2xTüv hintereinander?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Coup, 26. April 2010.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Mal ne blöde Frage zum Thema TÜV:
    Angenommen Tüv war in 04/2009 fällig, man fährt erst in 04/2010 zum Tüv und bekommt ein Plakette bis 04/2011. Ist es möglich zum Prüfer zu sagen, er solle gleich nochmal Tüv machen, damit man die Plakette bis 04/2012 bekommt?

    Sicherlich müsste man zweimal zahlen, aber Tüv-Besuche machen keinen Spaß und kosten Zeit, so dass das eine Überlegung wert sein könnte.

    Gruß Kai
     
  2. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Wie jetzt?! Du machst die HU, kassierst die Plakette bis 2011 und fährst am nächsten Tag erneut hin um die Plakette bis 2012 (verlängert) zu bekommen?

    Ich hoffe ich habe dich falsch verstanden. :confused:

    Es macht ja schon Sinn, dass ein Fahrzeug alle X Jahre zur Untersuchung muss weil der Zahn der Zeit ja schon ein paar Tage zum nagen braucht. ;)

    Und ob ich nun 2x im Abstand von einem Tag zum TÜV fahre oder 2x mit einem Abstand von einem Jahr - ersteres macht nicht wirklich mehr Spaß und Zeit spart es auch nicht ein.

    Wie gesagt, vermutlich habe ich deine Anfrage falsch verstanden.
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Nein, Kai das geht nicht.
    Früher war es ja auch so, dass man immer zwei Jahre ab HU bekam, unabhängig davon, wann man eigentlich zum TÜV gemusst hätte. Ist ja auch logisch, weil die HU nur nach entsprechenden Intervallen Sinn macht, wie Detlef schon schreibt.

    Die Änderung soll verhindern, dass man die HU solange wie möglich herauszögert und dann dafür belohnt wird, indem man seltener hin muss. So entsteht dieser seltsame und schon recht unlogische Zustand, wie Du ihn nun erlebt hast.

    Hoffentlich wird bald erreicht, dass für Oldtimer die Intervalle deutlich, z.B. auf 5 Jahre, verlängert werden. Bestrebungen in diese Richtung gibt es ja bereits, besonders aktiv ist da wohl DUVET.

    Liebe Grüße, Felix
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Nein, ich meinte am gleichen Tag beim gleichen Tüv-Prüfer.

    Die Regelung, dass der Tüv-Zeitpunkt rückdatiert wird, ist doch soundso Schikane. Ich kann ja verstehen, dass der Gesetzgeber (und erst recht die Prüforganisationen) es unschön findet, wenn man den Tüv wie früher überziehen konnte und in 10 Jahren vielleicht eine Prüfung gespart hat. Aber schließlich sagt die Tüv-Plakette aus, dass der Wagen für zwei Jahre verkehrstauglich ist. Und daher macht es mE. keinen Sinn, die Plakette nur für ein Jahr zu bekommen.

    Ich denke auch, dass es irgendwie gehen muss, denn sonst könnte man vor einem eventuellen Verkauf auch keinen neuen Tüv machen lassen.

    Gruß Kai
     
  5. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Ja, geht.

    Die hirnrissige Vorgabe der Rückdatierung wurde (zumindest für Motorräder) z.B. im Saarland eh nie umgesetzt und es gibt weitergehende Bestrebungen z.B. in Hessen, wegen der "zweifelhaften Rechtsgrundlage" diese Regelung auszusetzen.

    Also, geht!
     
  6. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Kai !

    Ja, es ist machbar.

    Ich habe es erst letzten Monat so machen lassen.

    Es gibt allerdings keinen Rabatt, Du mußt die Prüfgebühr 2 mal KOMPLETT bezahlen.





     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    ME MOY DEN - Nicht mit mir

    Hallo,

    habe heute ein wenig griechisch gelernt. Ich gehe NIE zum TÜV.
    Irgendwie, muss man doch etwas sinnvolles mit seinem bescheidenen Wohlstand machen. TÜV lasse ich machen. Sonst müsste ich 3x im Jahr zu den Schwach....
    Nein, danke.

