Motornummern beim 280 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von coolhand, 3. Dezember 2009.

  1. coolhand

    coolhand Aktives Mitglied

    32
    21. August 2007
    Mahlzeit Freunde,


    eine gestern erfolgte sorgfältige Betrachtung eines späten 280SL mit Original-Austauschaggregat brachte für mich neue Erkenntnisse. Wie ich aus diesem Forum lernen durfte, ist der 280 SL Motor durch eine etwas schärfere Nockenwelle und die dazu passenden Ventilfedern 10 PS stärker gemacht worden, als der Limousinenmotor. Die Einspritzpumpe hat außerdem den Antrieb für den Drehzahlmesser. Der Rest und insbesondere der Unterbau ist identisch.

    Das von mir betrachtete Fahrzeug hat 1981 einen Austauschmotor bekommen, die Rechnung lautet auf einen 280-SL Motor mit 170 PS. Der Zylinderkopf hat die Gussaufschrift "280SE/SL", der Unterbau hat die Nummer 130.980. In Wikipedia fand ich folgenden Eintrag:

    "Eine leistungsgesteigerte Version des Einspritzmotors mit 125 kW (170 PS) wurde nicht nur in den zweisitzigen Sportwagen 280 SL eingebaut, sondern kam – ebenfalls ab Januar 1968 – auch im 300 SEL zum Einsatz, wo er den extrem aufwendig zu bauenden und im Benzinverbrauch nicht mehr zeitgemäßen 3,0-Liter-Leichtmetallmotor ersetzte."

    Im Lichte dieser Erkenntnisse frage ich mich und natürlich auch euch, ob man die Beanstandungen der Originalitätsfanatiker hinsichtlich 130.982 oder 130.980 überhaupt noch ernst nehmen kann, sofern der oben genannte Zylinderkopf verbaut ist und die Maschine auch wirklich 170 PS hat. Immerhin wurde sie scheinbar regelmäßig als 280SL Motor verkauft.



    CH
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Im W 113 - 280 SL/8 ab Baujahr 1968 wurde werksseitig ausschliesslich der Motor 130.983 verbaut. (Mal von Versuchen abgesehen)
    Punkt, aus und Schluss.

    Im W 109.016, 300 SEL/8 wurde der Motor 130.981 verbaut

    Im W 108.018 und 108.019 280 SE/8 bzw. 280 SE/8/C wurde der Motor 130.980 verbaut.

    Einen Motor mit der Nummer 130.982 hat es meines Wissens nie gegeben.

    Soviel zur Originalität.
    Wer was anderes drin hat, hat ggf. etwas zeitgenössisches, aber nichts originales implantiert bekommen, egal von wem das gemacht wurde.
    Und ob das gut oder schlecht ist, soll jeder für sich entscheiden.

    Auch Wiki ist nicht immer allwissend.

    BMB
    Bernd
     
  3. Lordcmx

    Lordcmx Neues Mitglied

    3
    23. November 2011
    Motornummern Pagode

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und mit dem Thema Pagode noch völlig unbewandert. Ich habe durch einen Freund nun eine Pagode fertig restauriert erstanden. Nun hat mich ein Clubkollege darauf hingewiesen, dass in meiner Pagode nicht der original-Motor verbaut ist. Folgende Motornummer konnte ich ersehen: 130.010.0001

    Hat es diesen Motor in der Pagode gegeben?
     
  4. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Lordcmx ???

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Das kann nicht die richtige resp. gesamte Motor-N° sein.
    Mein Motor hat z.B. die N° 130983-12-011xxx

    Sieh noch mal in Fahrtrichtung links hinten am Block hinter der EP nach - dort müsste eine Motor-N° eingeschlagen sein, rsp. eine Plakette sich befinden wenn mal früher ein Tauschaggregat eingebaut wurde.

    Gruss

    Manuel
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    da hast du wahrscheinlich die Gußnummer auf Kopf oder Block abgelesen.

    Schau mal dort nach, wo Manuel es beschrieben hat.

    Gruß

    Ulli
     
  6. Lordcmx

    Lordcmx Neues Mitglied

    3
    23. November 2011
    Hallo, vielen Dank für die freundliche Aufnahme in dem Forum. Ich werde die Nummer mal an der beschriebenen Stelle suchen. Werde diese dann mal hier einstellen. Vielen Dank für eure Hilfe vorab. Beste Grüße. Sebastian
     
  7. unimg

    unimg Aktives Mitglied

    104
    30. März 2010
    Motornummer

    Hallo Bernd

    Kann es dir nur bestätigen beim 280 auch in 1967 fängt die Motornummer mit 130 983 10 0000XX an,diese ist auch in meiner Datenkarte eingetragen,
    allerdings ist meine Rahmennummer höher als die Motornummer liegt wohl evtl. an den ausgelieferten Schalter oder Automatikwagen? Grüße Gerd
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo coolhand,

    was hat die Einspritzpumpe? ´´einen Antrieb für den Drehzahlmesser´´
    Habe ich da noch nicht gesehen.

    vG
    Detlef H.
     
