Kein TÜV bei Co-Wert von 5,0 %

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von saho111, 24. September 2009.

  1. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    der Prüfer beim TÜV hat mir die Plakette verweigert weil der CO-Wert etwas zu hoch war.

    Vorgeschriebene Höchstgrenze wäre 4,5 %. Wir haben dort noch versucht diese runterzuregeln (an ESP bzw. Luftregulierschraube), aber ohne Erfolg.

    Werde jetzt eine Werkstatt aufsuchen. Der Verbrauch ist ebenfalls mit 16-17 litern zu hoch.

    Gruß Dieter
     
  2. fersterer hermann

    fersterer hermann Mitglied

    10
    25. Dezember 2004
    bei meiner pagode 280sl war zum beispiel das gestänge in der esp höhenkorekturdose fest.kontrolle: dose abschrauben und mit schraubenzieher federnden weg kontrollieren.
    viele grüße hermann
     
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Interessante Fehlerbeschreibung, der ich aber nicht ganz zu folgen vermag. Wenn du dir mal die Reglereinheit der ESP angesehen hast, wirst du feststellen, dass da ein sehr diffiziles "Gestänge" ist. Die Höhendose und das Kühlwasser-Dehnelement drücken über ihre Stifte auf eine Wippe, die dann durch eine Stelze mit dem Korrekturhebel verbunden sind. Die Höhendose kann zwar den Geist aufgeben, aber ich glaube nicht, dass das "Gestänge" festgehen kann.

    Der Regelweg des Stiftes der Höhendose wird über Unterlegscheiben eingestellt, so dass beim Ausbau unbedingt darauf zu achten ist, dass keine Scheibe verloren geht. Üblicherweise neigen Teile, die man im Motor fallen lässt entweder dazu
    1. unter dem Motor nicht wieder zum Vorschein zu kommen oder
    2. auf dem Garagenboden so weit zu springen, dass sie nicht mehr auffindbar sind. :D

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
  5. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Zwei Tips:
    Der hohe CO Wert muss nicht unbedingt vom Abgas kommen, es kann auch über die Motorentlüftung ein "Störgemisch" kommen, also probeweise mal bei der AU die Motorentlüftung abziehen oder einen Ölwechsel machen.
    Gruss, TOm
     
  6. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Tom,

    das hatte ich beim TüV auch gemacht. Das Öl ist auch ziemlich neu.
    Die Werkstatt hatte den CO Wert im Leerlauf auch nicht herunterbekommen.

    Gruß Dieter
     
  7. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Zwei Tips:
    Der hohe CO Wert muss nicht unbedingt vom Abgas kommen, es kann auch über die Motorentlüftung ein "Störgemisch" kommen, also probeweise mal bei der AU die Motorentlüftung abziehen oder einen Ölwechsel machen.
    Gruss, TOm


    Hallo Dieter
    Bei mir war es im Juli auch so. Wert lag bei 5%. Motorentlüftung runter 4,4% alles in Butter
    Das mit dem Verbrauch kommt viel auf Deine Hinterachse an. Wenn Du eine US Version mit 4,08 hast würde ich im gemischten Betrieb mit viel Kurzstrecke 16-17 l für noch normal halten. War bei mir auch so.
    Jetzt mit 3,46 Kurzstecke 13-14 l ,Strecke 11-12 l

    Gruß Peter
     
  8. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Peter,

    habe die 3,92 HA drin. Meine Werkstatt hat jetzt auf einem Rollenprüfstand den oberen/unteren Teillastbereich sowie den Vollastbereich an der ESP eingestellt.

    Alte Werte :
    unterer TB war 0,85% CO
    oberer TB war 1,20% CO
    Vollast war 2,50% CO

    Jetzt neu:
    unterer TB 3,0% CO
    oberer TB 3,2% CO
    Vollast 5,0% CO
    Leerlauf 5,6% CO

    Er war also vorher ziemlich mager eingestellt und hatte trotzdem einen ziemlich hohen Verbrauch gehabt.

    Jetzt muss ich wieder testen wie der Verbrauch sich darstellt.
    Ob sich da was ändert ?

    Gruß Dieter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.