Länge Regulierwelle

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 29. November 2009.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Können mir die M129 oder M130-Fahrer mal bitte die Länge ihrer Regulierwelle über dem Zyko nennen?

    Es gab laut Teilekatalog M130 zwei verschiedene mit den Nummern 129 0070 0023 und 130 0070 0023. Bei meinem stößt die Gewindestange zur ESP bei Volllast an den Startmagneten, so dass ich denke, dass die beiden Ausführungen unterschiedlich lang sind.

    Ach ja: meine ist 467 mm lang.

    Danke und schönen Sonntag noch!
    Kai
     

    Anhänge:

  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    977
    24. Februar 2009
    Länge Regulierwelle M130

    Hallo Kai,

    die Welle von meinem Motor M130.920 später Motor ist auch ca. 467 mm lang. Siehe auch Fotos. Blöde Frage: Passt Deine Grundeinstellung denn von der Regulierwelle?
    Nächste Woche will ich die Welle auseinanderbauen und dann kommt alles zum Verzinker.

    Mit flossigen Grüßen
    heinrichB
     

    Anhänge:

  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Heinrich,

    jau, die Grundeinstellung passt. Es fehlt auch nur ein wenig, damit die Gewindestange am Startmagneten vorbei passt.

    Hat mich bisher auch nur wenig beschäftigt, da der Wagen nie Volllast läuft. Aber auch ich spiele mit dem Gedanken ein paar Teile zum Galvanisieren zu bringen und da wäre es blöd die eventuell falsche Regulierwelle aufhübschen zu lassen.

    Gruß Kai
     
  4. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Lager erneuern

    Hallo Kai,

    würde gerne das Lager links im Bock erneuern, da meines ein wenig Spiel hat. Habe aber keine Ahnung, wie ich das alte herausbekomme. Gibt es da einen Trick? LG Frank
     
  5. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Gestänge.

    Hallo Frank, Du siehst oben an dem Foto eine Hülse die mußt du mit einem Dorn rausschlagen, dann kannst du den Bock im Schraubstock
    lösen.

    Gruß pagode 1970 Kurt.
     
  6. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Lager erneuern

    . . . ich meinte das Lager links auf den Fotos. Im Auto ist es in Fahrtrichtung das rechte Lager. . .
     
  7. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Lagerbock.

    Hallo Frank, der re. Lagerbock sitzt auf einer Messingbuchse den
    Lagerbock kannst Du mit einem Schraubendreher entfernen.

    Gruß pagode1970 kurt!
     
  8. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    977
    24. Februar 2009
    Regulierwelle

    Hallo,

    der rechte Lagerbock wird auf der Welle mit zwei "C-Ringen oder wie die Dinger heißen" auf der Welle gehalten. Mit der kleinen Schraubendreher unter den Ring fassen (dort ist eine Aussparung im Ring) und einfach weghebeln. Die Messingbuchse A127 072 0185 sitzt in beiden Halterungen nur im rechten ist sie auf der Innenseite durch einen Drahtring der in eine Nut sitz gesichert. Leider es mir trotz intensiver Anstrengung (liegt vielleicht auch an meinem Alter) nicht gelungen den Drahtring herauszubekommen. Ich habe dann in mühlevoller Arbeit (Leider kein Dremel zu Hand) die Messingbuchse äußerlich abgeschliffen und gefeilt bis sie sich quer drehen ließ und ich dann Platz hatte mit dem Schraubendreher den Drahtring zu entfernen. Das ALUgehäuse hat auch etwas beim Schfeifen abbekommen ein 110Flex ist einfach ungeeignet für diese Arbeiten.

    Vielleicht hat von Euch ja einer eine beserre Idee.

    att Coup.

    Mein später Motor mit der ESP R24 hat keinen Startmagneten mehr sondern das Starventil mit der "größeren Bohrung". Leider ist zur Zeit alles demontiert wegen der anstehenden Motorüberholung.
    Zur Zeit geschlossen bis zum Frühjahr.

    Mit flossigen Grüßen

    heinrichB
     

    Anhänge:

  9. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Heinrich,
    schon ein gewaltiger Aufwand den Du da treibst.
    Drücke die Kugel einfach aus dem Lagerbock,
    der Ring federt und gibt die Kugel frei.

    Ein neuer Lagerbock kostet schlappe 110,00 € sieht dann auch wieder schöner aus.:bierkrug:

    Gruß Klaus
     
  10. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo zusammen,
    noch ein kleiner Nachtrag.

    Bei den Modellen 230,250 und 280SL bis 69 ( flaches Ansaugrohr )
    ist die Regulierwelle ca.51 cm lang.

    Beim 280er ab 70 kurzes bauchiges Saugrohr ist die Welle dann 47 cm.

    Gruß Klaus
     
  11. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    977
    24. Februar 2009
    Regulierwelle M130

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja super einfach habe gerade die zweite Regulierwelle nach Deinen Angaben auseinander gebaut und bringe die Stahlteile gleich zum gelbverzinken.

    mit flossigen Grüßen

    heinrichB
     
  12. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Klaus,

    auch von mir vielen Dank!

    Dann muss ich mich mal auf die Suche nach einer Längeren machen...

    Gruß Kai
     
  13. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nabend!

    Hat ein wenig gedauert, aber ich habe jetzt die Regulierwelle gewechselt und habe nun das Problem, dass die Gewindestange zur ESP etwas zu lang ist, denn der Leerlauf liegt jetzt bei 1500 U.

    Kann mir jemand mal bitte die Länge der Gewindestange bei früher (also langer) Ansaugbrücke nennen? Meine hat folgende Maße:
    jeweils von zu Gewindeanfang: 171 mm
    Länge inkl. Kugelköpfe: 238 mm

    Danke und Gruß!
    Kai
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.