ZDDP Anteil im Motoröl--- NICHT UNTER 1000 PPM-besser 1200!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Haffschlappe, 3. Mai 2010.

  1. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    Hallo,

    bitte das hier mal lesen:

    Rekord-C und Commodore-A Forum :: Thema anzeigen - Das beste Öl für alte Motoren bauart- & markenübergreife

    Zitat:
    "Kurze vereinfachte Erklaerung fuer die, die damit nichts anfangen
    koennen: ZDDP (Zinc dithiophosphates) ist ein Zusatzstoff im Oel, der
    den Verschleiss bei direkt reibenden Metall-Teilen verringert. Da dieser Stoff
    jedoch nicht so gut fuer Katalysatoren ist, wurde er in neueren Oelen
    immer weiter reduziert. Im aktuellen API SM klassifizieren Oel sind es gerade noch
    ca. 600-800ppm, 1500ppm waren es mal und waeren auch für die alten Maschinen
    optimal. Zu viel ist jedoch auch wieder nicht gut. Bei Motoren, die bis in die 80er entwickelt
    wurden ist das ein wichtiges Thema fuer die Ventilsteuerung und deren Verschleiß...."
    ...............

    Ausgeprochen richtig und durchaus zutreffend nach meinen Erfahrungen, auch auf alte Mercedes Motoren, die gerne zu eingelaufenen Nockenwellen neigen, wenn man ihnen z.B. ein zu "modernes" ZDDP reduziertes "API SM" Long Life "0W40" Öl zumutet....

    ZDDP ist aus ökologischen Gründen immer weiter reduziert worden, die Folge gestiegener Verschleiß an Nockenwellen und anderen
    reibenden und gleitenden Teilen im Oldimotor bei Verwendung von zu "modernen" Ölen.

    Ich selber benutze im Sommer immer von Pentosin (Mittelständische deutsche Ölfirma und OEM Lieferant der Autoindustrie...)
    dieses 20W50 gemäß der Norm: API SL CF

    http://www.pentosin.de/shop_produkt.php?…66&pid=706&vid=

    [​IMG]
    Gibts im Real Supermarkt in der Autoabteilung.
    ca 18-20 Euro (5 Liter)
    und laut Pentosin mit einer genügend hohen Dosis von ZDDP (1200PPM) für die alten reibende und gleitende Motorwerkstoffe wie
    Gußnockenwellen, Gußlaufflächen und verchromte Kolbenringe.

    Hier ist das auch gut erklärt:
    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=100478&r=t…&t=3651732&pg=1

    ZDDP motor oil additive

    P.S. NEIN ;9 ich verkaufe kein Öl und mir gehören auch keine Pentosin Aktien,
    das Zeug ist lediglich das günstigste mir bekannte Oldtimeröl, Castrol nimmt
    für ein vergleichbares Öl das 2-3 fache:
    z.B. das Castrol hier:
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?dsco=100&DA=Y0D0X1003I63600&Cookie=froogle_oel

    Die Pentosin Werke in Wedel sind OEM Schmierstoff Lieferant der Deutschen Autoindustrie und bloß nicht so
    "promoted" wie das Edel-Castrol...darum günstiger....
    Pentosin ist keinesfalls irgend ein China-No Name Öl das minderwertig ist....

    Viele Grüße

    Haffi
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Haffschlappe,
    falls es Dir noch nicht aufgefallen ist.
    Wir fahren hier Pagoden und nicht irgenwelche Motoren alter Bauart.

    Wenn Du 20 W 50 Öl empfiehlst, dann solltes Du auch Deinen Namen und Adresse veröffentlichen.
    Damit man weiss, wohin man seine Schadenersatzansprüche schicken kann.
    Nur so für den Fall das...

    In meiner Betriebsanleitung steht nämlich Öl 10 W oder 5 W.

