INFIZIERTER NEULING 230SL Pagode

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von friebras, 12. Januar 2010.

  1. friebras

    friebras Neues Mitglied

    3
    8. Januar 2010
    hallo miteinander - nun hat es mich auch erwischt - die ersten schlaflosen nächte sind vorüber und ich kann wieder halbwegs klarer sehen und denken. mir hat es eine pagode aus kalifornien angetan - mir ist auch klar das fotos "lügen" und eine ferndiagnose unmöglich ist - mir würde aber jede meinung zu diesem zustand nach foto helfen!

    Also seid so lieb und kommentiert was ihr seht oder ahnt, für möglich haltet!

    ganz herzlichen dank und glückwunsch zu diesem forum

    mfg
    friebras
    friedel
    freeju2003@yahoo.de
     

    Anhänge:

  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Grosses Ünglück

    Hallo Friedel,

    schlecht etwas über den Wagen zusagen. Wo anfangen, wo aufhören.
    Ich kaufe jede Pagode, in jedem Zustand! Aber der Preis, spielt halt schon eine Rolle. Was soll die Pagode den kosten? Und was willst du damit machen. Nun Liebe auf den ersten Blick ist es nicht. Aber wenigsten sind die Türen unten herum nicht rostig.

    Gruß
    Sinan
     
  3. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    wenn ich mir die Passung bzw. Spaltmaße der Motorhaube ansehe, dann.............naja. Die Türen können zwar korrodieren, aber sicher nicht rosten, da aus Aluminium. der linke Scheinwerferzierring passt auch nicht richtig. Alles in allem an diesen Stellen vermutlich viel Prestolit.

    Albert
     
  4. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    Friedel lässt......

    .......sich anhand der Bilder leicht für etwas begeistern.

    Hallo Friedel,
    willkommen im PT-Forum.

    Für anspruchslose Pagodenbesitzer ist der Zustand dieser sicherlich ok,
    für Enthusiasten, so denke ich, ist hier jedoch akuter Handlungsbedarf notwendig. :mad:

    Die Rostansätze am linken vorderen Radkasten lassen nichts gutes erahnen.
    Aus leidlicher Erfahrung sind vermutlich auch die Bodenbleche unterm Unterbodenschutz von Rost befallen.
    Bei der Auspuffanlage wurde sichtlich gespart, nur der Mitteltopf wurde ausgetauscht, anstatt das komplette marode Ding zu erneuern.
    Die Reifen haben das zeitliche gesegnet.
    Die Erneuerung der verschlissenen Sitze geht ziemlich ins Geld.
    Holzdekor-Imitation am Armaturenbrett hab ich so noch nie geseh'n.
    Die Gummi-Antenne,:doh: (Gruss an unseren ursus antennae), absolut gewöhnungsbedürftig.
    Auch die Türgummis schauen spröde aus.
    Auf Bild 15, ist da in der Nähe der Sicke der Lack gesprungen ? (US-Lack)
    Wie schaut denn der Motorraum aus ?

    Ohne Dir das ganze pomadig machen zu wollen, aber leider kann ich über den Zustand dieser Pagode kein positives Statement abgeben.
    Interessant könnte sich die Sache nur noch über den Preis gestalten.
    Meine unbedeutende Meinung: Besseres Restaurationsobjekt.

    Letztendlich würde ich als realistischen Preis 15 - max. 17.000 €uronen veranschlagen.
    Wie schon öfters im Forum geraten, schau mal bei Geevers vorbei.

    Viel Glück noch

    LG
    K.-Heinz
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die ist einfach nur Schrott und Pfusch.
    Tut mir leid
    BMB
    Bernd
     
  6. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Naja, ...

