Rollen für die Türhalter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Memmo, 21. Oktober 2009.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo,
    da bei meinem Fahrzeug die Rollen für die Türhalter sehr abgenutzt waren mussten neue her. Das was auf dem Markt zu bekommen ist, entspricht nicht meinen Vorstellungen. Bei Mercedes gibt es das Teil nur als Satz mit dem Türhalter, dadurch halt sehr teuer.

    Ich habe mich entschlossen die Teile professionell nachbauen zu lassen.
    Die Rollen können auch in schwarz gedreht werden (normal weiß).
    Der Bolzen und die Schraube sind aus Edelstahl und das Ganze wird von unten geschraubt (mit Schraubensicherung). Die Schraube hat eine Nietoptik.
    Die Firma dreht das Teil an modernen CNC-Maschinen.
    Hier die Homepage:

    Link durch den Admin entfernt


    Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
    Bestellungen auch!
    :)
    Wer Interesse hat bitte auch melden.

    Die Maße habe ich weggelassen!

    Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2009
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Memmo,

    ich finde es klasse wenn immer mehr Leute auf die fehlenden oder zu teueren Ersatzteile reagieren und diese dann zur Nachfertigung anstossen.
    Was mir allerdings auffällt das du nicht der erste bist der eine Nachfertigung der z.B. Türrollen anstößt. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es
    noch 2 oder sogar 3 Benutzer dieses Forums die auch schon die Türrollen nachgefertigt haben.
    Ist ja auch nicht weiter schlimm, ein gesunder Wettbewerb wirkt sich auf die Preise aus.
    Was ich dann allerdings befürchte ist, das für jeden von euch so geringe Stückzahlen zur Nachfertigung übrig bleiben, das dann jeder
    von euch am Schluß sagen muß, der Aufwand für die paar Interresenten war zu hoch, so etwas mache ich nicht noch einmal.

    Und das wäre schade.

    viele Grüße
    Detlef
     
  3. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Selbst ist der Mann!!!
    Die originale Vernietung öffnen,die alte Rolle entfernen.
    Das zu verwendende Material ist Teflon weiß (PTFE)
    Auf der Drehbank auf Maß drehen,bohren (1/10mm über Maß)...
    Die Rollen vor dem Abstechen über Kreuz rändeln (es entsteht die "Riffelung")
    Auf Maß abgestochene Rollen einsetzen,Nietrand der Welle wieder umschlagen,FERTIG:)
    Eine NC-Drehbank braucht es da nicht,viel zu teuer....
    Ein guter Dreher macht Dir Deine Rollen in max einer halben Stunde..
    Matthias
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Matthias,


    Zitat``Ein guter Dreher macht Dir Deine Rollen in max einer halben Stunde..´´
    Zitat Ende.

    Das sollte dann aber der Chef nicht sehen.
    Bei den heutigen Stundensätzen sind das auch mal eben 34€uro.

    viele Grüße
    Detlef
     
  5. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Guten Morgen,Detlef!!

    Mach ich selber,ist mein Beruf:bierkrug:
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo,
    natürlich ist selbst der Mann, aber nicht jeder ist ein Dreher. Und wenn der Niet mal geöffnet ist, bleibt nicht gerade viel Material um es wieder zu vernieten. Ich glaube das Material ist auch nicht Teflon, viel zu weich! Sag mir wenn ich mich irre.

    Wenn die anderen Forumsmitglieder, die die nicht mehr lieferbaren Teile nachfertigen, auch mal ein paar gute Bilder ins Forum setzen würden, wüßte man ob es sich lohnt selber welche herstellen zu lassen.

    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    @ Pagodenfred ( Matthias)
    Hallo,
    1/2 Stunde die Rollen drehen, okay!
    Wie lange braucht man um den Niet vernüftig zu lösen.
    Bei eingebautem Zustand fast nicht möglich, anders wenn man auf den Niet verzichten kann.
    Wie lange braucht man um es wieder zu vernieten? Mit oder ohne Vorrichtung?? Eingebaut fast nicht möglich ohne die Halterungen zu verbiegen.
    Ich habe mir bei der Konstruktion schon Gedanken gemacht wie es gut aussieht und in einem eingebautem Zustand möglich ist die Rollen einzubauen.

    Ein Problemteil gibt es für mich noch. Die Türgestängeführungen in der Tür. Die Teile sind fast bei jedem Fahrzeug nach ein paar Jahren abgerissen. Dadurch ist die Führung des Gestänges nicht mehr so gut. Bin auch bei diesem Teil dabei was zu bauen. Was länger hält.