    Übrigens, ich habe mich mal so durch die verschiedenen Foren gegoogelt, die Du marken- und typübergreifend "beglückst".
    Ich für meinen Teil, folgere daraus, dass alle irgendwie froh sind, wenn Du Dich dort nicht mehr weiter ausbreitest.

    Für mich ist das Thema Haffschlappe hiermit abgeschlossen.

    Nichts für ungut.
    BMB
    Bernd
     
  3. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    Hallo BMB,

    Bevor ich meckere würde ich mal Herrn Kienle fragen ;)

    Kienle Automobiltechnik GMBH
    Max-Planck-Straße 4
    D-71254 Heimerdingen
    GERMANY
    FON: +49 (0) 7152 - 52827
    FON: +49 (0) 7152 - 55188
    FAX: +49 (0) 7152 - 58016
    EMAIL: info@kienle.com

    Geschäftsführer: Klaus Kienle, Marc Kienle,

    Ein Email an ihn wird dazu führen, dass Du "BMB" schon morgen anders über die Sache denkst!

    Im Sommer (WARME JAHRESZEIT--also nicht Winter!) ist bei Motoren wie sie in Pagode und W108 280SE
    eingebaut wurden 20W50 der Güte API SL CF hervorragend geeignet und von Mercedes Benz Classic heute ausdrücklich freigegeben.

    Alfa Romeo Doppelnocker bis hin zu Ferrari 4 OHC Maschinen (Höchsttourenzahl schon bei Serienmaschinen 8000 Touren!) der 60er und 70er werden ganzjährig fast ausschließlich mit 20W50 betrieben, solange die Tiefststemperatur nicht unter 0 Grad fällt....
    10W60 ist in einem Motor alter Bauart sinnlos und, wenn der ZDDP Anteil nicht stimmt, kontraproduktiv.
    Ich fahre grundsätzlich in Oldtimern NUR 20W50 im Sommer und 10W40 im Winter....wenn ich im Winter mit dem Oldi fahre.....was eher selten ist.

    Opel Admiral B 2,8 Liter Motoren Reihensechszylinder werden von jeher nur mit 20W50 betrieben...dito die Maschinen die Fiat damals im 2300 und 130 3200 anbot.... Fragt mal was Herr Kienle in den 300 SL kippt:
    Castrol 20W50!
    Nicht etwa irgend ein 0W50 oder 10W60.

    Fragt immer erst die Experten die sich WIRKLICH mit Euren Motoren aus ingenieurtechnischer Sicht auskennnen, auch AMG kann da ganz Erstaunliches aus der Nähkiste der Vintage-Sport-Motorenentwiklung berichten.

    Nur weil Ihr etwas nicht kennt würde ich nicht auf fremden hochfundierten Meinungen hochnäsig und pseudoelitär herumtrampeln....ich wäre sehr offen, wenn mir einer sagen würde dass das Öl was ich fahre
    möglicherweise grundfalsch oder nutzlos dünn ist...schließlich greife ich hier nicht irgend welche Trunkenbold-Weisheiten aus dem nächsten Slumpub....

    Ich habe seit Jahrzenten mit Oldtimern zu tun...mir erzählt außerdem keiner was vom Pferd, davon könnt Ihr ausgehen.

    Wenn die Temperatur stimmt ist ein 20W50 bei Oldtimern ein ideales Öl für die warme Jahreszeit. Auch die Dichtungen danken es...diese ganzen superdünnen Soßen überfordern sehr oft die alten Dichtungskonzepte, selbst wenn diese erneuert wurden.

    Dieser sehr gepflegte Wagen aus der Schweiz

    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/17004631/

    wurde auch mit 20W50 befüllt, warum wohl?
    Weil die Eidgenossen allesamt dumm sind oder nicht informiert?!?!
    Nix da, die haben einen Kenner gefragt, der wirklich weiß, was für betagte Motoren mit ab Werk (vergleichsweise zu heutigen High Tech Aggregaten) selbst neu recht groben Toleranzen gut ist....



