Automatikgetriebe, Primärpumpe wechseln

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 21. Februar 2010.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    ich habe am Samstag bei meinem Automatikgetrieb die Primärpumpe
    gewechselt.
    Solange man die Einheit Antriebswelle, Primärpumpe
    und den vorderen Planetensatz (Bild1) zusammen läßt ist das auch recht
    einfach zu machen.
    Beim zusammenbauen ist mir aufgefallen das ich um die Einheit einbauen zu können die Bremsbandspannschraube
    (siehe Bild 3) einige Umdrehungen lösen mußte sie nicht mehr so weit wie im alten Planetensatz hinein zu drehen war (es fehlt eine 1/4 Umdrehung).
    Das scheint mir nicht sonderlich schlimm zu sein.
    Was mich aber eher etwas nervös macht ist die Tatsache das wenn ich die obere Anschlagschraube (siehe Bild 4)
    die wenn ich es richtig verstehe das Bremsband 3 (siehe Bild2) in der Lage zur Mitte begrenzt fest anziehe sie mir das Bremsband
    auf dem Sonnenrad des vorderen Planetensatzes verspannt.
    Ich müßte eine ca. 3mm Unterlegscheibe darunter legen damit das nicht passiert.

    Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Richtung?

    viele Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  2. xenia41

    xenia41 Aktives Mitglied

    101
    10. Oktober 2008
    Hallo,

    ich vermute das das Bermsband unter die Schraube 4 gerutscht ist, und deshalb sich eunerseits verspannt und andererseits die einstellschraube sich nicht mehr in den Ursprung zurück drehen läßt. Also einfach das Bremsband nochmal entspannen und versuchen es von unten bei ausgebautem schaltschiebergehäuse in position zu bringen. Im übrigen wird das Bremsband mit drehmoment und einstellwerkzeug normalerweise angezuogen. Aber auswendig weiß ich den wert nicht mehr:-( ( die getriebe mache ich doch ewas seltener)
    Bei weiteren Fragen einfach mailen...

    MfG

    Xenia 41
     
  3. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Hallo Detlef
    Ich habe noch ein spezielles
    Werstatthandbuch für dieses Autom.Getriebe.
    Ich habe meins danach zerlegt und wieder zusammengebaut.
    und es funktioniert schon 1.800km Top
    Gruss Dieter
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Halllo zusammen,

    da ich fürchte wenn ich das Getriebe noch einmal zerlege
    und vielleicht nochmal einbaue um dann zu merken
    das es immer noch undicht ist schon die ersten Sonnenstrahlen
    mich ärgern wenn ich dann nicht fahren kann habe ich mich entschlossen
    mein Automatikgetriebe zur Überholung weg zu geben.
    Ich habe mich entschlossen das A-Getriebe an die Firma
    AGC Jens Winkler, Friedrichshafen zu schicken. Ich werde an dieser Stelle berichten.
    Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich natürlich den Wandler auch zum abdichten weggeschickt.

    Heute geht die Kiste per UPS raus.

    viele
     
  5. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Rückwärtsgang ausgefallen - Einstellung Bremsband B3 ?

    Guten Abend,

    ich hänge mich mal an dieses Thema, weil Detlef im 1. Beitrag die passenden Photos eingestellt hat.

    Seit ein paar Tagen funktionierte der Rückwärtsgang bei meinem Automatikgetriebe nicht mehr.
    Allerdings konnte man beim Einlegen merken,daß im Getriebe etwas geschaltet wurde.
    Es fühlte und hörte sich so an, als ob eine Kupplung nicht mehr greift. Ein minimaler "Grip"
    in Rückwärtsrichtung war noch vorhanden. Aber es reichte nicht, um das Fahrzeug zu bewegen.

    Im WHB steht, daß es am Bremband B3 oder der Kupplug K3 liegen kann. Jedoch liefert es keine genauen Angaben,
    zur weiteren Vorgehensweise. Es gibt wohl ein separates WHB nur für das Automatikgetriebe, welches mir
    aber leider nicht vorliegt.

    Da ich aufgrund anderer Beiträge und Recherche im Internet wusste, daß man das Bremsband B3 als einziges
    von aussen am Getriebe einstellen kann, habe ich nun die von Detlef gezeigte Einstellschraube (10er Schlüssel)
    nach vorherigem Lösen der Kontermutter (21er Schlüssel) eine 3/4 Umdrehung reingedreht.

