Batterie defekt?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 23. Dezember 2009.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Frohe Weihnachten!!!!
    Ich musste heute leider feststellen, dass meine Batterie (nach Standzeit von 4 Wochen) keinen Saft mehr hat.
    Wie kann ich feststellen, ob die Batterie nunmehr (Alter unbekannt) den Geist aufgegeben hat oder ob ich einen "Schleichkurzschluss" habe? Man müsste doch nach dem Einbau einer neuen Batterie feststellen können, ob Strom "bestimmungswidrig abgeht". Wenn ich ein Messgerät in Reihe mit der Batterie setze, darf im Ruhezustand welcher Stromfluss (z.B. für Uhr) fließen?

    Schon jetzt meinen besten Dank für eure Hilfe und ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und zufriedenes Jahr 2010 an dieses tolle Forum.

    Carlo
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Carlo,

    wenn Du noch die alte, mechanische Uhr hast, darf nur beim aufziehen (ca. alle 5 Miunten) ein kurzer Stromstoss messbar sein, bei der Quarzuhr sind es nur ein paar Milliampere - da reicht die Batterie mehrere Jahre bzw. die Selbstentladung ist größer.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Wenn ich nix vergessen habe, darf im Ruhezustand gar nix fließen. Die Uhr, wenn nicht auf Quarz umgerüstet, zieht ja nur alle halbe Minute oder so für ihr typisches "Klack" für weniger als eine Sekunde ein wenig Strom und sonst fallen mir keine Verbraucher ein, es sei denn, man hat eine GPS-Peilung oder sowas drin. Das mit dem Messgerät würde ich ebenso machen und ansonsten einfach mal aufladen - wenn sie platt ist, dann siehst Du an Deinem Messgerät, dass die Spannung trotz frischer Aufladung einbricht (unter 9V), wenn Du den Anlasser betätigt.

    VG

    Sebastian
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Uli, hallo Sebastian,
    Dank für eure Hilfe.
    Habe gerade festgestellt, dass die Batterie offensichtlich platt ist. An beiden Kammern unter den jeweiligen Polen war die Oberfläche der Batterieäure gefroren ??? bzw. Kristalle hatten sich gebildet. Wie kann den soetwas passieren??? Nachladen hat dann wohl nur wenig Sinn?
    Tschöö!
    Carlo
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Carlo,

    das hört sich ziemlich hinüber an. Ich habe meine Batterien immer an Batterie-Erhaltungsgeräten, seither keine Probleme seit 7 Jahren. Hatte bei zwei Fahrzeugen mal zu lange den Apparat ab, da ging kein Startversuch mehr, aber nach Aufladung war wieder alles bis heute gut.

    Diese Lade/Erhaltungsgeräte sind nicht teuer, ich meine damals um 35,-€ ( Waeco Mobitronic )

    Gruß
    Martin
     
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Hallo Carlo,

    wohl nicht gefroren sondern Bleisulfatkristalle. Guggstu hier: Starterbatterie ? Wikipedia und dann nach unten scrollen zu "Standschaden und Tiefentladung".

    VG

    Sebastian
     
  7. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Martin,
    hallo Sebastian,

    mein - fast immer ruhendes Motorrad - verbinde ich ab und zu mit dem Ladegerät für den Golfcaddy. Das funktioniert einwandfrei. Damit wollte ich jetzt auch die Pagodenbatterie laden, was ich aber jetzt natürlich lasse - die ist hin' -. Die Sulfatkristalle zeigen klar, was los ist.
    Dank und beste Grüße
    Carlo
     
  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
  9. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Bereich unter der Batterie

    Hallo Schraubergemeinschaft.

    Meine Batterie in der Pagode ist bereits über 10 Jahre alt.
    Nach Saisonende, baue ich die Batterie aus.
    So habe ich dann auch immer freie Sicht auf den sonst verdeckten Bereich unter der Batterie.
    Bei der Gelegenheit wird der Bereich dann auch immer gesäubert.
    Habe noch eine Batterie bei der man die Verschlußstopfen aufschrauben kann,
    um destiliertes Wasser nach zu füllen.
    Über Winter ist sie dann trocken gelagert,
    Vor Saisonbeginn hänge ich sie dann immer für 24 Std. an ein Ladegerät.
    Da ich nur einen Oldtimer habe, ist das eine Aufgabe, die jährlich zur Wartung dazu gehört.
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.