    Gruß
    Sinan
     
  8. dunkelblau904

    dunkelblau904 Aktives Mitglied

    41
    18. Mai 2007
  9. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Hallo

    Wer geht zum TüV? Ich nicht! Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Und ja man kann sich gleich wieder hinten anstellen und nach dem man 2xmal bezahlt hat, bekommt man auch das Plakaetchen.

    Gruss
    Hami (von iPhone :)
     
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Danke! Habe inzwischen beim TÜV nachgefragt und die haben mir das so auch bestätigt.

    Ich gehe auch nicht zum TÜV, aber das ist halt eine Sammelbezeichnung so wie "Pampers" und ich war zu faul alle Prüforganisationen aufzuzählen. ;)

    Gruß Kai
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Na, das freut mich aber!

    Wieder was gelernt; ich habe mich damals abwimmeln lassen.

    Gruß, Felix
     
  12. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Also SO gesehen war ich dann bei der DEKRA hier in Dinslaken.:)


     
  13. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    DEKRA vs. TÜV

    also ich fahre zum 'echten' tüv . musste feststellen, dass die dekra viel 'pissfischiger' ist, als der tüv, vermutlich um der unterschwelligen unterstellung weniger 'scharf' zu sein entgegenzuwirken. dekra soll auch ein qualitätssiegel sein, darum hat sich die dekra bei mir idR immer deutlich mehr "angestellt" als der TÜV selber. ich fahr' dahin und gut. hat sich auch immer gelohnt.....

    T:)BI
     
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    War eben noch in der Garage

    Hallo,

    und danke Hessen. Stimmt, ich habe nachgeschaut. Mein Motorrad wurde letzte Woche abgeholt und mit neuer HU zurück gebracht. TÜV 4/12.
    Stimmt also, das mit der neuen Regelung. Alter TÜV war 08/09 abgelaufen.
    Muss es noch einmal testen, da steht noch ein Auto mit 01/10 rum.
    Aber ich gehe aus Prinzip nicht mehr zur HU. Spart mir Nerven :schlafen:, und dann kann ich Ruhe die Mehrkosten wieder rein arbeiten. :sparschwein:.

    Zulassung ist auch so ein Thema :kotz:.

    Gute Nacht
    Sinan
     
  15. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Also ich lass mir die Plaketten mit der Post schicken.
    Ist doch der eleganteste Weg :p
    Viele Grüsse Dirk
     
  16. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    bestellst du bitte 5 st. und ein paar blanko berichte für mich mit?

    ich geh' da auch so ungern hin, dieser weg scheint elegant. besten dank und viele grüsse

    T:)BI

     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Bestellliste....

    Können wir bitte eine Bestellliste anlegen?

    Sollte aber einen längeren Zeitraum vorsehen, für die, die den TÜV gerade hinter sich haben.

    Vielleicht Bestellmöglichkeit bis zum 01.04.2011 ?

    Grüße, Felix
     
  19. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Bin sehr gerne dabei, nehme auch drei 3 drei 3 drei 3 drei 3 .....

    geht das auch ohne vorhandene KFZ-Scheine mal eben durch??????

    Die haben mir irgendwelche Gauner vor einem Münchner Friedhof geklaut...

    Es gibt keine Ehre und keinen Anstand mehr in dieser Republik :mad::mad::mad:
     
  20. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Besichtigungsprogramm beim TÜV -

    ich kann eine sog. Bärenführung mit Hausfrauenvortrag beim TÜV Rheinland in Köln wärmstens empfehlen. Am Ende der Führung erhält jeder Besucher eine Plakette zur freien Nutzung als Gastgeschenk zum Mitnehmen ...

    Mitarbeiter des TÜV kriegen neue Stempel übrigens direkt vom Betriebsrat ...
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.