    Anschliessend Fzg. gestartet und - oh Wunder - der Rückwärtsgang funktionierte wieder einwandfrei.
    Jedoch ist mir dann aufgefallen, daß bei laufendem Motor das Getriebe in Parkstellung leichte Schleifgeräusche machte.
    Also habe ich die Einstellschraube für das Bremsband B3 wieder eine 1/4 Umdrehung herausgedreht.
    Rückwärtsgang funktionierte noch und die Geräusche waren weg.

    Ich bin dann 20km gefahren und habe zwischendurch immmer mal wieder angehalten und den R-Gang probiert.
    Es war alles OK. Natürlich bin ich erst mal froh, dass es so leicht zu "reparieren" war,
    aber ich habe keine Ahnung, ob das Nachstellen des Bremsbandes überhaupt längere Zeit Erfolg verspricht.

    Kann hier jemand was dazu sagen?
    Wie stellt man das Bremsband B3 an der Einstellschraube korrekt ein? (über bestimmtes Drehmoment ?)
    Gibt es Erfahrungswerte, ob bzw. wann so ein Nachstellen überhaupt Sinn macht?
    Und zu guter letzt: wo bekommt man noch solche Bremsbänder ?

    Schöne Grüße,
    Markus
     
  6. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Markus,

    ich selbst kann Dir das leider nicht mit Sicherheit beantworten und habe eben Deinen Bericht mit Deinen Fragen weitergeleitet.
    Ich hoffe das es nicht so lange dauert und werde so schnell es geht Antworten.

    Gruß Ronald
     
  7. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Bremsband B3

    Lieber Ronald,

    das ist aber sehr nett von Dir, dass Du Dir solche Mühe gibst.
    Bin schon gespannt auf die Antworten.

    Schönes Wochenende und beste Grüße,
    Markus
     
  8. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Markus,

    mein Freund möchte die Werte nicht hier im Forum veröffentlichen, da es seinerzeit mal zu einem Unfall gekommen ist nachdem das Bremsband nach WHB eingestellt wurde. Also aus Versicherungstechnischen Gründen!
    Er macht aber den Vorschlag das Du zu MB in Deiner Nähe oder einer anderen Werkstatt Deiner wahl fährst und er dem Mechaniker am Tel. exakt beschreibt was zu tun ist. Oder Du fährst zu ihm.
    Wenn Du das möchtest gebe ich Dir seine Tel. Nr.
    So ich hätte Dir und allen die hier mitlesen und schreiben gern anders weiter geholfen, mit Daten und Fakten und so weiter. Aber es ist oft so das nach erscheinen von Wartungshandbüchern der Hersteller Arbeitsanweisungen an die Werkstätten verteilt weil sich wieder einmal etwas geändert hat. Und das ganze "Wissen" gibt offensichtlich keiner gern raus.

    Gruß Ronald
     
  9. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Einstellung Bremsband B3

    Grüß´ Euch,

    ich habe nun mit Ronald´s Freund und Fachmann telefoniert, der sich mit den Getrieben gut auskennt. (Ronald: Danke nochmal für den Kontakt !)

    Mir wurde nun auch von dieser Seite gesagt, dass eine falsche Einstellung sicherheitsrelevante Folgen haben kann
    und man hat mir empfohlen das Ganze in einer Fachwerkstatt machen zu lassen.
    Es muss wohl nicht unbedingt auf eine grössere Reparatur hinauslaufen, denn lt. Fachmann kann das Bremsband nachgestellt werden.
    D.h. es bestehen gute Chancen, kein neues Bremsband einbauen zu müssen. (Ist wohl bei MB nicht mehr lieferbar)

    Wieweit das Band tatsächlich verschlissen ist, kann man jedoch nur
    durch Öffnen des Getriebes feststellen. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.

    Schöne Grüße,
    Markus
     
  10. Helmuth

    Helmuth Mitglied

    20
    13. Juli 2013
    Automatikgetriebe- Einstellungschrauben

    Hallo Pagoden-Partner

    Bei diesem Bericht bez. Fotos zu die zu sehen sind , möchte ich gerne wissen , was passiert wenn man die Bremsband Spannschraube sowie die Zentrierschraube verändert ?

    Danke für jede Antwort hierzu Mfg Helmuth
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.