Kolben und Motorblock ET Nummern 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 10. Dezember 2009.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    eine Frage zur ET Nummer des Motorblocks:

    Im Zuge meiner Motorrevision und der Suche nach der richtigen der 3 Kolbenvarianten die im 230SL verbaut wurden, ist aufgefallen, daß der Motorblock mit der Teilenummer 129 011 beginnt und nicht wie man glauben könnte mit 127 981.
    Welche ET Nummer haben Eure 230SL Blöcke ?

    Im Classic Center haben sie daraufhin messerscharf geschlossen, daß es sich um einen 250SL Block handeln muß. Was aber nicht sein kann, weil der dann 7 Hauptlager hätte.

    War überhaupt recht lustig die Kolben zu suchen, weil man 1969 in den Motorblock und auf das Schild am Motorblock des "fabrikneuen" Tauschmotors die alte, ursprüngliche Motornummer eingeschlagen hat.
    Was zu den falschen 4 Ring-Kolben der 1. Variante geführt hätte, wohingegen die Kolben der 3. und letzten Variante verbaut sind.
    Ich konnte zwar die verbauten Kolben beschreiben, 3 Ringe, 25 mm Bolzen, Kompressionshöhe 52,2 mm, aber Daimler war sich nicht sicher, welcher Kolben ET Nummer das entspricht. Haben uns dann auf Kolben letzte Variante ab Motornummer 10 ... geeinigt. Zuerst auf mein Risiko, ohne Umtauschrecht, dann auf meinen Protest, auf Daimler Risiko.

    Das mit der Motornummer hat man mir jetzt bei der Suche vorwurfsvoll gesagt, obwohl das damals ja vom Daimler selbst gemacht wurde.
    Das Classic-Center und de Daimler Ersatzteilleute sind da gehörig ins schwitzen gekommen.
    Meinten, daß es nicht üblich war die alte Motornummer in den neuen Block zu schlagen. Andererseits hätte man sonst zumindest in Österreich die neue Motornummer in den Typenschein eintragen lassen müssen. Bedeutet mühsamen Umgang mit der Typisierungs-Behörde:
    " Habens a Nummer ? Stempelmarken ? Taufschein der Schwiegermutter ? "

    Die nun gelieferten Kolben 3. Variante haben eine 180 ... ET Nummer , wie auch die verbauten Pleuel und die Ölpumpe.

    Habe bei der Motorrevision noch Glück, weil die Kolben der nur kurz verbauten 2. Variante (schon mit 3 Ringen, aber noch mit 24 mm Bolzen) über 300 Teuros kosten. Beginnen übrigens mit ET Nummer 127 ...
    Wir haben sogar noch eine 127 ... ET Nummer für Kolben mit Zwischenstufe 82,25 mm (Variante ? ) gefunden, sind aber nml.

    PS: Bei Mahle finden sie zwar die Teilenummern der diversen Kolbenvarianten, sind aber alle "derzeit" nicht lieferbar.... Hält da vielleicht das Classic-Center die Hand darauf ? Und einige auserwählte Händler ?


    Grüße Franz
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das war aber meines Wissens so üblich, da der Altblock zu "Daimlers" zurückging und bei der Überholung anonymisiert wurde, bereit zur Aufnahme der neuen Nummer und des Zusatzschildes "Original Mercedes Benz Tauschaggregat"

    Meine Nancy trug daher neben der genannten Beschilderung die ursprünglich auf der Datenkarte vermerkte Motornummer.

    Michael
     

    Anhänge:

    • Block.jpg
      Block.jpg
      Dateigröße:
      62,1 KB
      Aufrufe:
      191
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2009
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Motornummer

    Hallo,

    das obige Schild habe ich auch, das untere nicht. Hast also auch die alte Motornummer wieder bekommen ? Das trägt ganz schön zur Verwirrung bei.
    Welche Nummer hat der Motorblock, vorne, links ?
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bei Nancy ist ja ein flammneuer oder besser jungfräulicher NOS-Block von Klaus aufgebaut worden, der gezeigte ist nicht mehr drin.

    Ich meine aber eine 127er ET-Nummer gesehen zu haben.... (bin aber mom. nicht in der Garagennähe.. :( )

    Michael
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Franz,
    ja, ist alles nicht so einfach mit den Nümmerchens :)

    1.) Letzte Gen. 230SL hat eine Motorblock-Gussnummer mit 129.
    2.) Die Motornummer vom Fahzeug wurde immer wieder in den AT-Motor übernommen.

    Gruß Klaus
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Motor/Kolbennummern

    Hallo,

    aha, ist sozusagen ein Zwitter-Motorblock. Nummer schon vom 250SL, Technik (4 Lager) noch vom 230SL.
    Und die Pleuel, hatten die ursprünglich eine 127 981 Nummer ?

