Radio- Kassettenteil

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Papafoxtrott, 23. April 2010.

  1. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Servus aus Wien!!

    Habe ein Becker Monza mit Kassettenteil, welches verständlicherweise etwas müde ist.:schlafen:
    Es spielt langsam und eiert nach kurzer Zeit.
    Das klingt dann ungefähr so: (Bitte mit heruntergedrücktem Kehlkopf lesen)

    Schschschschüüüüü lllllooooowwwwwssss jjjjjjuuuuuuu jjjjjööööö jjjjjööööö jjjjjööööö.......:doh:

    Schnell hin- und zurückspulen hilft auch nicht wirklich.
    Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, hab mich aber an so etwas noch nie versucht und wage nicht, daran herumzuprökeln, ohne Info.

    1. wie baue ich das Radio aus: Einfach nur aus dem Loch herausziehen, oder muss man dazu die Verkleidung unterm Armaturenbrett abnehmen ?
    2. Kann man das Laufwerk dann einfach etwas säubern und ölen oder wird das eine major action :hammer:, die ich lieber dem (Radio-) Fachmann :confused:überlasse?

    Bitte um knofff hofff

    Habe die Ehre

    Ferdl
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2010
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ferdinand,

    da dein Radio noch mit einer Menge mechanischer Teile arbeitet
    könntest du es theoretisch schon selber zerlegen und reinigen.
    ich denke einfach mal das spätestens beim wechseln der Antriebsgummis
    Probleme in der Beschaffung auftauchen. Diese sind mit Sicherheit verhärtet und spröde.
    Für mich wäre der richtige weg das ganze einem Profi in die Hand zu geben.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ferdinand,

    bevor Du das gute Stück in fachkundige Hände gibst: Du hast einen 230 SL. Der hatte noch den schmalen Radioschacht, in welchen Cassettenradios nicht hereinpassten und originalerweise auch nicht vorhanden sind. Also ist dein Radioblech irgendwann mal aufgeschnitten und in der Höhe erweitert worden.

    An deiner Stelle würde ich mir ein neues Radioblech bersorgen (gibt es als gute und passgenaue Nachfertigung) und dann ein originales schmales Radio einbauen. Gute und überholte Geräte gibt es zum Beispiel bei Königs oder Wagner. Hier kannst Du dann einen I-Pod-Adapter dranstecken und den I-Pod im Handschuhfach unterbringen. Ergebnis: Geld für eine originale Optik verwandt und mit der I-Pod-Lösung gleichzeitig noch ein besseres Ergebnis erzielt.

    Zum Ausbau:
    Auf der Beifahrerseite untere Armaturenzierleisten mit Polster abbauen, dann Handschuhfach und Uhr ausbauen. Dann kommst Du von hinten an das Radio heran.

    Gruß

    Ulli
     
  4. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Lieber Ulli

    ...vielen Dank für den Tipp und die Anleitung.
    Werde mir das aber genauer anschauen, bezweifle jedoch, daß ich das richtige Werkzeug für die major action habe. Mit den Umständen hab ich nicht gerechnet.

    Viele Grüße nach Norden

    Ferdinand
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Noch was: 90min-Kassetten gab es damals noch nicht, so dass sich die alten Radios oftmals damit schwer tun. Da hilft auch kein Säubern, Ölen etc.

    Gruß Kai
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ferdinand,

    da brauchst Du nicht mehr als ein einen Schrauben- / Kreutzschlitzdreher und evt. noch einen kleinen Schraubenschlüssel. Das ist wirklich ganz simpel und Du kannst eigentlich nichts kaputtmachen. Einfach mal losschrauben. Vorher allerdings - da elektrische Teile - (Handschuhfachbeleuchtung, Uhr, Radio) die Batterie abklemmen.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.