    ... so heftig, wie der BMB möcht' ich es nicht ausdrücken, aber mit dem Auto kommt einige Arbeit auf Dich zu.
    Sinan und Kvartalnov haben recht, hier zählt nur der Preis - Du wirst noch viel Geld verbrennen und das solltest Du nicht schon vorher ausgegeben haben.
    Die Bilder aus dem Bereich Öl-/Getriebewanne lassen auch dort einiges erwarten.
    Eine Aufbereitung wird wohl nicht genügen, eher steht eine größere Restauration an.
    Wenn Du das angehen möchtest und Dir zutraust, GO!
    Wie auch immer Du Dich entscheidest - viel Glück.
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Also...räusper...soooo tief bin ich ja nun auch nicht gesunken... ;) :)

    Aber es stimmt, es ist ein Restaurationsobjekt. Der Flügel vorne links scheint am Scheinwerfer auch schon mal ein Reparaturblech erhalten zu haben.

    Man darf Kalifornien nicht grundsätzlich mit "rostfrei" synonym setzen, auch da gibt es feuchte Landstriche. Zudem werden manche Fahrzeuge - für die leichtgläubigen Europäer - nochmals vorab in Kalifornien durch Mittelsmänner gemeldet, obwohl sie jahrelang Nässe und ggfls. Salz andernorts ausgesetzt waren.

    Aber der Hinweis auf Geevers ist ganz nützlich, ein Freund hat sich jetzt dort zu einem angemessenen Preis einen 250er gesichert, der zwar auch Arbeit braucht, aber im Kern - der Karosse, dem Motor und dem frisch überarbeiteten Fahrwerk - sprichwörtlich "kern"-gesund ist. Hätt' ich auch genommen....;)

    Michael, nix Gummi (an der Antenne)
     
  8. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Diese SGA (ScheißGummiAntenne) sitzt aber wenigstens an der richtigen Stelle, oder?
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Der Wagen muß halt komplett auseinander gerupft und von Grund auf saniert werden :( - theoretisch kann man jeden Schrotthaufen wieder zur 1er Pagode herzaubern.

    Wenn der Grundpreis stimmt umd Du viiiiel investieren kannst ( und willst ) könnte das auch was werden. Siehe das Projekt von Sepp ( josefsabine ) :klatsch: !

    Gruß
    Martin
     
  10. nohill

    nohill Leicht patiniert

    7
    6. Juli 2005
    Das sieht schwer danach aus, dass sich hinter jedem Anfassen, jeder gelösten Schraube und jedem inspizierten Aggregat immer wieder ein schwarzes Loch auftut, das fleißig mit Tausendern befüllt werden mag.

    Insgesamt scheint der Erhaltungszustand unterirdisch zu sein.

    Nein, nein. Dafür würde ich keine müde Mark ausgeben.


    Jason
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun,......................Ansichtssache.......... :eek:



    :)
    Michael
     
  12. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    Die Gummiantenne......

    Hallo Michael,

    .......war natürlich nicht explizit an Dir angedacht, sondern generell zum Thema Antenne, in der Du ja der :koenig: bist !

    Ich weis schon, dass Du ne' ordentliche Stabantenne, 'am richtigen' ...Hm...H räusper... Ort hast. :)

    Aber wir wollen diesen Link nicht weiter zum Antennenthread verkommen lassen. :verboten:

    LG
    K.-Heinz
     
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    ich würde dieses Auto alleine aufgrund der Ausagekraft Deiner Bilder
    definitiv nicht kaufen, egal zu welch (niedrigem) Preis auch immer.
    Der Restaurierungsbedarf scheint ganz erheblich zu sein und wenn Du Dich sowieso leicht um Deinen Schlaf bringen lässt, hier wirst Du ganz sicher viele Nächte nicht schlafen können......
    Geevers hat etliche wesentlich bessere Pagoden für durchaus faires Geld,
    schau Dir mal die Angebote durch,
    Welkom bij Geevers Classic Cars
     