    Beste Grüße

    Haffi
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
  4. Albert Gerold

    Albert Gerold Mitglied

    21
    1. Januar 2006
    20 w 50

    Hallo,
    ich fahre auf meiner Heckflosse 230 S seit 1983 (so lange habe ich den Wagen schon) ein Mineralisches Öl 20 W 50. Gekauft habe ich den Wagen mit ca. 183.000 km. Jetzt hat er 372.00 km auf dem Tacho.
    Mich würde einmal auch interessieren, wer seinen Wagen schon so lange fährt.
    In unserer Familie fahren wir seit 1983,1984 sechs alte Benze (oder sind die gar nicht alt?), die zw. 1963 und 1971 gebaut wurden. Es sind zwei Pagoden, zwei 11er Coupes, eine Flosse und ein W108. Diese Wagen fahren alle mit dem o.g. Ölen. Wir bewegen unsere Wagen zw. 3000 und 7000 km im Jahr und machen jedes Jahr im Frühling einen Ölwechsel mit Filterwechsel.
    Was ist daran falsch?
    Beste Grüße
    Albert

    PS. Habe schon seit Jahren die erste Tankfüllung im Jahr immer mit ATF ÖL aufgefüllt. Werde jetzt auf 2-Takt Öl umsteigen.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
  5. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    Hallo :)

    20W50 Mineralöl guter Markenqualität wie Castrol, Veedol und Pentosin ist im Sommer goldrichtig für Motoren alter Bauart (mit "alt" meine ich die Toleranzen und Dichtungskonzepte, das gilt auch für werksneue Motoren der OHC Bauart 230-280)

    Ich habe ganz unterschiedliche Oldtimer-Autos jeweils weit über 200.000 Km mit 20W50 über die letzten 25 Jahre bewegt....
    Dabei habe ich "API SF CC", "API SG CD", und "API SL CF" Öle guter Marken wie Valvoline, Castrol, Veedol und Pentosin benutzt, jeweils mit ausgezeichneten Laufbildern von Lagern, Laufflächen und Nockenwellen.
    Auch Schlamm hat sich, dank vorschriftsmäßiger Ölwechsel und Filterwechsel, nicht gebildet!

    Das Problem mit zu dünnem und zu wenig ZDDP formuliertem High tech Öl ist ganz besonders bei OHV Motoren mit untenliegender zentraler Nocke wie Ford 26M und vielen US Motoren ein großes Problem...aber auch OHC Motoren von Mercedes und Opel haben mit Ölen Probleme, die zu wenig ZDDP enthalten oder erheblich zu dünn sind um von den alten Dichtungskonzepten wirksam zurückgehalten zu werden, auch englische Jaguar XJ6 und XJ12 können davon ein Lied singen.

    Der Mini Cooper aus den 60er und 70er Jahren, selbst in der historischen Rennversion mit 120PS (Kleine Höllenmaschine;) )muß mit 20W50 API SF CC Öl im Sommer betrieben werden, da dort Getriebe und Motor von ein und der selben Ölpumpe mit Schmierstoff versorgt werden....wer zu dünnes und zu wenig ZDDP -haltiges Synthese-high-Tech-Öl nimmt steht in kürzester Zeit vor einer Laache Öl und defekten Getrieben... ;)

    Porsche, selbst deren heißeste "911S" Geschosse, der 60er und frühen 70er mit Trockensumpfschmierung sollen mit simplem Einbereichsöl SAE 30 oder SAE 40 im Sommer bewegt werden und SAE 10 im Winter...wer in so einen alten Trockensumpf Porsche ultramodernes 10W60 oder 0W40 schüttet steht in sehr kurzer Zeit vor einem kapitalen Motorschaden. Fragt mal Porsche. Diese hochbelasteten luftgekühlten Boxer-Motoren reagieren auf ultramoderne Dünnöle mit zu wenig ZDDP allergisch.

    @Albert Gerold, Du machst alles richtig mit gutem Marken-20W50 Öl und dem Zweitaktöl im Benzin zum Saisonbeginn, Dein Motor wird es Dir danken und der TÜV wird sich freuen, weil wenig Schmierstoff aus den Dichtungen kleckert !