    Grüße Franz
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Franz,
    Richtig, dann gab es auch andere Pleuelstangen.
    Insgesamt 4 verschiedene Sorten.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2009
  8. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Is ja grausam. Und ich dachte, der SM sei komplex.

    Frage: Laufbuchsen hat der Motor keine- KANN man den nicht aufbohren, Buchsen setzen und dann die alten Kolben (die nach meinem Wissen, zumindestens in den Maserati- Motoren) sich kaum abnutzen, wiederverwenden, evtl. nach Neubeschichtung ? Ich hab sowas grad mit einem Freund an einem SM gemacht, läuft (bis jetzt) richtig gut....

    Das spart auch evtl. Nachfeinwuchten im Kurbeltrieb, weil sich die Gewichte der Kolben ja so nicht ändern.

    Carsten
     
  9. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Kolben.

    Hallo Carsten, den Motorblock kann man nicht aufbohren ist alles zu eng
    Gruß pagode1970 Kurt!
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Gussnummer 230er Motor 129 ab Monat/Jahr

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ab welcher Motornummer und/oder welchem Baumonat der Motor 230SL eine 129er Gussnummer hat? Das Fahrzeug war ein 1965er 230SL mit der Fahrgestellendziffer 012780

    Ich habe einen überholungswürdigen 230er Automaticmotor an der Angel, aber leider hat der Motor kein Typenschild mehr, und die Motornummer ist unkenntlich. Insgesamt sieht der Motor "ungeöffnet" aus. Die Gussnummer im Kopf ist 230 und er hat auch die R11 Pumpe dran.

    Ergänzung: Die Motornummer konnte teilweise wieder kenntlich gemacht werden, die erkennbaren Ziffern sind 013245. Könnte das zu einem 1965er Motor M127 passen?

    Danke für Eure Hinweise.

    MartinK
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2014
  11. MGTD

    MGTD Aktives Mitglied

    54
    25. Juli 2012
    Motor Nummer

    Hallo MartinK. ,

    ich habe einen 230SL , Übernahmetag 1 Aug.1966
    Orginalmotor Nr.127981-12-004880 .
    Die Fahrgestell Endnr. 017384
    Vierfach gelagerte Kurbelwelle.

    Guss Nr. : 129 011 000
    Gruß MGTD
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2014
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    ich habe ihn. Nach vielen Emails, Telefonaten und hartem Feilschen bin ich heute hin gefahren. Vorsichtshalber mit Anhänger dabei. Der Motor ist ein solcher 127 mit 129er Gussnummer im Block, ich habe ihn heute dann in Augenschein genommen und alle wichtigen Punkte untersucht. Ventildeckel runter, Ölwanne ab, leider hatte ich auf die Schnelle kein Endoskop um durch die Zündkerzenlöcher mal hineinzuschauen. Leider ist kein Typenschild dran, warum auch immer. Der Motor ist bis zu seinem Ausbau angeblich noch gelaufen. Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln. Das Kühlwasser war sauber grünlich, das Motoröl sauber golden gelbbraun ohne Partikel, kein Schmodder im Ansaugrohr, Nockenwelle sauber, Kurbelgehäuse super, alle Pleuel fest, scheinbar OK. Alle Anbauteile sind dabei.

    Ich richte ihn mal zusammen so wie er ist und lasse ihn probelaufen, dann mache ich einen Kompressionstest und sehe dann weiter.

    Kann jemand Auskunft geben ab wann die 230er Motorenblöcke 129er Gußnummern hatte?

    Gruß

    MartinK
     

    Anhänge:

  13. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo zusammen,

    Nur der guten Form halber, da mein Originalmotor nicht mehr in meiner Dame verbaut ist ... Kennt jemand zufällig den Motor 127.981.12.003495?

    Wenn dieser noch existieren würde, das wäre irgendwie schon lustig ...

    Sorry, wenn ich diesen Thread hier kapere .... Michael
     
  14. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Motornummer

    Hallo,

    @ martink

    Zur Frage der Gußnummern: Beim 230 SL gab es ja etliche Motorschäden, wobei von DB sehr kulant Tauschmotore eingebaut wurden, auch noch nach auslaufen der 230 SL, als es schon 250 SL und 280 SL gab. Ich habe selber einen Tauschmotor von DB von 68 oder '69. Ich vermute, daß diese Tausch Motorblöcke für den 230 SL zwar eine 127 981 Nummer hatten/eingeschlagen bekamen, aber eine 129-er Gußnummer hatten, warum auch immer.
    Wäre interessant zu wissen, welche Gußnummer Originalmotorblöcke vom 230 SL haben. Gibt es Mitglieder hier im Forum, die so einen haben und nachschauen könnten, welche Gußnummer der Block hat, also zumindest die ersten 3 Ziffern ?

