Der Motor geht aus

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hami, 28. Oktober 2009.

  1. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Hallo,
    als Neuling habe ich heute mal meine Pagode (280, 1971, US, Handschaltung) sauber gemacht und dabei im Motorraum eine Entdeckung gemacht.

    Es gibt dort ein dünner Luftschlauch, welcher nicht zusammengesteck war. Ich habe die beiden Enden zusammengesteckt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Motor ausgeht. Die Drehzahl geht sehr runter (ca. 800) und dann geht der Motor aus. Man kann zusehen, wie sich die Drehzahl nach unten bewegt. Wenn ich aber Gas gebe, bleibt der Motor am Laufen.

    Wenn ich diesen Schlauch aber wieder auseinander nehme, dann läuft der Motor "normal". Die Drehzahl ist bei ca. 1000.

    Ich habe nachgeforscht und raus gefunden, dass die eine Seite zu einem "Two-way valve" verbunden ist (Bild1). Das andere ende ist es an "Idle throttle switch" angeschlossen (Bild2). (Sorry ich habe nur ein engl. Buch zur Hand)

    Wer kann mir hier bitte sagen, was das ist und was evtl. defekt ist.


    Vielen Dank
    Gruss
    Hami
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Hami,
    Deine Drehzahlangaben solltest Du nochmal überdenken.:)

    Dein Fahrzeug ist eine USA Ausführung mit Abgasreinigung bzw.
    Schubabschaltung und Klima.

    Bei diesen Fahrzeugen werden über die Unterdruckleitung zum Verteiler einige Änderungen am Zündzeitpunktes bei gewissen Fahrumständen oder zuschalten der Klima vorgenommen.

    Die Leitung sollte angeschlossen sein, was bei Dir eine Prüfung oder Neueinstellung der Motoreinstellung zur Folge hat.

    Wenn alles richtig funktioniert und eingestellt ist, geht der Motor auch nicht mehr aus.


    Gruß Klaus
     
  3. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Hallo Klaus,

    habe vielen Dank für die Information und Erklärung.
    Ich werde mich wieder melden, wenn ich zu hause bin.

    Aber ich weiss erst einmal bescheid.

    Danke
    Gruss
    Hami
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  5. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    sollte ich mit dem Auto nicht fahren?

    Hallo Klaus,
    wenn ich die Leitung anschliesse geht der Motor aus. D.h. damit ich kann ich kaum fahren. Wenn ich anhalte (Kreuzung, etc.) geht der Motor aus.

    Sorry, für die Frage, aber: was passiert, wenn ich ohne der Leitung fahre? :confused:

    Meine Überlegung: die älteren Modelle haben es nicht gehabt, und daher sollte es bei mir kein Problem sein. Bitte korriegen, falls meine Schlussfolgerung falsch ist.

    Danke
    Gruss
    Hami
     
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Hami,
    machen darfst Du an Deinem Auto alles, richtig ist es nicht.

    Warum umständlich und sich ärgern, wenn es auch einfach geht.
    Motor einstellen.- Zündung - Schließwinkel - Abgas - Gestänge - schon läuft Dein Motor und geht auch nicht mehr aus.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  7. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Dilemma !?!

    Hallo All, Klaus,

    danke für die Informationen. Ich stehe jetzt leider vor einem Dilemma, und würde mich freuen, wenn die Experten hierzu ihre geschätze Meinung aeussern.

    Ich habe die Möglichkeit - wie schon pagoden-klaus beschrieben hat - alles neu einzustellen und dann passt die Sache. Das ist auch meine Hoffnung!

    Was wenn die beiden Relais (oder eins der beiden, beschrieben hier unter nr 4 & 5) defekt sind!?

    • Würdet ihr die Relais ersetzen? Hat jemand ein Tip, wo man diese beziehen koennte?
    • Oder würdet ihr die Relais rauswerfen und dem entsprechend den Umbau an der Drosselklappe und Zuendverteiler im Kauf nehmen?
    Ich frage deshalb, weil ich das Auto so original wie möglich halten möchte. Aber natuerlich nicht um jeden Preis! Wenn die Relais sehr teuer sind und diese immerwieder defekt sind, dann wuerde ich gerne davon Abstand nehmen.

    Bis jetzt habe ich auch leider keine Information erhalten, was passieren wuerde, wenn ich das System umgehe; sprich die Leitung unterbreche ? Das habe ich im Bild weiter oben dargestellt. Was koennte hier passieren?

    Ich bedanke mich fuer die Kommentare und Empfehlungen. Und sorry, wenn ich jetzt bestimmte Empfehlungen in Frage stelle. Ich möchte hier kein Kritik ausueben, sondern besser verstehen und hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.

    Vielen Dank
    Hami
     
  8. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    die Relais gibts bei SLS und Daimler. Kosten 170 und 505 Euro.
    Glaube aber nicht, das die Relais defekt sind.

    Der Aus-/Umbau ist einfach.

    Ich bin nicht der Meinung, das man dieses System - speziell wegen gesetzl. Bestimmungen des amerik. Marktes gemacht - erhalten soll.
    Deshalb meine Empfehlung, alles raus da es auf dem europ. Markt keinen Mehrwert bringt, eher das Gegenteil.

    Gruß Dieter
     
  9. Amgfan

    Amgfan Mitglied

    22
    18. Oktober 2009
    Hallo Hami

    ich denke Klaus hat mit seiner aussage vollkommen recht.

    Bei diesen Fahrzeugen werden über die Unterdruckleitung zum Verteiler einige Änderungen vorgenommen.

    Die Leitung sollte angeschlossen sein, was bei Dir eine Prüfung oder Neueinstellung der Motoreinstellung zur Folge hat.

    Wenn alles richtig funktioniert und eingestellt ist, geht der Motor auch nicht mehr aus.

    gruss Gottfried
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.