    Bild Nr. 37 bei SLS
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  8. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Hallo Memmo!
    Ausbauen mußt Du auf jeden fall,leider.Die Gefahr etwas zu ruinieren ist einfach zu groß!!!
    Der Niet wird nach unten mittels Durchschlag ausgehauen (Auf Schraubstock legen,soweit öffnen,das die Halterung genügend Auflagefläche hat und nur die Welle ausgetrieben wird.)
    PTFE ist definitiv nicht zu weich,hat außerdem geringen Abrieb und ist "selbstschmierend"
    Welle wieder rein und die Kanten zurückschlagen.
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Türrollenhalter

    Hallo,

    habe die Preise erhalten.
    Ein Satz Türrollenhalter rechts und links für 18 Euro + Versand. Ich denke mal, dass der Versand ca. 2 Euro kosten wird.

    Ab nächste Woche lieferbar.
    Wer welche möchte, bitte melden.

    Gruß
    Memmo
     
  10. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    da bin ich dabei, besonders wenn es zum Einbau Schrauben gibt. Ob man die Nieten wieder einbauen kann bezweifele ich doch etwas. :confused:
     
  11. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Türfangrollen

    Hallo Fridolin,

    habe Dich notiert. Sobald ich die Ware habe, schreibe ich euch wegen der Adresse an.

    Grüße
    Memmo
     
  12. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Türfangrollen

    Hallo,
    die Rollen sind fertig wurden heute per UPS an mich gesendet. Also morgen oder am Donnerstag spätenstens habe ich die Teile. Dann werde ich die Teile begutachten und wenn alles in Ordnung ist schicke ich die Teile los.
    Wer welche haben wollte oder auch noch möchte, Bitte mir die Adresse per PN mitteilen.

    Fotos setze ich natürlich auch ins Forum.

    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  13. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Türfangrollen Türrollen

    Hallo,

    die Türfangrollen sind fertig und sehen meiner Meinung nach super aus. Nicht zu vergleichen mit den anderen Nachfertigungen ohne den anderen zu nahe zu treten. Sehen wie die originalen aus und lassen sich ganz einfach erneuern. Wie auf dem 1. Bild zu sehen, vorne der originale Bolzen und hinten das Nachgefertigte. Natürlich mit Längsrillen (wird leicht eingepresst), damit es sich nicht verdreht. Keinen Punkt des Originals aussgelassen. Die Schraube unten sollte mit Schraubensicherung beklebt werden.

    Die Kunststoffteile sind kreuzgeriffelt.

    Diejenigen, die schon schon bestellt haben, bitte die Adressen per PN mitteilen.

    Bei Fragen einfach eine PN bitte.

    Preis: 1 Satz (rechts und links) 18 Euro + 2 Euro Versand.

    Viele Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      86,2 KB
      Aufrufe:
      105
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      30,2 KB
      Aufrufe:
      109
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      55,9 KB
      Aufrufe:
      109
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      82,8 KB
      Aufrufe:
      102
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      64,2 KB
      Aufrufe:
      101
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
  14. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Türfangrollen Türrollen

    Hallo,

    hier weitere Bilder.

    Grüße
    Memmo
     

    Anhänge:

    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      53,5 KB
      Aufrufe:
      72
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      64,4 KB
      Aufrufe:
      66
    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      62 KB
      Aufrufe:
      70
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Memmo,
    erstklassig geworden!:klatsch::klatsch:
    Gr. Axel
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Leute,

    ich habe seid gestern Abend zwei dieser Rollen als Muster hier liegen.
    Ich muß sagen absolut perfekt, dagegen ist das was ich bis her bei EBay
    gefunden habe Mi**.
    Nach meiner Meinung sollte es mit diesen Rollen für jeden auch noch so Doppellinkshänder möglich sein die Rollen zu wechseln.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  17. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Türrollen

    Hallo Memmo:)

    Seit heute Mittag habe ich diese tollen Rollen auch in der Hand - perfekt.:klatsch:

    Kann man mit besten Gewissen jedem Pagadenfahrer empfehlen.

    Vielen Dank für Idee, Produktion und schneller Lieferung:klatsch:
     
  18. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Türrollen

    Hallo,

    vielen Dank für die Blumen.
    :)
    Ich habe heute bei meiner Pagode eine Rolle eingebaut. Es ist wunderbar, wenn die Tür schön einrastet.

    Beim Einbau bitte erst mit der Hand den Bolzen so drehen, dass die Längsrillen am Bolzen genau mit den Rillen in der Öffnung (Bohrung) sitzen. Die Rillen in der Bohrung sind durch das Einpressen des Originalbolzens entstanden. Sonst lässt sich der Bolzen nicht einpressen.


    Viel Spaß mit den Rollen.
    Grüße
    Memmo
     
  19. aeronaut

    aeronaut Neues Mitglied

    2
    11. August 2009
    Hallo,

    gibt es noch Rollen bei dir oder bist du ausverkauft?


    Grüsse,
    Dirk
     
  20. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.