    Beste Grüße

    Haffi
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  6. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Ich kann beitragen, das ich im Citroen SM (Maserati C114 V6) auch 20W50 fahre, ist dort vorgeschrieben.

    Aktuell habe ich es in der Pagode auch drin, Castrol. Das lag in einem SM im Kofferraum, als ich ihn kaufte, etliche solche Büchsen, die mussten weg :)

    Nee, passt schon. Im Sommer ist das gut.

    Carsten
     
  7. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    Genau, witzig dass man immer Öl hat, dass einem irgendwie zuläuft ;)

    ich hatte seinerzeit (weil mir noch ein KFZ Betrieb Geld schuldete)
    ein großes volles Fass Veedol 20W50 zum Ausgleich bekommen,
    das war noch nach der alten 80er Jahre Top-Norm API SG CD, hat ganz ausgezeichnet
    in meinem 280SE und Peugeot 604 Gti (Europa V6)
    funktioniert in den 90er Jahren....(Da war noch 1500 PPM ZDDP drin--besser gehts nicht ;) :)

    Wichtig ist eben, dass der Anteil des ZDDP beim Betrieb von "betagten Hochleistungs-Motorkonstruktionen"
    deutlich über 1000 liegt--besser 1200PPM, dann ist alles im Lot.

    Das Pentosin 20W50 Oldtimeröl, wie man es momentan im Real Markt konkurrenzlos günstig für
    ca. 19 Euro (5 Liter) bekommt, ist mit 1200 PPM ZDDP ausgestattet und erfüllt sogar API SL CF, ist also
    sehr gut reinigend und sogar turbogetestet.
    Kleckerei, wegen überforderten Dichtungskonzepten (wie sie mit den für den Sommer doch recht dünnen 0W40/ 5W50 / 10W60 etc... Hypermodern-Suppen auftritt) wird weitgehend unterbunden

    Viele Grüße

    Haffi
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @Haffschlappe
    Eigentlich wollte ich mich mit Deinen zusammengewürfelten Argumenten nicht mehr auseinandersetzen, weil es einfach die reine Zeitverschwendung ist, sich mit solchen oberflächlich dahingeschluderten Behauptungen auseinander zu setzen.

    Aber ich möchte vermeiden, dass die Mehrzahl der hier lesenden Pagodenfahrer, sich von Dir blenden lassen.

    Nochmals, wir unterhalten uns hier über den Pagoden SL und nicht über Oldtimer im Allgemeinen.

    Der Grundfehler Deiner Aussagen ist, dass sie zwar manchmal ein Fünkchen Wahrheit beinhalten, aber nicht verwertbar sind, ja sogar gefährlich sind weil Du die wichtigsten Dinge übersiehst, oder übersehen willst.

    Hier drei Beispiele zu Deinen Aussagen zum Thema Öl 20 W 50:


    • Deine Aussage war:Ich selber benutze im Sommer immer von Pentosin (OEM ÖLMARKE guter Qualität) das 20W50 API SL CF.“
    Das Fünkchen Wahrheit ist in diesem Fall das klitzekleine Wort Sommer.
    Und was machst Du in der kalten/kälteren Jahreszeit? 6,5 Liter Ölwechsel um mal an trockenen Tagen den Wagen für 100 Km je Monat zu bewegen? Ist wohl Schwachsinn. Oder?
    In Zeiten des H-Kennzeichens ist dies nämlich absolut nicht abwegig, nein sogar sehr zu empfehlen, den Wagen auch mal in der kalten Jahreszeit zu bewegen.
    Und jetzt bitte nicht das Argument – die paar Kilometer schaden doch nicht..“
    Doch, die schaden, summiert mit der Kaltlaufphase, die auch im Sommer anfällt.


