Reguliergestänge

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 27. Februar 2010.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    nun bin ich aber wirklich verwirrt:

    Ich wollte gerade darangehen, die Position des Reguliergestänges zu überprüfen und es ggfls. entsprechend der tollen Anleitung in der Datenbank einzustellen:

    Pagodentreff.de - Mercedes Benz Pagode w113 - Einstellung des Reguliergestänges an der Pagode

    Ich scheitere schon am Beginn:

    Bei mir sieht das völlig anders aus, als in Abb. 1: Hier gibt es keine Bohrung, um das Kugelgelenk ausrichten zu können:

    Was ist denn da los ? Ich bitte sehr um Eure Hilfe!

    Liebe Grüße, Felix
     

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  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Felix,

    passt schon! Nimm einfach das Loch in deinem Halter.

    Einen Halter wie in der WDB habe ich noch nicht gesehen - vielleicht ist der von einem ganz späten Modell oder selbst gefrickelt.

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  3. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    . . . genau wie Kai es gesagt hat. Dein Halter ist orginal, sieht auch genauso aus wie meiner, und da gibt es nur das eine Loch, an dem Du das Gestänge ausrichten kannst. So habe ich es jedenfalls gemacht und das funktioniert auch.
     
  4. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Gasgestänge

    Vielleicht noch zur Unterstützung: das Loch, das auf Deinem Foto eben über
    dem Ansaugstutzen zu sehen ist, ist das gesuchte! Die geplante Massnahme erscheint sinnvoll, denn es sieht nicht so aus, als ob die das Kugelgelenk sich
    in der richtigen Stellung befindet.
    Peter
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo,

    ich hatte den Bericht damals eingestellt. Das Loch ist in jedem Halter vorhanden, dieser sieht nur in Abhängigkeit vom Modell etwas anders aus. Ich hatte es an unserem 230er gezeigt.

    Ansonsten hat sich das Problem ja (hoffentlich) gelöst.

    Gruss Chris
     
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich habe das so wie auf Deinem Bild auch nich nicht gesehen, magst Du nicht mal ein oder zwei mehr Bilder einstellen?

    Du schreibst in Deiner Profilinfo, daß Du einen 69er 230SL fährst, wie geht´n das? :)

    Grüße
    Marius
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ist ein 280 SL, Bj. 12/1969

    vielen Dank, da bin ich ja froh!

    Passt denn dann auch die in der Wissensdatenbank empfohlene Ausrichthilfe, die man sich dafür basteln soll ?

    Oder wie habt Ihr das beim 280er gemacht?

    Gruß, Felix
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Du kannst dir was drehen, das genau in die Bohrung passt und auf der anderen Seite den Kugelkopf aufnimmt. Aber es geht auch Pi mal Auge.

    Gruß Kai
     
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Danke für den Hinweis, 09/63 ist natürlich richtig - schon geändert.

    Der Einsatz passt auch beim 280er, habe ich da auch schon gemacht. Eine 10er Schraube, deren Kopf man rund ausbohrt, tuts auch.

    Gruss Chris
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank, dann ist mir das soweit klar.

    Muss aber eine ziemlich lange Schraube sein, oder ?

    Gruss, Felix
     
  12. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  13. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Billige und leicht herzustellende Justierhilfe

    Hallo Felix,

    eine weitere, einfach umzusetzende Möglichkeit ist die Verwendung eines 10mm Alurohrs aus dem Baumarkt, gekürzt auf die gewünschte Länge.

    Man benötigt nur eine kleine Säge. Die Kugel zentriert sich im Rohr.

    Die Bilder sind vom 230SL.

    Grüße,
    Eberhard
     

    Anhänge:

  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke, dass ist eine gute Idee!!

    Gruss, Felix
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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