Absaufen!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MichaelsPagode, 12. Januar 2010.

  1. MichaelsPagode

    MichaelsPagode Mitglied

    20
    19. Januar 2009
    Moin,

    da restauriere ich eine Pagode und nun das.
    Nachdem etwa 800 Stunden in die Blechsanierung gegangen sind und wir dem TüV Termin entgegengehen, macht nun der Motor mucken.

    Der Motor spring bei der ersten Umdrehung an und läuft ruhig und auf allen Zylindern.
    Nur wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht, stottert er und geht aus.
    Diagnose: Zündkerzen nass. Trocken legen und er springt wieder an,,,und läuft nur kurz.

    Da mein Mechaniker schon wieder den Teufel an die Wand malt (Sprich Stempelpumpe) wollte ich mal fragen: Irgendwelche Ideen?

    Gruss aus dem verschneiten Alpenvorland HANAU!

    Michael
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Michael,

    meine Vermutung wäre das Dehnstoffelement, das die Einspritzpumpe entsprechend der Motortemperatur regelt. Gehört für den 230er leider auch nicht zu den Schäppchen.

    Gruß
    Jan
     
  3. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Absaufen

    . . . tippe auch auf das Dehnstoffelement. Wenn der Motor warm wird, muß das Gemisch abgeregelt (magerer) werden. Das ist die Aufgabe des Dehnstoffelementes. Das scheint hier nicht zu funktionieren. Würde erst einmal diese Funktion prüfen. In mehr als 90 % aller Fälle ist es nicht die Einspritzpumpe, sagen jedenfalls die Fachleute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
  4. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Wann genau geht er aus?

    Hallo Michael,

    geht er erst bei annähernd erreichter Betriebstemperatur aus, oder bereits auf dem Weg dorthin, einige Minuten nach dem Start?

    Anders gefragt, wenn man den Wagen fährt und dadurch am ausgehen hindert (falls das möglich ist) bis das Kühlwasser die Betriebstemperatur erreicht hat, bleibt er dann an?

    Gibt es also lediglich einen Übergangsbereich, in dem er nicht möchte?

    Grüße,
    Eberhard
     
  5. MichaelsPagode

    MichaelsPagode Mitglied

    20
    19. Januar 2009
    Auf dem Weg dahin ist wohl die richtigere Beschreibung.
    Da er ja "nackt" ist, sind nur ein paar Meter auf einer leeren Bierkiste möglich.

    Ein funktionierendes Dehnstoffelement würde natürlich helfen, es einmal zu prüfen, bevor die die 400 Euronen aus dem Fenster werfe....

    Gruß
     
  6. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Michael,

    mein 230SL hatte einen ähnlichen Effekt.

    Ich musste mit den Abstandsscheiben unter dem Dehnstoffelementgehäuse experimentieren und bekam den Effekt dadurch weg.
    Möglicherweise wird das Dehnstoffelement "müde" und erzeugt dann weniger Hub???

    Korrekte Einstellung des Gasgestänges (Drosselklappenstellung im Leerlauf, etc.) ist natürlich Voraussetzung.

    Grüße,
    Eberhard
     
  7. MichaelsPagode

    MichaelsPagode Mitglied

    20
    19. Januar 2009
    vielen dank,

    dann werden wir auchmal experimentieren...... mehr distanzscheiben...gute idee.....

    ich berichte....

    Michael
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Ich weiß zwar nicht, wo unter dem Dehnelement Distanzscheiben sind (die kenne ich nur von der Höhendose), aber wenn dann weniger Distanzscheiben!
    Im warmen Zustand fährt der Stift aus und regelt die ESP auf Normalförderung. Wenn dieser nicht weit genug rauskommt, läuft der Motor zu fett.

    Als erstes kannst du mal das Dehnelement im Kochtopf erhitzen und prüfen, ob sich der Stift überhaupt bewegt. Aber niemals daran ziehen oder drücken!

    Ich würde dann den Motor warmlaufen lassen und das Dehnelement abbauen und mit einem kleinen Schraubenzieher auf den Stift drücken und schauen, ob er dann normal läuft. Musst dafür natürlich die Kühlwasserschläuche umleiten.

    Gruß Kai
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Laß das Dehnstoffelement in Ruhe!

    Einmal falsch behandelt, womöglich noch am Stift gezogen - und Du kannst es in die Mülltonne treten.
    Wieso sollen sich bei dem Element, das ja während der Restauration nie angetastet wurde, jetzt die Distanzscheiben verändert werden???

    Mach einfach die Probe, ob das Element funktioniert:
    Schraube den kleinen Luftansaugstutzen (22iger Schlüssel) ab, sitz unterhalb des Dehnstoffelements.
    Starte das Auto im kalten Zustand.
    Das Luftansaugen muss deutlich hörbar und spürbar sein.
    Lasse den Motor laufen, wenn jetzt mit zunehmender Betriebstemperatur das Ansauggeräusch und der Luftzug nachlässt und ganz ausgeht, dann arbeitet das Element und ist sicher nicht schuld an den Problemen.

