5 Gang Getriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von H.J., 22. April 2010.

  1. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
  2. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    5-Gang Getriebe

    Hallo,

    Preis ist super, paßt aber nicht bei den Pagoden, weil seitengesteuert.

    Grüße Franz
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ich dachte das kann man umbauen, ist das dann das Getrag Getriebe was auch im BMW E30 verbaut ist?
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Tja, wenn schon jemand Doppelvergaser für den 280SE anbietet, spricht das schon für einen guten Sachverstand... :eek:
     
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    nein, ein Getrag 265 ist es nicht.
    Umbauen: Im Prinzip ja, praktisch nein, weil da konstruierst Du ein neues Getriebe...
    Es wird eines sein von den /8. Die sind ja auch schon gesucht, aber da weiß ich nichts dazu.

    Grüße Franz
     
  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    hallo

    Getriebe ist vom späten 108 und Strich8, m.M. nach mehr wie doppelt überteuert.
    In die Pagode passt das nicht.
    gruss
    roman
     
  7. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    5-Ganggetriebe

    "Passt nicht" stimmt so nicht! Passt nicht so einfach wäre richtiger, ich hab schon so eines in die Pagode eingebaut. Einfacher und m.E. auch besser ist allesdings das Getrag aus dem BMW. Original sind natürlich beide nicht.

    Gruß Theo
     
  8. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    Falls mal jemand günstig ZF (S 5 18-3 aus den 70ern) 5 Gang Getriebe sucht...man muß nur die Glocke umschrauben...

    [​IMG]

    http://images.google.de/images?um=1&hl=de&tbs=isch%3A1&sa=1&q=ZF+S5-18%2F3+&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&start=0

    Der Fiat Dino 2400 und Fiat 130 3200 hat ein sehr ähnliches ZF Synchroma 5 Gang Getriebe
    wie das Sondergetriebe, das es dunnemals für die Pagode aber auch für einige frühe BMW 2800 gab....
    Nur so als Tip...die Fiat 130 5 Gang ZF Getriebe werden teils für wenige 100
    Euro verkloppt weil die Besitzer keine Lust auf die sehr teuren Kupplungen (Satz 500 Euro) haben...fast alle dieser
    Fiats werden nämlich auf GM Automatic umgerüstet, Ihr wisst ja was ein Mercedes Pagode ZF 5 Gang Getriebe aus den 70ern kostet...
    Also lohnt es sich die Fiat 130 Szene bezüglich weggelegter / weggeschmissener ZF S5 18/3 Getriebe im Auge zu behalten (auch Ebay!)
    Auch der glücklose Alfa Romeo Montreal und Alfa Romeo 6 Berlina 2500 hatte das gleiche Getriebe ZF S 5 18-3!!
    Auch da wird fleißig entsorgt...teils modernes Zeug eingebaut oder auf Automatic umgerüstet weil die ZF S5 Kupplungssätze
    teils unerschwinglich geworden sind. (Es sei mat hat eben noch was liegen oder kennt eine günstige Quelle)
    Ich weiß allerdings nicht, ob die Glocke von 4 Gang ZF Benz-Getriebe direkt auf das S5 ZF Getriebe (den eigentlich immer gleichen ZF Grund-Corpus) passt....hier müsste man es mal auf einen Versuch ankommen lassen.

    P.S. da die Fiat 130 3,2 V6 Wagen (ähnlich wie damalige Opel Admiral und Diplomat) -NOCH- fast wertlos sind,
    werden teils ganze Wagen mit gutem 5 Gang Getriebe für (weit!) weniger Geld angeboten,
    als eines kostet wenn man es aus der Mercedes Pagode Szene kauft ;) da lohnt sich doch raus mit dem Getriebe aus dem Fiat,
    Rest zu Ebay..oder so... einfach mal Auge offen halten.

    Das ZF S5-18/3 wurde allerdings auch in anderen Fahrzeugen verbaut:
    Übersetzung Getriebe ZF S5-18/3 (Hat wer mal die originalen Mercedes Pagode Übersetzungswerte??)

    Alfa Romeo Montreal
    1. Gang 3,418
    2. Gang 1,941
    3. Gang 1,389
    4. Gang 1,000
    5. Gang 0,795
    R-Gang 3,663


    Iveco Daily 35.8
    1. Gang 6,000
    2. Gang 3,650
    3. Gang 2,040
    4. Gang 1,300
    5. Gang 1,000
    R-Gang 5,470


    Volvo C306
    1. Gang 3,920
    2. Gang 2,470
    3. Gang 1,760
    4. Gang 1,270
    5. Gang 1,000
    R-Gang 3,700


    Pinzgauer TD (neues Modell ab 1985)
    1. Gang 4,250
    2. Gang 2,510
    3. Gang 1,480
    4. Gang 1,000
    5. Gang 0,747
    R-Gang 4,030


    Pinzgauer Benziner (altes Model bis 1985)
    1. Gang 5,330
    2. Gang 3,240
    3. Gang 2,050
    4. Gang 1,300
    5. Gang 1,000
    R-Gang 5,470


    Opel Kadett 1900 LS
    1. Gang 2,990
    2. Gang 1,760
    3. Gang 1,305
    4. Gang 1,000
    5. Gang 0,874
    R-Gang ?


