Achsschenkel Buchsen Reibahle ??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von friese, 1. April 2010.

  1. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Ihr,

    beim meinen 230er klappert es vorne rechts, ich habe festgestellt es ist der Achsschenkelbolzen. Die für die Reparatur notwendigen 3 org.
    DB- Rep.- Sätze hierfür habe ich mir schon vor vielen Jahren gekauft. Was mir nur noch fehlt ist eine Reibahle, zum Einpassen der neuen Buchsen.

    Kann mir jemand sagen auf was man hierbei achten muß? :confused:
    Ist solch eine Reibahle ausreichend? :confused:
    Hand-Reibahle verstellbar HSS
    n
    mit Zylinderschaft und Vierkant
    n
    rechtsschneidend
    Anwendung: zum Reiben von Bohrungen


    Gesamtlänge
    175 mm
    Verstellbereich Ø
    18,25 - 19,84 mm


    Vielen Dank für eine Info, Frohe Ostern, Gruß friese
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Reibahle

    Hallo Friese,

    hab's bisher auch noch nicht selbst gemacht, das steht mir noch bevor.
    Aber ich habe dabei einmal zugeschaut, wie Hallenkollege das an seinem 110 gemacht hat.
    Ganz in Ruhe, ohne jede Hektik.
    Für die Ahle reichlich Wasser-Öl-Emulsion nehmen zum schmieren/kühlen.
    Ev. 2-mal durchschleifen ("ahlen"), bis dass sich der Achsschenkelbolzen in den neuen Messingbuchsen gut aber dennoch etwas schwergängig bewegen läßt.
    Das Heraustreiben der alten Buchsen kann schwierig sein; ggf. vorher mit losem Sägeblatt von innen einschneiden (fast durch, aber eben nur fast).

    Das vertikale Spiel des Bolzens mit den unterschiedlich dicken Scheiben einzustellen ist was für Könner, ich kann's leider nicht.

    Viel Erfolg & berichte mal.

    Achim
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Axel,
    danke Dir, aber ich habe einen zweiten Satz kmpl. Achsschenkel liegen,
    alles schon auseinander (von meiner Zweitachse) gereinigt und auch fertig neu lackiert. Ich wollte dann nur Achsschenkel kmpl. auswechseln.
    Übringens gehen die alten Buchsen gut raus, wenn man den kmpl. Achsschenkel vorher f. ca. 15min auf 100°C im Backofen erwärmt.
    Macht das aber nicht wenn Deine bessere Hälfte zu Hause ist..:schlafen:
    Arbeitshandschuhe muss man natürlich anschl. anziehen. Ein 3/8" Rohr aus V2A habe ich zum Ausschlagen genommen, Restende ca. 25cm lang.
    Klappte prima, ich habe dafür einen alten Backofen v. Sperrmüll in der Werkstatt.
    Ich suche Info`s welche Reibahle benötigt wird.
    Gruß friese
    (Entschuldigung Klaus, ich habe mir ein Bild geklaut)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  4. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Friese,

    ich bin gerade beim gleichen Thema. Hab meine Achsen total zerlegt.
    Soweit ich bisher rausgefunden habe, gibt es von der Firma Hunger Reibahlen mit konischen Führungshülsen. Damit sollte es möglich sein beide Büchsen so
    aufzureiben, dass beide Büchsen fluchten. Ich werde das Reiben zunächst mal mit den alten Büchsen üben. Wenn man da einmal festhakt kann man die Büchse
    in den Ascheimer donnern.
    Wenn ich eine Reibahle habe, werde ich es testen und Dir berichten.

    Gruß
    Günter

    P.S. Mal schauen wer Erster ist
     
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Muss mal in den Keller

    Hallo,

    ich meine ich hätte noch eine Reibahle, wie sie hier verlangt wird.
    Am besten ich gehe gleich mal runter.

    Gruß
    Sinan
     
  6. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  7. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Ingo,
    ich hatte mir die ausgeguckt, was meint Ihr dazu?

    Beschreibung:
    Rechtsschneidende Handreibahle (Hunger U 18, Verstellbereich 18 bis 21 mm, Gesamtlänge 330 mm, Länge Schneider 40 mm, Länge Führung vorn 140 mm, Länge Führung hinten 100 mm) mit 5 verstellbaren Messern.

    Beidseitig jeweils eine Führungsstange mit Vierkant (12 mm) und mit einer verschiebbaren konischen Zentrierbüchse. Beide Führungsstangen sind sowohl untereinander als auch gegen verlängerte Führungsstangen austauschbar.
    Spezialmesser mit Führungsansatz, Bohrschneide und nachfolgender Reibschneide mit dem einzigartigen Hunger Spezialschliff (progressiv zunehmender Freiwinkel!). Die Verstellmutter besitzt eine Einstellskala, wobei 1 Teilstrich einer Änderung des Schneidendurchmessers um 0,02 mm entspricht.
    Verwendung:
    Die universelle Reibahle zum Reiben von allen Arten von Bohrungen, insbesondere von langen und von weit entfernten fluchtenden Bohrungen. Die beiden Führungsbüchsen sorgen für einwandfreie Zentrierung. Die Bohrschneiden ermöglichen die Abnahme eines groben Schälspans vor dem eigentlichen Glättungsspan.