  9. Lordcmx

    Lordcmx Neues Mitglied

    3
    23. November 2011
    Hallo zusammen,

    so ich habe nun die Richtige Nummer gefunden. Sie lautet 13098010066911. Wenn ich den Beitrag von BMB richtig interpretiere, kommt mein Motor also aus einem 280 SE. Somit müsste er 170 PS haben. Wenn ich also alles ganz original haben wollte, müsste ich mir einen Motor mit der Nummer 130.983 besorgen?! Was kostet so ein Motor und wo könnte man eine gute Maschine bekommen?
     
  10. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Orischinaaaal

    Hi Sebastian,
    einen funktionierenden 980er der Originalität wegen gegen 'nen unbekannten 983er tauschen - kann das sein, dass Du es da ein wenig übertreibst mit der Orischinalitäääät?
    Ciao
     
  11. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Nein. Der M 130 980 hat 160 PS. Die Minderleistung kommt durch eine andere Nockenwelle zustande.

    Deine Motornummer 130980 10 06691 zeigt, dass der Motor aus einem Wagen mit Schaltgetriebe stammt. Falls Deiner eine Automatik hat und schüttelt, wäre der Grund für die Vibrationen schon gefunden.

    Wenn alles OK ist, würde ich mir wegen der fehlenden 10 PS keinen Kopp machen, Du wirst sie kaum vermissen.
     
  12. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Kurbelwelle wuchten?

    Hallo Uli,
    kannst Du das noch ein wenig erläutern?
    Ich dachte beim Motor mit Schwungrad für den Schalter muss die Kurbelwelle mit dem Schwungrad zusammen gewuchtet werden.
    Aber hieir hast Du die andere Richtung beschrieben. Warum sollte der "Automat" sich schütteln.
    Ich würde es verstehen, wenn der Motor aus einem Automat käme und einfach ein Schwungrad für Schalter angeschraubt worden wäre.
    Gruß Götz
     
  13. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Götz,

    die KW ist immer mit Schwungrad gewuchtet und da diese bei Schalter und Automat unterschiedlich sind, müssen sie immer gewechselt werden. Kann gut gehen, muss aber nicht.

    Gruß

    Uli aus S
     
  14. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Motornummernkreis

    Moin!

    Ich hänge mich mal hier ran, weil ich eine Frage zu den Motornummern speziell beim M129 und M130 habe:

    Hinten steht eine sechsstellige Nummer und da würde mich interessieren, ob die Pagoden einen eigenen Nummernkreis hatten oder die Limo- und Zweitürermotoren darin enthalten sind. Wäre nett wenn, jemand Nummern und EZ seines Motors nennen könnte.

    Thanx!
    Kai
     
  15. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Grüß Dich, Kai, mein Motor heisst 130 983 12 000061, wurde 11 oder 12/67 gebaut und in die 117. Karosserie für die 280er eingebaut. Der wiederum wurde am 19.01.68 erstzugelassen.
    Hope this helps, ciao
     
  16. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Kai,

    zur Info mal die Daten von meiner Pagode (lt. Datenkarte und Ist-Zustand):
    Motornummer 130 983 10 00750x
    Baujahr des Autos 09/1970
    EZ 12/1970
    Eingebaut in das Auto Nr. 210xx.

    Gruß

    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
  17. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Motornummern

    Hallo Kai,
    hier meine Daten :
    Motornummer : 130983 12 010774
    Fzg . Nr. 016390
    Baujahr 03/1970
    EZ 01.07.70
     
  18. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Kai,

    130.983 12 003811 (Matching-No!)
    Prod. Datum des Fzg 11/1968

    Gruß Götz
     
  19. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Nummern

    ...ist ja ne prima Anleitung hier, Matching Numbers oder überhaupt existierende Fahrzeuge nachzubilden!!
    Ich würde jetzt mal mit den Nummern nicht so hausieren gehen...

    Es wird zwar noch kein Nummernkult wie bei Porsche oder Corvette gemacht...aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!!!

    Gruß,
    Guido
     
  20. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Thanx Junx!

    Anscheinend haben die Pagoden einen eigenen Nummernkreis. Wahrscheinlich sind auch Schalter und Automaten separat nummeriert wurden, denn 1967-69 wurden schon gut 15.000 280SL produziert, sodass ansonsten eigentlich die Motornummern bei Dirk und Peter höher sein müssten. Das würde auch die höhere Nummer bei Dirks Automatikmotor erklären, obwohl der Wagen ein halbes Jahr früher zugelassen wurde. Hat jemand das Verhältnis Automatik/Schalter bei den Pagoden-Produktionszahlen?

    Zur Info: Bei den Zweitürern und Limousinen scheinen die Motoren fortlaufend nummeriert worden zu sein, da die mir vorliegenden Motornummern von Coupés für deren Anzahl zu hoch sind. Ob auch da Automatik/Schalter getrennt gezählt wurden, muss ich noch rausfinden.

    @Guido: :confused: Was soll man mit den Daten anfangen? Auf USA-Seiten ist es üblich die komplette VIN anzugeben, teilweise wird sogar die Datenkarte abgelichtet. Und auch mein 124er trägt die VIN an dem Polster der A-Säule offen zur Schau.

    Gruß Kai
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.