    Die Ursachensuche sollte sich dann in Richtung Kaltstartmagnet, Kaltstartventil am Ansaugstutzen und den vorgelagerten Fühlern und Relais erweitern.
    Hierzu wurde bereits umfangreich in diesem Forum geschrieben.
    Einfach mal die Suchfunktion befragen.
    BMB
    Bernd
     
  10. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,
    Moin,

    bei meinem 230 SL kann man mit einem kleinen Raster den Schieber (siehe mein anderes Posting) in der Stellung warm fixieren, das reicht eigentlich zum Testen, oder?

    Das Dehnstoffelement sollte man in der Tat sehr vorsichtig behandeln, ich würde uch nicht am Stift drehen.

    Grüße
    Marius
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Wie wäre es mit der Startautomatik? Ich hatte es hier ja schonmal geschrieben, dass ich das Phänomen beim 111er hatte, der zwar noch lief, aber mit mächtig Rauch und ebenfalls einer nassen Zündkerze. Da hatte einfach die Startautomatik nach der Warmlaufphase nicht ganz zugemacht und immer ein bisschen Sprit in der Ansaugtrakt gelassen, was im warmen Zustand dann eben zu Überfettung und einer nassen Kerze führte.

    VG

    Sebastian
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Das Dehnstoffelement sollte man als Laie ÜBERHAUPT NICHT behandeln.

    BMB
    Bernd
     
  13. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    das grenzt ja bald an Wortklauberei ;-) Zumindest da, wo ich herkomme, ist das eine geeignete formulierung, um zu beschreiben, daß man mit dem Ding bein einem allenfals notwendigen Ausbau vorsichtig umgehen muß.

    Wenn du behandeln so wie beim Arzt verstehst, also als einen Heilversuch, dann stimme ich Dir zu... :bierkrug:

    Grüße
    Marius
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ja, ja, so meinte ich das... :bierkrug:

    BMB
    Bernd
     
  15. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Dehnstoffelement

    N'Abend,

    ich muss hier mal einhaken:

    Auch ich bin einer der Laien/Dilettanten, die das Dehnstoffelement aus Unwissenheit "behandelt" haben: Bei meiner Pagode war es nämlich absolut tot und bevor ich das Geld zum Fenster rauswerfe, habe ich solange daran "rumgedoktort", bis es im Wasserbad wieder aktiv wurde, also der Stift sich wieder bewegte (Dabei war der Stift auch einmal ganz draussen :eek:)

    Nach dem Einbau die Probe mit abgebautem Filter: ESP zieht Luft mit saugendem Geräusch bei kaltem Motor, nimmt in der Aufwärmphase ab und kommt bei warmem Motor zum Erliegen. So wie es sein soll, oder?

    Warum sind also hier immer mal wieder so kategorische Hinweise, die ehrlich gesagt nicht immer freundlich klingen? Kann doch jeder hier machen was er will, oder? Von den Bremsen mal abgesehen, ich glaube das sieht eh jeder ein.

    Mit jederzeit ausprobierendem Schraubergruß

    Michael

    PS: Was soll schon kaputt gehen, wenn es vorher nicht funktioniert hat?
     
  16. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    selber ausprobieren

    Hallo,

    so sehe ich das auch, wenn man ja nichts machen soll, wie soll man es lernen?
    Ich bin für learning by doing.
    Man kommt ja nicht als Schrauber auf die Welt und bei der Pagode ist vieles nicht so kompliziert wie es dargestellt wird.

    Ich mache fast alles selber.
    :)

    Grüße
    Memmo
     
  17. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Michael,

    in Anlehnung an Bernds Kommentar

    eine Frage:
    Hat der Motor vor der Restaurierung gut funktioniert und macht erst seit Kurzem Probleme?
    Das würde die möglichen Ursachen einschränken.
    Ich war von einer Erstinbetriebnahme nach langer Standzeit ausgegangen.

    Grüße,
    Eberhard
     
  18. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    das sehe ich auch so. Ich habe mich auch an alles mögliche "Verbotene" herangewagt, und nur so lernt man. Dennoch bin ich ehrlich gesagt durchaus froh, wenn mich jemand in meinem Spieltrieb bremst, indem er mich vor besonders teuren Unachtsamkeiten warnt.

    Daß das bei einigen Leuten (vielleicht auch bei mir?) etwas von oben herab oder gebieterisch klingen mag, würde ich einfach nicht zuuuu ernst nehmen. Ist schließlich Hobby, im Job gibt´s schon genug "policies"... ;-)

    Grüße
    Marius
     
  19. MichaelsPagode

    MichaelsPagode Mitglied

    20
    19. Januar 2009
    merci, grazie, Thank you!

    Ihr habt ja alle iregendwie recht....:klatsch:

    ...FInger weg von den einen Sachen, aber auch mal rantrauen....
    deswegen bin ich ja hier ... um Rat zu bekommen und auch den ein oder anderen Zeigefinger....

    Ich werde berichten, wie es war und ja:wenns geht auch mit Bildern^^


    Gruß
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stimmt :) , Ironie kommt bei mir auch besser an als Oberlehrertum. Es zeigt, dass man noch genügend Abstand zu den Dingen des Hobbies hat.


    (ich will jetzt aber keinen Antennenthread provozieren... :banane:)


    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.