Hallo, der Prüfer beim TÜV hat mir die Plakette verweigert weil der CO-Wert etwas zu hoch war. Vorgeschriebene Höchstgrenze wäre 4,5 %. Wir haben dort noch versucht diese runterzuregeln (an ESP bzw. Luftregulierschraube), aber ohne Erfolg. Werde jetzt eine Werkstatt aufsuchen. Der Verbrauch ist ebenfalls mit 16-17 litern zu hoch. Gruß Dieter
bei meiner pagode 280sl war zum beispiel das gestänge in der esp höhenkorekturdose fest.kontrolle: dose abschrauben und mit schraubenzieher federnden weg kontrollieren. viele grüße hermann
Moin! Interessante Fehlerbeschreibung, der ich aber nicht ganz zu folgen vermag. Wenn du dir mal die Reglereinheit der ESP angesehen hast, wirst du feststellen, dass da ein sehr diffiziles "Gestänge" ist. Die Höhendose und das Kühlwasser-Dehnelement drücken über ihre Stifte auf eine Wippe, die dann durch eine Stelze mit dem Korrekturhebel verbunden sind. Die Höhendose kann zwar den Geist aufgeben, aber ich glaube nicht, dass das "Gestänge" festgehen kann. Der Regelweg des Stiftes der Höhendose wird über Unterlegscheiben eingestellt, so dass beim Ausbau unbedingt darauf zu achten ist, dass keine Scheibe verloren geht. Üblicherweise neigen Teile, die man im Motor fallen lässt entweder dazu 1. unter dem Motor nicht wieder zum Vorschein zu kommen oder 2. auf dem Garagenboden so weit zu springen, dass sie nicht mehr auffindbar sind. Gruß Kai
Der Spiegel schreibt im Bericht vom 5. Oktober 2009 einen Verbrauch von locker 16,5 liter Super im Durchschnitt für den 280er. 60 deutsche Autos: Der Mercedes 230 SL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto Gruß Dieter Ps. Übrigens ist meiner durch den Tüv ohne CO Reduzierung (Nachuntersuchung hat die Werkstatt gemacht).
Zwei Tips: Der hohe CO Wert muss nicht unbedingt vom Abgas kommen, es kann auch über die Motorentlüftung ein "Störgemisch" kommen, also probeweise mal bei der AU die Motorentlüftung abziehen oder einen Ölwechsel machen. Gruss, TOm
Hallo Tom, das hatte ich beim TüV auch gemacht. Das Öl ist auch ziemlich neu. Die Werkstatt hatte den CO Wert im Leerlauf auch nicht herunterbekommen. Gruß Dieter
Zwei Tips: Der hohe CO Wert muss nicht unbedingt vom Abgas kommen, es kann auch über die Motorentlüftung ein "Störgemisch" kommen, also probeweise mal bei der AU die Motorentlüftung abziehen oder einen Ölwechsel machen. Gruss, TOm Hallo Dieter Bei mir war es im Juli auch so. Wert lag bei 5%. Motorentlüftung runter 4,4% alles in Butter Das mit dem Verbrauch kommt viel auf Deine Hinterachse an. Wenn Du eine US Version mit 4,08 hast würde ich im gemischten Betrieb mit viel Kurzstrecke 16-17 l für noch normal halten. War bei mir auch so. Jetzt mit 3,46 Kurzstecke 13-14 l ,Strecke 11-12 l Gruß Peter
Hallo Peter, habe die 3,92 HA drin. Meine Werkstatt hat jetzt auf einem Rollenprüfstand den oberen/unteren Teillastbereich sowie den Vollastbereich an der ESP eingestellt. Alte Werte : unterer TB war 0,85% CO oberer TB war 1,20% CO Vollast war 2,50% CO Jetzt neu: unterer TB 3,0% CO oberer TB 3,2% CO Vollast 5,0% CO Leerlauf 5,6% CO Er war also vorher ziemlich mager eingestellt und hatte trotzdem einen ziemlich hohen Verbrauch gehabt. Jetzt muss ich wieder testen wie der Verbrauch sich darstellt. Ob sich da was ändert ? Gruß Dieter