Import aus Belgien

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von hojokl, 12. Februar 2005.

  1. hojokl

    hojokl Pagode alaaf you...

    122
    12. Februar 2005
    Hallo Pagoden-Experten,

    ich bin neu hier im Pagodentreff und habe eine Frage zum Import einer 250er-Pagode aus Belgien. Kann mir jemand sagen, welche Papiere ich benötige, um ein solches Fahrzeug in Deutschland zuzulassen? Reichen dazu die belgischen Fahrzeugpapiere und ein Auszug aus dem Verkehrsregister in Flensburg aus oder benötige ich weitere Unterlagen für die Beantragung eines deutschen Kfz-Briefes? Vielen Dank im voraus für Eure Mühe...

    Viele Grüße aus Köln...

    hojokl
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2005
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, hojokl,

    also in jedem Fall brauchst Du hier eine komplette Vollabnahme für die Ausstellung neuer Papiere. Dafür sollten entsprechende KBA-Unterlagen (Unbedenklichkeitserklärung/ Eigentumsnachweis ) eigentlich ausreichend sein. Ob darüber hinaus noch etwaige Umbautmaßnahmen nötig sind, hängt vom Fahrzeug ab. US-Pagode oder deutsche Modellversion?

    Gruß

    Ulli
     
  3. hojokl

    hojokl Pagode alaaf you...

    122
    12. Februar 2005
    über die Historie des Fahrzeugs kann ich z.Zt. noch nichts genaues sagen, da der jetzige Beistzer es von einem holländischen Restaurationsbetrieb gekauft hat, jedoch außer den aktuellen Fahrzeugpapieren keine weiteren Unterlagen vorhanden sind. Es sieht jedoch nicht nach einer US-Version aus...
     
  4. hojokl

    hojokl Pagode alaaf you...

    122
    12. Februar 2005
    oder sieht dieses Fahrzeug eher nach einer US-Version aus?
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ne, so auf den ersten Blick eigentlich nicht

    Gruß

    Ulli
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Und noch was Kostenloses

    Wenn Du keinen Kfz.-Brief hast, brauchst Du auf jeden Fall die Datenkarte von Mercedes-Benz. Darauf siehst Du u.a. auch, ob das Fahrzeug bei Produktion exportspezifische bspw. US-typische Ausstattungsmerkmale und Zubehöre hatte. Unter Angabe der Fahrgestellnummer und vielleicht der Papiere die Du jetzt hast, forderst Du sie an bei:

    Daimer-Chrysler AG
    MB - Classic Center
    Frau Silvie Kiefer
    70546 Stuttgart

    Fon: 0711 - 17-84040
    Fax: 0711 - 17-83456

    Übrigens: Gibt's auch kostenlos
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005
  7. hojokl

    hojokl Pagode alaaf you...

    122
    12. Februar 2005
    vielen Dank für die Info. Von umsonst sind die aber ziemlich weit entfernt. Habe 50,- € + MwSt für das Datenblatt zahlen müssen...


    Trotzdem danke!!!
     
  8. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Kann ich nicht verstehen.

    Weder wurde bei der telef. Vorabanfrage etwas über Kosten für das Datenblatt gesagt, noch bei der Zusendung von Mercedes-Classic auch nur ein Cent verlangt :D .

    Kleiner Tipp noch: Du brauchst ja auch die Unbedenklichkeitsbescheigung vom KBA Kraftfahrt Bundesamt Flensburg. Fordere die erst an, wenn Dein Temin für ne § 21-Untersuchung etc. ansteht. Die hat mich 15,00 Euro gekostet, hat aber nur 14 Tage Gültigkeit.
     
  9. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    ich habe vor gut vier Wochen eine Datenkarte für meinen 350SL angefordert. Mein Weg hat mich zur freundlichen Niederlassung um die Ecke geführt. Der Meister hat kurz telefoniert und mich dann auf einen Kaffee eingeladen. Nach dem ich mir noch ein paar Autos in der Ausstellung angesehen hatte, hab ich meine Datenkarte bekommen (hat ca. 1 Std gedauert). Hervorragende Logistik im Stammhaus und moderner Faxtechnologie zum Dank. Kosten - keine und das gute Gefühl, "hier komm ich wieder hin...":)
     
  10. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    ach ja, den Vordruck für die KBA-Auskunft gibt es hier.
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, hojokl,

    da hat man dir vermutlich die sogenannte "Schmuckversion" auf´s Auge gedrückt:( . Die ist im Gegensatz zu der ansonsten recht einfachen (und meist leider auch schlecht lesbaren) Kopie des Datenblattes etwas hübscher zurecht gemacht und kostet dafür richtig Geld. Die normalerweise übliche Übersendung des Datenblattes als Kopie ist definitiv kostenlos!

    Gruß

    Ulli
     
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    sind gerade bei der selben Procedur. Nach Rücksprache mit unserer Zulassungstelle Gifhorn (Hr. Gehrke, großes Lob an ihn) brauchen wir:
    - Versicherungs-Doppelkarte
    - Bestätigung des KBA
    - den USA-"Title"
    - die TÜV-Bescheinigung (§21c StVZO)
    - und natürlich unseren Kaufvertrag
    - gültigen Personalausweis
    Damit wird dann ein neuer Brief und gleichzeitig der Fzg.-Schein erzeugt. Das Fzg. muß bei gültiger Hauptuntersuchung mit H-Abnahme durch TV nicht vorgeführt werden. Dann nur noch Schilder aussuchen, abholen, drannschrauben und ab die Post.
    Zum Thema Versicherung: wir haben uns nach langem Suchen für die AXA entschieden, weil dort ein Oldtimerschutzbrief angeboten wird. Dies hat nichtmal der ADAC zu bieten. Und was dort im Falle einer Panne angeboten wird, finde ich schon gut.
    Gruß, Axel aus Calberlah

     
  13. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Pardon, hat doch schon beim erstenMal funktioniert.:eek:
     
  14. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Datenkarte umsonst

    Hallo Hojokl,

    es gibt zweierlei Varianten der Datenkarte.

    Die einfache, evtl auch nur als Fax-Kopie ist kostenlos - die Schmuckvariante kostet 50 Euro.

    Na, ja dan hast Du wenigstens was für den Bilderrahmen im Gästeklo :p .

    Gruß

    Uli aus S
     
  15. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Erst umblättern und weiterlesen...

    ...dann antworten.

    Meine Info hat sich wegen Redundanz erledigt.

    Gruß

    Uli aus S
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Uli,

    Dein Beitrag war trotzdem nicht umsonst. Hat das Forumsniveau (oder vielleicht auch nur mein eigenes:eek: ) intellektuell mächtig hochgeputscht:D . Musste gerade erst mal wg. Redundanz nachschlagen. Fazit: Schon wieder was gelernt; der Tag war damit nicht umsonst.

    Gruß

    Ulli - bildet sich Stück für Stück
     
  17. hojokl

    hojokl Pagode alaaf you...

    122
    12. Februar 2005
    Hallo Axel,

    bei der Versicherung hast Du eine gute Wahl getroffen, ich arbeite nämlich für den Laden "AXA" und kann Deine Entscheidung nur begrüßen. Ich hoffe, Du hast auch einen guten Betreuer...

    Viele Grüße aus Köln!

    Horst
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.