    Erst nachdem ich Dir durch die Blume gesagt habe, dass 20 W wohl nicht das optimale für unsere Pagoden ist, schiebst Du und dann nochmal etwas auffälliger nach, dass die Temperaturen stimmen müssen. Und das ist das gefährliche an Deinen Aussagen für den ganz normalen Pagodenbesitzer. Es sind immer nur Teilwahrheiten, die von Dir kommen.
    • Deine Aussage war: Fragt mal was Herr Kienle in den 300 SL kippt: Castrol 20W50!“
    Das Fünkchen Wahrheit ist: Es mag ja durchaus zutreffend sein, dass Herr Kienle dieses Öl in den 300 SL kippt, seine Beweggründe dafür kennst weder Du noch ich. Herr Kienle ist Geschäftsmann (das soll keine Wertung sein).
    Wer aber - wie Du - den 300 SL Motor, der 16 Liter Ölinhalt hat, als Beleg für die Verwendbarkeit der 20 W Ölsorte in anderen Motoren anführt, muss sich schon gefallen lassen, dass er Gegenwind bekommt.
    Übrigens zum Thema Kienle und dem W 198 (Flügeltürer) 300 SL Motor mal folgendes im Originalton Kienle:
    „...um die durch Kraftstoffverdünnung bei diesem Fahrzeugtyp vermehrt auftretenden Motorschäden zu vermeiden, haben wir einen Wasserkühler mit integriertem Ölkühler entwickelt, bei dem das Öl sofort auf seine eigentliche Betriebstemperatur von 80°C gebracht wird. Diese Temperatur wurde durch den normalen Kühler selbst nach längeren Fahrten nicht erreicht. Meist wurden die bis zu 16 Liter Öl nur bis auf 40°C gebracht, was zur Folge hatte, dass man mit einem Öl-/Kraftstoffgemisch fuhr, wobei der Kraftstoff das Öl an den Schmierstellen abgewaschen hatte.“

    Motorschäden durch Kraftstoffverdünnung. Möchtest Du immer noch vergleichen??

    In diesem Zusammenhang: Ist Dir eigentlich klar, dass auch der Pagodenmotor, insbesondere der mit Ölkühler in der warmen und erst recht in der kalten Jahreszeit sehr lange benötigt um eine Temperatur zu erreichen, die für das 20 W Öl optimal ist? Siehe oben: Kaltlaufphase im Sommer.


    Das Fünkchen Wahrheit ist: Der Verkäufer des SL schreibt tatsächlich, dass er 20 W Öl eingefüllt hat.
    Verschwiegen wird, unter welchen Bedingungen das Auto bewegt wurde. Wenn ich mir den Kilometerstand von 122.000 ansehe, kann das ja nicht allzuviel im Jahr sein.
    Bei einem Auto, das praktisch nur rumsteht, ist es fast egal, welche Ölviskosität sich im Motor befindet.
    Mit so etwas kann man keine Aussagen zur allgemeinen Verträglichkeit machen.

    Ich könnte so Stück für Stück Deiner Aussagen auseinander nehmen – so auch zu dem Thread - Zweitaktöl regelmässig dem Benzin beigeben. Aber dafür ist mir die Zeit wirklich zu schade.

    Zum Thema Erfahrung darf ich Dir sagen: Meine Pagode befindet sich seit 1973 in meinem Besitz, so lange betreibe ich dieses Hobby. In der Zeit sind rund 470.000 Km zurückgelegt, also genügend um tatsächliche Erfahrungen zu haben – auch zum Thema Experten.

    Was das Thema Experten angeht, da frage ich mich immer: „wem nützt es?“. Und meistens komme ich da sehr schnell auf des Pudels Kern.

    BMB
    Bernd
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Bernd,

    welches Öl kannst du denn empfehlen?
    Auch ich fahre 20W 50 von Millers. Ich fahre zwar überwiegend im Sommer, aber wenn es das Winterwetter zulässt, was im letzten Endloswinter leider nicht der Fall war, drehe ich auch dann gerne mal eine Runde von 30, 50 oder auch mal 100 km.

