!
    Solltet ihr so etwas aus Unwissenheit ersteigert haben, Kauf rückgängig machen!
    Begründung: arglistige Täuschung bzw. falsche Beschreibung der Ware, falls ausdrücklich auch für Pagode angeboten!
    BMB
    Bernd
     
  18. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    hmmmmmmmm

    .........das macht mir angst.
    ich habe eins aus einem W108 280se bei mir eingebaut, hat nur eine Düse.
    aber der Motor Läuft seit jahren wie ein Glöckle..........
    Der 280SE Motor ist ja eigentlich der Selbe wie der Pagodenmotor.
    Oder gilt das mit den 2 Düsen nur für die 230er?
    gruss
    roman
     
  19. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Roman,
    kein Grund zur Besorgniss, der M130 egal ob Lim. oder SL hat im Kaltstartventil immer einen Düsestock mit zwei rechts und links angeordneten Düsenlöchern.
    Das von Bernd angesproche Ventil ist beispielsweise beim 220SE mit dem langen Saugrohr verbaut.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.