Farbkombination Karosserie/Softtop

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Hans-Martin, 3. März 2010.

  1. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo zusammen,

    wie schon einige von Euch wissen habe ich mir am Samstag eine 230er in dunkeloliv (291) gegönnt. Martin nochmals vielen Dank für die Bilder mit der Bambus-Innenausstattung. Ich denke so will ich es demnächst auch aufbauen.

    Mit meiner holden Gattin habe ich heute über die Farbe des Verdecks lebhafte Diskussionen geführt. Hab Ihr dann gesagt, wir hören diesbezüglich mal ein breiteres Publikum an. Hier also der "Stein des Anstosses"

    Einer von uns beiden neigt zum klassischen schwarz der andere zum tief dunkelbraun in Kombi mit dunkeloliv. Ob es serienmäßig eine dieser Kombination gab vermag ich noch nicht zu beantworten.

    Aus Gründen der Objektivität verrate ich Euch jetzt natürlich nicht wozu ich neige.

    Innenausstattung könnte wie gesagt bambus werden.

    Nun stellen wir uns Eurem "Urteil".

    Sagt und uns Eure Meinug. Egal wie's ausgeht werden wir uns schon wieder vertragen:tanzen:

    Gruß
    Hans-Martin
     
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    230er Pagoden gab es nicht in dunkeloliv 291, Leder Bambus auch nicht,

    aber wenn du schon derart schmerzfrei in Bezug auf Originalität in der

    Ausführung bist, dann wirst du vermutlich ein dunkelgrünes Verdeck

    wählen, oder?

    Wie lautet denn der Ausstattungscode auf Deiner Datenkarte?
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Joachim, hallo Hans Martin,

    230 SL gab es schon in 291 dunkeloliv, diese Farbe wurde allerdings erst ab August 1965 angeboten als Sonderfarbe. Leder Bambus gab es nicht beim 230er, jedoch Leder naturfarben 1068, welches dem Bambus sehr ähnlich ist. Da es die Original-Leder heute sowieso nicht gibt und alle nachgemachten jeweils eine andere Farbnuance haben, würde ich das auch als Originalitätsliebhaber durchgehen lassen ;) !

    Gruß
    Martin
     
  4. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Joepagode,

    lt. Metallplakette im Motorraum wurden Karosserie und Hardtop in 291 ausgeliefert.
    In der Pagoden.info fehlt tatsächlich die 291 als Serienfarbe beim 230er, andererseits habe ich in diesem Forum auch schon eine Tabelle entdeckt, wo auch beim 230er die Farbe 291 gelistet ist. Was ist nun richtig? Kann es damals eine Sonderlackierung gewesen sein?


    Datenkarte liegt mir noch nicht vor.

    Gruß
    Hans-Martin
     
  5. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Habe gerade erst Deinen Beitrag gelesen, Martin. Dann passt es ja jetzt wieder, denn meine 230er ist Bj. 7/67.

    Wo dieser Punkt geklärt ist. Gab's die Kombi mit Schwarz oder Dunkelbraun hinsichtlich des Sottops?

    Hans-Martin
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Laut Engelen ist die 291 für 230 SL UT und OT lieferbar,
    hierbei (zum. auf den ersten Blick) nur in folgender Kombi:

    Verdeck 872 schwarz Code 720
    Leder cognac 1505
    Gummimatten braun 6450
    Teppich braun 6454

    Michael, der heute lieber 280 kms unterwegs war mit Nancy :pagode:, als sich zum Fußballspiel zu stressen... ;)
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Es gab jede harmonische Kombination, verfügbar/bestellbar waren Verdeckstoff unter anderem in schwarz, grün und braun. Laß Dir Muster kommen und halte sie neben Lackierungs-Muster in 291, und entscheide nach Deinem Geschmack.

    Hier ein Beispiel für 291 mit dem z.Zt. lieferbaren Sonnenlandverdeck in dunkelgrün:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Bei meinem Wagen siehst Du dieses gleiche Verdeck auf 834 moosgrünmetallic [​IMG] . Schwarz geht sowieso immer, und dunkelbraun wäre für mich noch eine Alternative. Schwarz würde ich persönlich nicht wählen.

    Gruß
    Martin
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wär' mir dabei auch zu dunkel....

    Michael
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Michael,

    die Code-Nr. der Ausstattung bezog die Verdeckfarbe nicht mit ein, soweit ich weiß. Ich glaube daß es keinen Grund gab, verschiedene Kombinationen nicht zu bestellen.
    Der Engelen ist da nicht vollständig in den Tabellen.

    Gruß
    Martin
     
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Verdeckfarbe

    Hallo,

    ich habe einen 280er mit Farbcode 291 (dunkeloliv) und auf der Datenkarte ist als Verdeckfarbe "GRAU"! Ich werde aber ein schwarzes Verdeck nehmen.

    Innen war laut Datenkarte MB-Tex in schwarz, wird auch so bleiben.

    Gruß
    Memmo
     
  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Sapparalott, wo warst du denn?

    Wie immer neugierig, der Joe
     
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    grün = warme farbe, bambus oder cognac = warme farbe

    also käme für mich nur ein passendes, warmes verdeck in frage, damit also dunkelbraun. schwarz wäre mir zu "hart", alle helleren töne neigen zum schmuddeln.

    mein voting also klar für tiefdunkelbraun

    T:)BI
     
  13. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Für mich käme auch nur tiefdunkelbraun oder dunkelgrün in Frage
    Fahre selbst dunkelblau / dunkelblau
     
  14. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Schwarz würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Braun ist o.k., ich aber würde dunkelgrün nehmen.:pagode:
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nach der Moped-Diskussion andernorts

    [​IMG]


    hat's mich heute an den Ort meiner "Pennäler-Jugendsünden" ;) gezogen....

    [​IMG]


    Im Alter wird man sentimental.....:D

    Michael :)
     
  16. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Und ? Tauscht Du jetzt deine Pagode gegen 20 Mopeds ?
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Na, sooo viele Freundinnen hatte ich damals da oben aber nicht.....



    Aber lieber zum Thema zurück.....;)
     
  18. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    aber UNTEN vielleicht ........... ;););)
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Was macht der Gentleman ???

    ;)
     
  20. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    genießt und schweigt ....

    war auch echt nicht böse gemeint, sorry ... :D:eek::blumenstrauss:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.