    Viele Grüße

    Haffi
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  9. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    in die Pagoden gehört aber das ZF S5-20 und nicht das häufigere S5 -18.
    Wobei ich den Unterschied nicht kenne. Aber ich gehe mal davon aus, daß es nicht paßt...

    Grüße Franz
     
  10. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    [​IMG]

    Ahh okay ich sehe das S5-20 ist wohl doch erheblich länger hinten am Kardanwellenanschluß...hmm

    Aber okay das Getrag 265 ist ja auch kürzer, wenn ich jetzt überlege
    was ein kompletter Getrag Satz für die Pagode kostet, könnte man ggf auch das S5 18-3 nehmen, das in den Leistungsdaten ähnlich dem Getrag 265 ca. bis +- 250 PS ausgelegt ist... und die Kardanwelle dann eben anpassen beim Gelenkwellenservice...das Gute ist die Ersatzteillage für das S5 1873 Getriebe---ZF liefert fast alle Teile ab Lager Kassel FIRMA FIKENTSCHER (ZF Service eigentlich für LKW ;) ) an Privatleute auch vergleichweise günstiger als über Edel Restaurations oder histor. Rennsport Apotheken.

    Beste Grüße

    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  11. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    click hier:

    www.classic-mobiles.eu - das Europa-Portal für Oldtimer und Youngtimer

    [​IMG]

    Aha guck an... ;)
    400 Euro ein ZF S5 18-3 aus dem Fiat Dino 2400....
    das ist geschenkt, wenn man überlegt was heute das Getrag
    oder S5-20 kostet....die (bis auf die Gocke) 1:1 baugleichen S5 aus dem
    noch weniger geschätzten Fiat 130 gehen oft für grad mal 200-300 weg.

    Beste Grüße

    Haffi
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2010
  12. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Zf s 5-18

    Hallo,

    weißt Du konkret den Unterschied zwischen S5-20 und S5-18 ?
    Sind es "nur" Glocke und Schaltung/Schaltstange ?

    Ist wohl interessant für die, die schon ein (kaputtes S5-20) haben um Teile wie Zahnräder, oder Lager auszubauen.

    Unterschied "nur" Glocke ist relativ, weil eine ZF 5-Gang Glocke für Mercedes zu bekommen ist wohl genauso schwierig, wie das S5-20 Getriebe selbst zu bekommen. Und gleiches gilt für die Schaltung.

    Der Tip mit Scandix Bremsenteile für Girling ist gut. Kannte bisher nur Limora als Quelle für ebenfalls baugleiche Jaguar Girling Bremsenteile. sh Beiträge im Forum hier

    Grüße Franz
     
  13. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    Hallo,

    man muß bei ZF mal anfragen wegen Teile Austauschbarkeit
    zwischen S5-20 und S5-18, ich weiß, dass die Amis, wenn sie
    die Pagode auf Bodenschaltung umbauten (Nicht jeder wollte / mochte
    die Benz-"Ruckomatic" ;) ) gerne vom Alfa Montreal das ZF Getriebe
    nahmen--das war das baugleiche S5-18 wie im Fiat 2400 und 3200.

    Ob da aber die Glocken so einfach umschraubbar waren weiß ich nicht, habe leider noch nicht so einen Umbau in Augenschein nehmen können.

    ZF sagte mal das S5-20 sei eigentlich der Vorläufer des in der Synchronisation verbesserten S5-18/3...aber wie gesagt das wäre mal ein Thema bei ZF zu recherchieren. Von der Leistung ist das S5-18 locker ausreichend für die Pagode, mit 250 PS dürften die wenigsten unterwegs sein...

    P.S. Skandix ist genial und sehr günstig auch die Bremsbeläge für vorne sind dort mit 20 Euro (für schwedische Markenqualität/ OEM Hersteller von Volvo = Sundström= heutige Lucas Tochter wie auch Lockheed und Girling)
    unschlagbar günstig--die Masse machts weil P1800 und Amazon die gleichen Vorderachs Bremsen haben. Für die Hinterachse kann man sehr
    den DINO PARTS Laden empfehlen weil er V2A Bremskolben anbietet--gerade die hinteren Bremskolben korrodieren gerne fest weil sie wenig gefordert werden bei Pagode usw...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2010
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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