Entrosten vor dem Gelbverzinken?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 27. Dezember 2009.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Ich möchte demnächst mal paar Teile der Einspritzung verschönern lassen. Muss ich dafür die Teile vorher entrosten oder geht das so?

    Danke und Gruß!
    Kai
     
  2. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    hallo kai..i.d.r. sollte die alte schicht runter (entrostungsbad oder strahlen)

    ganvanikbetriebe gibt es mit und ohne vorbehandlung...die strahlart sollte fein sein, sonst sind die röhrchen/leitungen zu rauh...wenn man chemisch entlacken/entschichten lässt, so sind die leitungen i.d.r nicht glatt..da die korrosionsnarben bleiben..

    grüsse

    alexander
     
  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo,

    Ich würde die dünnen Röhrchen nicht strahlen. Normalerweise sind die Dekapierbäder der Galvanikbetriebe in der Lage den normalen (Oberflächen-)Rostbefall zu lösen. Um grössere Verunreinigungen der Bäder zu vermeiden, sollte die Teile aber von grobem Dreck befreit und fettfrei sein.

    Übrigens: "gelb" verzinkt ist vom Aussterben bedroht, da diese Verzinkung idR 6fach positives Chrom enthält, welches bei Neuwagenherstellung seit Anfang der 2000er Jahre verboten ist (Schwermetallverordnung) --> die im Automobilsektor tätigen Galvanikbetriebe haben deshalb auf andere Bäder umgestellt. Heute wird mit 3fachem Chrom gearbeitet, die üblichen Farben sind silber oder schwarz. Die Qualität des "Gelbverzinkens" war noch nie wirklich gut, die heutigen Galvanikbäder bieten da vom Schutz her einiges mehr (Da sie ausser Zink noch Nickel enthalten können, oder einfach noch bessere Passivierungsschichten haben)

    Persönlich fand ich ja schon immer, daß gelb "billig" aussieht und mehr an die Spax-Schrauben vom Baumarkt erinnert, als an Automobilbau. Meine Meinung.

    Also: säubern und ab zum Galvaniker sollte reichen (Rohre gut verschliessen !!!)), die Einspritzleitungen sind ja in aller Regel nicht richtig verrostet, sondern nur die alte Galvanikschicht verbraucht (das ist ja auch ihr Zweck, so Opferanode-mäßig). Falls das eigentliche Rohr schon richtig angegriffen sein sollte, hast Du im Motorraum sicherlich andere Probleme als die ästhetischen, die Du mit der Aktion lösen möchtest ....

    Rostige Grüße

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  4. WASY

    WASY Aktives Mitglied

    32
    27. Juni 2007
    Gelbverzinken

    Moin
    das beste Ergebnis erzielst du wenn du die Teile vorher Glaßperlenstrahlst, das gibt eine ganz feine Struktur, danach zum Verzinker.
    Rohrleitungen müssen nicht verschlossen werden, nur hinterher ausblasen oder spülen.
    Habe auch schon unbehandelte Teile zum Verzinker gegeben die Qualität der Verzinkung war durch das chemische entrosten wesentlich schlechter.
    Das das Gelbverzinken kurz vor dem Aussterben ist stimmt, da werden sich wieder unsere östlichen Nachbarn freuen, denn da soll es auch noch weiter erlaubt / gemacht werden.
    Ich werde bei meinen Restaurationen jedenfalls nicht auf Gelbverzinkte Schrauben; Leitungen usw. verzichten.
    Habe dir mal ein paar Bilder rangehängt.

    Gruß
    Wasy:fotos:
     

    Anhänge:

  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Danke euchg für die Hinweise, das hilft mir schon weiter.

    @Michael: Ich fand die gelb-verzinkten Teile anfangs auch etwas tuckig, ist aber original, so das ich überlege wenigstens diese Teile wieder in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen.

    Wird aber sicher nicht soviel wie im beigefügten Foto. :klatsch:

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    das sieht wirklich super aus, Kai:klatsch::klatsch:
    Schätze mal, dass das nur unser Fotobär toppen kann......
    Bin immer noch überwältigt von seinem archivierten Bilderschatz!
     
  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    971
    24. Februar 2009
    Gelbverzinken

    Hallo,

    ich habe etliche Male etwas gelbverzinken lassen. Unser Verzinker in OS legt Wert auf fettfreie Teile ohne Farbreste. Leichter Rost wird in den Bädern abgebeizt. Nur durch die Kriese in der Matallbearbeitung hat er nur selten noch Aufträge zum Gelberzinken für Trommelware (Schrauben und Kleinzeug). Ich hoffe das mein Kram bald fertig ist.

    Guten Rutsch aus dem Teutoburgerwald

    heinrichB
     
  8. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Gelbverzinken

    Kann dem bisher gesagten auch nur zustimmen.

    Wenn man nicht strahlen möchte, so empfiehlt es sich dringend allen möglichen groben Dreck und Rost zu entfernen. Fett, Farbe und Unterbodenschutz erst recht! :hahn:
    Die Säurebäder können nur Restrostmengen und leichten Rost abbeizen. Bei gröberen Rostansammlungen bleibt gerne Gammel zurück und das Teil sieht dann ... naja ... nicht so dolle aus aber immer noch besser als vorher. Je mehr Vorarbeit man selbst investiert desto besser wird das Resultat.

    Auch sollte man gut aufpassen (und zählen), was man abgegeben hat. Es geht schon mal das ein oder andere Kleinteil verloren ...

    Viele sehr witterungsexponierte Teile (z.B. Fahrwerk) sollten nachher eingewachst werden (Hohlraum-, Motor- oder Unterbodenwachs), sonst hat man nicht lange was von dem ästhetischen Neuzustand.

    Achim
    (SL-Schrottteilesammler)
     
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Und was ist mit "Wasserstoffversprödung" ?

    Habe 'mal bei mir in der Gegend bei einem Verzinker (immerhin ca. 3 Standorte) angefragt und letztendlich folgende Antwort erhalten.

    Was meint Ihr ?


    >>>>>
    Hallo Herr xxxxx,

    tut mir leid, Ihnen sagen zu müssen, dass mein Vorgesetzter aus Sicherheitsgründen ( Thema Wasserstoffversprödung usw. ) grundsätzlich keine Verzinkung im Zuge der Restauration älterer Fahrzeuge vornehmen möchte.

    Bitte um Ihr Verständnis!

    >>>>>
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Der mag sich seine Bäder nicht verunreinigen wollen...

    Wenn irgendwo mal gelötet oder geschweißt wurde, kommen da unzählbare Metallverbindungen zustande, die kein Mensch in ihrer galvanischen Auswirkung einschätzen kann.
    Die Krux ist ja, dass sie Angst davor haben, die Lohnarbeit für Großauftraggeber zu verhunzen (Mängelhaftung). Wir Oldisten sind da kein nennenswerter Ersatzmarkt.

    Michael
    (schön, mal wieder von dir zu lesen... :) )
     
  11. Martinpagode

    Martinpagode Mitglied

    6
    8. April 2012
    Gelb Verzinken

    Hallo Heinrich, kannst du mir die Adresse von deinem Verzinker geben, ich komme aus dem Landkreis Osnabrück ( Dissen ).
    ;) Danke im voraus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.