  14. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009

    Hallo friebras,

    generell finde ich es gut, daß Du hier das Forum fragst. Du solltest wissen, daß der Anspruch an die Fahrzeuge auf Grund von reichhaltigen Erfahrungen vieler Mitglieder (ich schließe mich aus) sehr hoch ist.
    Ich habe auch vor einigen Wochen eine Pagode gekauft, meine Suche war lang zumal ich nicht 60.000 € ausgeben wollte / konnte.
    Auch ich habe überlegt eine Pagode aus den USA zu kaufen, weil ich aber alleine schon hier in Deutschland viel Schrott gesehen habe, kam das dann irgendwann nicht mehr in Frage.
    Mein Tip wenn Du ein fahrbereites Fahrzeug kaufen willst bleibe hier in Europa und schaue das Fahrzeug gut an und nimm einen Fachmann mit.
    Ich hatte schon drei Pagode (fast) gekauft, bis ich bei einem zweiten Besichtigungstermin den Wagen von einem Profi begutachten lassen habe. Das hat mich sicher vor dem Ruin bewahrt weil ich sehr versteckte Mängel nicht gesehen habe.

    p.s. ein Beispiel, ein Bugzierrahmen ist an diesem Wochenende bei ebay für 735 € verkauft worden, die Ersatzteilpreise sind der Horror.

    Viel Glück
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Friedel,

    schön, dass Du deine Filder nun direkt ins Forum gestellt hat.:klatsch: Nachdem ich mir die Fotos angeschaut habe, macht das Fahrzeug allerdings keinen allzu guten Eindruck. Als daily driver für sofort kommt diese Pagode sicher nicht in Betracht und als Restaurierungsobjekt wäre es eine Frage des Preises. Da aber vermutlich in allen Bereichen Handlungsbedarf besteht, sind Wirtschaftlichkeitsgrenzen schnell überschritten.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    Und zum Schluß die allseits bekannte Binsenweisheit: Das bessere (teurere) Fahrzeug ist meist auch der bessere Kauf.


    Gruß

    Ulli
     
  16. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Sofern man als Pagoden-Fahrer überhaupt von "Wirtschaftlichkeitsgrenzen" reden kann.

    Albert

    "Wirtschaftlichkeitsgrenzen" Unwort 2010????
     
  17. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Las Vegas?

    Hallo,
    wenn es der Wagen ist, der häufig bei ebay.com angeboten wird: Unterteil grau, Oberteil weiß, aufgenommen auf nem Parkdeck o.ä. vor nem turmartigen Hochhaus - dann ist die Maschine schon seit einigen Monaten im Angebot.

    Das könnte was heißen...

    Aber die Farbkombination gefällt mir - fast umgekehrt zu meinem Auto ;-)


    Grüße
    Andreas
     
  18. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Never ever,

    das ist höchstens 10.000,-€ und da sollte der Motor recht gut sein.

    Gruß
    Sinan
     
  19. friebras

    friebras Neues Mitglied

    3
    8. Januar 2010
    TEIL 2_INFIZIERTER NEULING 230SL Pagode

    hallo und dickes MERCI für eure statements - ich möchte noch den 2 teil hinterher schieben - war überrascht über eure eindeutig negative beurteilung! Lasse nochmals andere Fotos sprechen - ich selbst würde den wagen für den alltag im sommer nutzen - die restauration wäre eine rolling restauration - wagen muss nicht äusserlich perfekt sein,
    möchte aber auch kein grosses minusgeschäft machen!

    aus dem INSERAT:
    You are viewing a very rare 1965 Mercedes-Benz 230SL. The car runs and drives well. The motor starts easily and holds excellent oil pressure. The automatic transmission shifts properly at all prescribed shift points. The body is in good condition, and the paint shows well, with the exception of a few small chips and cracks. The interior is in decent shape, but does show some signs of it's age (see photos). The car includes a new soft top.

    zu bedenken ist u.u. auch, dass der wg. für ca 10 tsd € zu haben ist + ca 2,5 tsd an überführungskosten - danke im voraus - grüsse friedel
     

    Anhänge:

  20. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    2. Teil

    was soll man sagen, Versuch macht klug oder learning by doing.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.