Frohe Weihnachten!!!! Ich musste heute leider feststellen, dass meine Batterie (nach Standzeit von 4 Wochen) keinen Saft mehr hat. Wie kann ich feststellen, ob die Batterie nunmehr (Alter unbekannt) den Geist aufgegeben hat oder ob ich einen "Schleichkurzschluss" habe? Man müsste doch nach dem Einbau einer neuen Batterie feststellen können, ob Strom "bestimmungswidrig abgeht". Wenn ich ein Messgerät in Reihe mit der Batterie setze, darf im Ruhezustand welcher Stromfluss (z.B. für Uhr) fließen? Schon jetzt meinen besten Dank für eure Hilfe und ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und zufriedenes Jahr 2010 an dieses tolle Forum. Carlo
Hi Carlo, wenn Du noch die alte, mechanische Uhr hast, darf nur beim aufziehen (ca. alle 5 Miunten) ein kurzer Stromstoss messbar sein, bei der Quarzuhr sind es nur ein paar Milliampere - da reicht die Batterie mehrere Jahre bzw. die Selbstentladung ist größer. Gruß Uli aus S
Wenn ich nix vergessen habe, darf im Ruhezustand gar nix fließen. Die Uhr, wenn nicht auf Quarz umgerüstet, zieht ja nur alle halbe Minute oder so für ihr typisches "Klack" für weniger als eine Sekunde ein wenig Strom und sonst fallen mir keine Verbraucher ein, es sei denn, man hat eine GPS-Peilung oder sowas drin. Das mit dem Messgerät würde ich ebenso machen und ansonsten einfach mal aufladen - wenn sie platt ist, dann siehst Du an Deinem Messgerät, dass die Spannung trotz frischer Aufladung einbricht (unter 9V), wenn Du den Anlasser betätigt. VG Sebastian
Hallo Uli, hallo Sebastian, Dank für eure Hilfe. Habe gerade festgestellt, dass die Batterie offensichtlich platt ist. An beiden Kammern unter den jeweiligen Polen war die Oberfläche der Batterieäure gefroren ??? bzw. Kristalle hatten sich gebildet. Wie kann den soetwas passieren??? Nachladen hat dann wohl nur wenig Sinn? Tschöö! Carlo
Hallo Carlo, das hört sich ziemlich hinüber an. Ich habe meine Batterien immer an Batterie-Erhaltungsgeräten, seither keine Probleme seit 7 Jahren. Hatte bei zwei Fahrzeugen mal zu lange den Apparat ab, da ging kein Startversuch mehr, aber nach Aufladung war wieder alles bis heute gut. Diese Lade/Erhaltungsgeräte sind nicht teuer, ich meine damals um 35,-€ ( Waeco Mobitronic ) Gruß Martin
Hallo Carlo, wohl nicht gefroren sondern Bleisulfatkristalle. Guggstu hier: Starterbatterie ? Wikipedia und dann nach unten scrollen zu "Standschaden und Tiefentladung". VG Sebastian
Hallo Martin, hallo Sebastian, mein - fast immer ruhendes Motorrad - verbinde ich ab und zu mit dem Ladegerät für den Golfcaddy. Das funktioniert einwandfrei. Damit wollte ich jetzt auch die Pagodenbatterie laden, was ich aber jetzt natürlich lasse - die ist hin' -. Die Sulfatkristalle zeigen klar, was los ist. Dank und beste Grüße Carlo
Ladegerät Hallo, ich habe mir für solche Fälle ein kleines und preiswertes Erhaltungs-Ladegerät gekauft. Automatik-Ladegerät AL600 Plus Oldtimer überwintern!!! bei eBay.de: Oldtimer-Teile (endet 18.01.10 21:35:11 MEZ)
Bereich unter der Batterie Hallo Schraubergemeinschaft. Meine Batterie in der Pagode ist bereits über 10 Jahre alt. Nach Saisonende, baue ich die Batterie aus. So habe ich dann auch immer freie Sicht auf den sonst verdeckten Bereich unter der Batterie. Bei der Gelegenheit wird der Bereich dann auch immer gesäubert. Habe noch eine Batterie bei der man die Verschlußstopfen aufschrauben kann, um destiliertes Wasser nach zu füllen. Über Winter ist sie dann trocken gelagert, Vor Saisonbeginn hänge ich sie dann immer für 24 Std. an ein Ladegerät. Da ich nur einen Oldtimer habe, ist das eine Aufgabe, die jährlich zur Wartung dazu gehört.
Die Erhaltungsgeräte/Ladegeräte werden immer wieder mal auch günstiger angeboten, hier z.B.: WAECO MBCC-400 PerfectBattery Battery Conditioner: Amazon.de: Baumarkt Batterie-Ausbau ist immer dann von Nachteil, wenn der Wagen eine Alarmanlage hat und/oder ein GPS-Überwachungsgerät, das ständig Strom braucht. Gruß Martin