    Gruß
    Jan
     
  10. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Verwunderung

    Alle Themen,die ich bis jetzt gestartet oder beantwortet habe,wurden von mir immer ersteinmal mit einem freundlichen Wort eingeleitet.
    Es ist mir völlig fremd und es verwundert mich doch sehr wie verbissen,teilweise schon trotzig hier Themen verrissen bzw.kommentiert werden.
    Keiner hat doch hier das Recht der absoluten Wahrheit für sich gepachtet,ein Forum dient doch des gegenseitigen Austauschs.
    Keiner ist verpflichtet die Anregungen anderer Forenmitglieder zu befolgen.
    Was mich betrifft,so bin ich immer offen für neue/andere Vorgehensweisen. Was ich mit diesen Infos dann mache obliegt doch nur mir selbst.
    Manchmal habe ich hier das Gefühl das der Ton öfters ein wenig scharf wird...Muß doch nicht sein,ist unser aller Hobby

    Es wäre sehr schade um das ansonsten sehr gute Forum

    Matthias
     
  11. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Motorenöl

    Hallo Jan,
    jo, genauso mache ich das auch. Diesen Winter war allerdings am 23.12.2009 "Schluß". Als Motorenöl verwende ich immer die Viscositätslage 15W-40 einer bekannten Marke (welche ist wurscht). Das Öl ist somit bis zu einer Außentemperatur von - 10°C garantiert pumpfähig. Wenn es kälter wird, fahre ich ohnehin nicht mehr.
    Viele benutzen hier auch 0, 5 oder 10W Öle und haben gute Erfahrungen gemacht. Hängt sicher immer davon ab, in welchem Zustand der Motor ist und wie das Auto benutzt wird.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ Matthias / Pagodenfred bzgl. freundliche Begrüssung / Verwunderung

    Folgendes begab sich erst vor Kurzem:
    Seite einiger Zeit kam Anton nicht mehr mit der Pagode zum Stammtisch, sondern mit seinem schnuckeligem Alltagsauto.
    Auf meine Nachfrage „was ist denn mit Deiner Pagode?“
    Kam die Antwort:
    „... Motorschaden, die Werkstatt hat mir immer falsches Öl eingefüllt... – aber ich kann nicht meckern, der Werkstattmeister hatte mich immer mit einem freundlichen Wort begrüsst...“

    Was hat Anton daraus gelernt. Nicht das freundliche Wort schmiert den Motor, sondern das richtige Öl.
    Aber ich versuche mich zu bessern.

    @ Jan / Möppel

    Wie Gunther schon völlig richtig sagt: Es kommt ganz auf den Zustand des Motors und den Verwendungszweck an:

    Ich würde mit der Pagode folgendes Öl fahren:
    Im Ganzjahresbetrieb:
    Sauberer und eingefahrener Motor:
    10 W oder 15 W 40 oder 50, mineralisch oder teilsynthetisch
    und ggf. dann umsteigen auf 0 W 40 vollsynthetisch, wegen der Reinigungswirkung und der Verbrauchsminderung.

    Frisch überholter Motor, nach dem Einfahren
    0 W 40 vollsynthetisch - und das ist das was ich persönlich benutze, seit Jahrzehnten und hunderttausenden von Kilometern mit den gleichen Motor.

    Wenn man auf das Geld sehen will kann man auch 10 W 40 teilsynthetisch nehmen.

    Ich persönlich würde höchstens im Hochsommer oder in Spanien oder Nordafrika mit mineralischem 20 W Öl fahren.

    Die gleiche Antwort habe ich soeben auch in den frisch eröffneten Thread von Hannes#83 eingestellt.
    Siehe http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t7557-frage-motoroel.html#post49970

    Übrigens das 5 W oder 10 W Öl ist nicht dünner als das 20 W Öl.
    Das 5 W oder 10 W Öl ist nur schmierfähiger bei niedrigen Temperaturen. Soviel zum Thema: Das 0W / 5W / 10W Öl ist zu dünn, drückt sich durch die Dichtungen. Wenn das so ist, dann sind die Dichtungen zu alt und auch jedes andere Öl würde hier tropfen.

