Leistungsdaten Elektromotor Lüftung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Goede, 17. Februar 2005.

  1. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Elektromotor für die Lüftung/Heizung derzeit auseinandergebaut.
    Aus welche Gründen auch immer ist der in Vergangenheit nicht mehr gelaufen.:mad:
    Der Motor funktioniert doch über den Schalter am Amaturenbrett 2-stufig, oder? :confused:

    Kennt jemand von euch Leistungsdaten zum Motor? Ich möchte ihn mal durchmessen und überprüfen.....
    Leider ist da bei mir kein Typenschild oder ähnliches angebracht.

    Danke schon mal vorab

    Grüße
    Goede
     
  2. malamute

    malamute Guest

    2-stufig??? Also bei mir funktioniert der stufenlos, und rastet in der Enstellung ein! Beim zurückdrehen rastet er genauso in der "Nullstellung" ein.

    :) malamute
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2005
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Frischer Wind

    Lüftung arbeitet bei meinem 230 SL, 11/63 zweistufig!


    Gruß

    Ulli
     
  4. malamute

    malamute Guest

    .... und er dreht sich doch - variabel!


    Also ich war eben extra noch einmal in der Halle, wo die Pagode steht: der Drehknopf für das Lüftungsgebläse läuft wie ein Potentiometer schneller oder langsamer, je nachdem in welche Richtung man den Knopf dreht. Nach rechts schneller, nach links langsamer - in linker Endstellung leichtes einrasten spürbar, dann ist der Lüftermotor aus. In rechter Endstellung ebenfalls leichtes einrasten spürbar - dann läuft der Gebläsemotor mit voller Leistung. Dazwischen etwa 270 Winkel-Grade zum verstellen mit jeweils variabler Gebläsemotordrehzahl. Ist bei mir auch definitiv noch der Originalschalter - FG-Nr. ...001434, EZ 1/64.
    Ich hatte auch noch 2 andere 230er Pagoden, 65er und 66er, da war das genauso. Ob das bei der 68er 280er Pagode, die ich mal hatte auch so war, darüber bin ich mir nicht mehr ganz im klaren......
    Heute abend werde ich mal in die Betriebsanleitungen schauen.
    :) malamute
     
  5. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Die Lösung

    Also...
    ich hab jetzt den Lüfter-Motor komplett auseinander.
    Der Motor selbst ist 2-stufig, er hat 2 Kontakte jeweils langsam bzw. schnell.
    Über den Poti/Regler im Amaturenbrett wird der Motor aber stufenlos gesteuert.;)

    Mit luftigen Grüßen
    Goede
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.