    Grüße Franz
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Franz,

    Dieser Motor scheint so einer zu sein. Das Fahrzeug ist im Juli 1965 gebaut, alle Anbauteile sehen auch danach aus, das Schwungrad (oder besser der Anlasserkranz) sind von 1965. Der Block passt von seiner Nummer nach Juli 1966 und hat eine 129er Gußnummer. Ich vermute, der original Motor ist schnell kaputt gegangen und dann hat er einen Tauschblock bekommen und die Peripherie wurde umgeschraubt. Der Ölstab ist auch mit "230/250" graviert. Die Verkäuferin hat zu dem Fahrzeug sehr viele Belege, aber von einem Tausch des Motorblockes steht da nirgendwo was. Kann es wirklich sein dass ein kompletter Motorblock ohne Berechnung gewechselt wurde?

    Was nach wie vor seltsam ist dass der Motor keine Plakette und keine eingeschlagene Typkennung 127...... hat sondern nur eine Seriennummer.

    Gruss

    MartinK
     
  16. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Motorblock Gußnummern

    Hallo,

    mein Ölpeilstab hat auch diese Beschriftung 230/250. Was damals alles getauscht wurde, kann man nicht mehr feststellen. Zylinderkopf, ESP, Nebenaggregate ? Mein Motorblock hat auch nicht die anscheinend sonst häufige Plakete mit der Aufschrift Tauschmotor, sondern nur eine Plakete mit der Motornummer und einer eingeschlagenen Motornummer wie er ausgeliefert wurde. Und dann habe ich noch ein DB Kundendienst Heft mit der Aufschrift Original DB Tauschmotor und Angaben zu den erforderlichen Servicearbeiten. Mit Kundendienststempel, km-Ständen und Datum. Was natürlich jetzt zu Problemen bei der ET Beschaffung führt, wie im Falle von Kolben, die ja gerade zu Beginn der Serie öfter geändert wurden. Und die man also nicht nach der Motornummer bestellen kann, weil der 1968-er Tauschmotor die letzte Version Kolben verbaut hatte und nicht die Kolben lt. Motornummer.

    Grüße Franz
     
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Franz,

    kannst Du von Deiner Motornummer im Block ein Foto schicken wie das aussieht? Weil meiner auch nicht die typische Plakette "Austauschaggregat" hat. Ich ging davon aus, daß getauschte Blöcke immer diese Plakette haben. Evtl kamen die mit dem Tauschen der kaputten 127er Motoren nicht hinterher und haben keine Zeit mehr für Plaketten gehabt...

    :eek:

    Es wird kolportiert daß die MB Niederlassung Karlsruhe nur etabliert wurde um die zwischen Frankfurt und Basel gestrandeten 230SL aufsammeln...

    Gruss

    MartinK
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich glaube mich schwach zu erinnern das bei den ganz früher 230er
    der gleiche Block wie im 220er verbaut war, der dann nur entsprechend aufgebohrt war.
    Ich habe noch einen solchen Block neu liegen müßte am Mittwoch mal drauf schauen was der für eine Gussnummer hat.

    vG
    Detlef H.
     
  19. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Motorblock Gußnummern

    Hallo,

    ich werde ein Foto machen. Bin nur derzeit etwas in Party Stress...
    Ich muß jetzt aber zum Thema Haltbarkeit die Motore unsere Oldies in Schutz nehemn.
    Wir hatten damals einen Käfer Bj. 1959 - schon mit dem großen Heckfenster, von denen es ja immer heißt: Der Käfer läuft und läuft und läuft....
    Nun, unserer ist mit rund 100 000 km nicht mehr gelaufen, Ventilbruch. Und das war nicht der einzige. Ich will damit sagen, daß die oft begrenzte Standfestigkeit der Motore damals eben Stand der Technik und auch Glücksache war und vom Umgang damit abhing.
    Ich selbst hatte als erstes (Studenten) Auto einen betagten 190D, Bj. 1960, mit 300 000 km und der hielt .
    Grade bei den Pagoden hat es sicher etliche Fahrer gegeben, die mit Vollgas auf den damals freien deutschen Autobahnen lange Strecken gefahren sind.

    Grüße Franz
     
  20. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Motorblock Nummern

    Hallo,

    also hatten alle 230 SL Motorblöcke die 129-er Gußnummer ?! Weil der Block vom Memmo ist ja noch der originale, wie er sagt.
    @MartinK: Das Blechschild an meinem Tauschmotor sieht genau so aus wie bei Memmo. Also ohne Aufschrift "Tauschmotor"

    Grüße Franz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.