Farbcode der Stahlfelgen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von pagodadirk, 11. Oktober 2009.

  1. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Forengemeinde,
    nur eine kurze Frage:
    ich möchte die Stahlfelgen 6J x 14 lackieren lassen.
    Welche Farbe hatten diese im Original(280Sl, BJ. 69)
    Vielleicht 164? - wohl eher nicht, oder.
    Ein kurzes Posting reicht.
    Vielen Dank
    dirk
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Hallo Dirk,

    bei mir wird das nix mit einem kurzen Posting, da ich die Frage nicht leicht finde. Hier im Forum hat Pagoden-Klaus mal auf eine ähnliche Frage (nur nicht nach Codes) geantwortet, dass die Felgen beim 280er immer schwarz waren, es war wohl ein seidenmatter Ton gemeint (?, glänzend wäre ja das altbekannte 040). In den Online-Listen von Glasurit oder Standox findet man in der Richtung nur 164 Tiefdunkelgrau matt aus dem entsprechenden Zeitraum. Alle unter Mattschwarz gelisteten oder sonstige vergleichbare Farbtöne sind moderner. Und auf sl113.org findet man noch ein als 169 bezeichnetes Mattschwarz für die Schwellerabdeckungen. Diese Nummer wird bei Glasurit jedoch als Steingrau hell bezeichnet und passt für die Pagode eh nicht, da als Zeitraum 1953-1960 genannt wird. Ob nach 1960 die 169 dann für Mattschwarz stand, das nur nicht online bei Glasurit oder Standox auftaucht, oder das ein Fehler auf sl113.org ist, weiß ich nicht. Interessant ist dort auf jeden Fall die Info, dass man wohl aus Kostengründen auf die einteilige Radkappe umgestiegen ist, denn vorher musste man bei Mercedes ja immer die Vorderseite der anscheinend vom Hersteller grau-grün lackierten Felge in Wagenfarbe lackieren, danach hat man sie sich einfach schwarz zuliefern lassen. Ob das dann überhaupt eine Farbe mit DB-Nummer war? Bei mir sind die Felgen 040, weil sie gleich mit allem Anderen lackiert wurden, aber da man sie sowieso nicht sieht, ist die Farbe ja auch nicht so wichtig, hauptsache was sehr Dunkles. An Deiner Stelle würde ich mich wohl für irgendein seidenmattes Schwarz entscheiden, was der Lackierer eben gerade da hat, oder 164, wenn's unbedingt DB sein muss.

    VG

    Sebastian
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.