    Gruß friese
     

    Anhänge:

  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    So, da bin wieder

    Hallo Jungs,

    Ingo hat da nicht ganz unrecht. An meiner Reibahle ist noch ein kegelförmiger Gegenhalter mit dabei, damit ist der paralelle Weg sicher.
    Einfach einkeilen und die Reibahle beim drehen rauf und runter bewegen.Verstellweg ist 18,25-20,25mm.
    Wenn jemand will, kann ich das Teil verleihen.

    Gruß
    Sinan
     
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  10. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  11. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nabend!

    Was ich bisher darüber gelesen habe, ist es eine Arbeit für Profis und nichts, was man mal so nebenbei macht. Siehe auch den Beitrag im Sternschuppen:
    Mbklassik.de - Foren

    Gruß Kai
     
  12. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    ich habe meine Vorderachse im vorletzten Winter auch überholt. Das Aufreiben der neuen Buchsen habe ich aber unserem landtechnischen Schmiedebetrieb überlassen. Der hat das richtige Werkzeug und weiß auch damit umzugehen. Das war mit Sicherheit billiger, als die Anschaffung einer Reibahle und vieleicht noch neuer Buchsen, weil es beim ersten Mal schief ging.

    Gruß
    Jan
     
  14. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallöchen Ihr,

    ich habe am Wochenende meine neuen Achsschenkel montiert und die Buchsen eingerieben. Alles war gar nicht schlimm wie beschrieben, mit viel Ruhe und Geduld klappte es sehr gut.:klatsch: Das Ergebnis ist super geworden, keinerlei Macken oder Ratternabern, man muss nur die Ahle immer schön langsam um 0,01 mm weiter verstellen und nicht zu viel auf einmal.
    Ich habe eine einstellbare Hunger Reibahle Typ: U 19 mit Kegel
    (Verstellmass 19-21mm) und ein dazu passendes Windeisen dazuverwendet.
    Den letzten Feinschliff erreicht man sehr gut mit dem alten Bolzen und einfacher Chrompolierpaste. (ein Tip vom Enten-Pit ) Ich habe den Schmiernippel entfernt und hier passt ein 8mm Gewindestift rein, mit dem Akkuschrauber auf langsamer Stufe einen kleinen Moment drehen und anschl. nur noch reinigen und fertig.
    Der neue Bolzen passt 100% - dreht leicht und ohne Spiel! Anbei ein Paar Bilder der Aktion.

    Gruß friese
     

    Anhänge:

  15. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    weils hier so gut passt.

    Zitat Friese
    ´´Übringens gehen die alten Buchsen gut raus, wenn man den kmpl. Achsschenkel vorher f. ca. 15min auf 100°C im Backofen erwärmt.´´

    Das habe ich versucht, leider war nach ca 10mm Schluss mit durchschlagen. Ich hatte das Gefühl die Buchse stossen gegen einen Kragen. Darum meine Frage kann man die Buchsen von einer Seite aus durchtreiben. Was ja heisst erst die eine so weit durchtreiben bis sie an der anderen anliegt und dann die beiden gemeinsam durchtreiben. Einen passenden Treibdorn habe ich hier.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  16. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  17. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hei,

    und dann.
    Ziehen??????

    viele Grüße
    Detlef
     
  18. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Achsschenkel-Buchsen

    Hallo Detlef,

    Du stehst vor der gleichen Frage wie ich zur Buchse des Umlenkhebels (alte Ausführung).
    Ich habe schon - möglicherweise auch hier im Forum - folgende Lösungsansätze gelesen:

    Achsschenkel im Backofen bei 100 ° erwärmen. Idealerweise, wenn die bessere Hälfte am Weihnachtsmarkt, oder bei der Freundin ist.
    Und/oder die Buchsen mit einer Stichsäge innen einschneiden.
    Mit Schlaghammer rausziehen, weiß aber nicht, ob das beim Achsschenkel auch geht.

    Oder eben mit (Kupfer)Dorn rausschlagen, die untere Buchse durch die obere nach unten, die obere mit passendem Rohr nach oben.

    Würde mich interessieren, wie Du es letztendlich gemacht hast.

    Was machst Du mit der Lauffläche am Achsschenkelzapfen, wo der Simmerring vom Radlager dagegen läuft? Diesen Bund sollte man idealerweise abdrehen, was ja kaum einer zu Hause kann.
    Da bietet sich ein kompletter Tausch-Achsschenkel an.

    Jedenfalls gutes Gelingen,

    Franz
     
  19. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    morgen früh ist der Backofen unbeobachtet.
    Ich werde berichten.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.