    BMB
    Bernd
     
  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Gunther,
    hallo Bernd.
    Danke!

    Gruß
    Jan
     
  14. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    Hallo,
    jeder soll einfüllen was er will ;)

    Meinetwegen auch Waldmeister Sirup ...hihi...

    Solange die ZDDP Konzentration bei über 1000 liegt ist ja alles im Lot, wer mit
    Kleckerei durch zu dünnes 10W oder 5W Öl ganzjährig leben will und kann..bitte sehr ;)

    Früher hat man mit 10W 20W und 30W Einbereichsöl zwei bis drei mal jährlich die Mercedes Wagen im Alltag betrieben...ich glaube heute sind einige Menschen sehr bequem geworden.

    Aber alles kein Problem, es gibt immer Leute die einfach beratungsresistent
    sind....20W50 ist übrigens ein Ganzjahresöl für gemäßigte Temperaturbereiche....wenige fahren unter 0 Grad mit der Pagode umher...
    Straßen-Salz? Kommt garantiert nicht gut am Chrom?!?!

    Viele Grüße

    Haffi:banane:
     
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    20w50......

    ....der billigsten Sorte. Aber mein Wagen steht Winter wie Sommer in einer min. 16°C warmen Halle.

    Gruß
    Sinan
     
  16. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    Hallo,
    genau das günstige 20W50 API SG CD oder sogar das noch simplere +
    SF CC enthält ja oft schön viel ZDDP, eben weil das für alte Motoren konzipiert ist, wie es auch 1970 vorgeschrieben war.

    Seinerzeit sollte API SE oder API SF "HD" Öl eingefüllt werden.

    Bei der Viskosität konnte man "Jahrezeit-orintiert" wählen.

    Beste Grüße

    Haffi
     
  17. maecki

    maecki Aktives Mitglied

    53
    18. Mai 2009
    Hallo Matthias,

    ich finde den Ton gut, er gibt mir ein Gefühl für die Diskussion und die Argumente:

    Ich bin selbst ziemlicher Laie mit meiner Pagode und benutze das Forum als grosse Wissensdatenbank mit vielen kompetenten und netten Beiträgen.

    Ich selbst kann einen kompetenten von einem unkompetenten Ratschlag schlimmstenfalls erst nach dem Motorschaden voneinander unterscheiden. Daher freue ich mich, wenn solche Diskussionen aufflammen, so dass mir klar wird, dass das nicht alles blind zu übernehmen lohnt.

    Also ich habe nichts gegen die engagierten Postings von Haffschlappe, aber ich freue mich, dass Bernd dagegen hält und mir klarmacht, dass ich sehr gut drüber nachdenken sollte, was mir da als Tipp unterbreitet wird.

    Stefan
     
  18. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Ein Bekannter von mir bezieht dieses Oel für seine Klassiker immer bei:
    www.motor-öl-günstig.de
    www.motor-oel-guenstig.de
    3x 5 Liter Pentosin 20W-50 Classic Motoröl für 39,99 € zzgl. 5,90 € Versand. :2cent:

    unabhängig von der 10W40, 15W40 oder 20W50 Diskussion :eek:

    Gruß friese :banane:

     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    Öldiskussionen haben ja immer ein bißchen was von einem Glaubenskrieg...:D

    Wer sich abseits des Forums etwas informieren möchte, für den ist die Seite von Millers Oils vielleicht interessant:

    klassikoel; Millers oils; Oldtimer; Klassiker

    Ein paar Infos finden sich auf dieser Unterseite:

    ÜBERSICHT

    Interessant finde ich im Zusammenhang mit der hitzigen Diskussion übrigens die Einstufung der verschiedenen Viskositätsstufen 10 und 20 auf dieser Seite:eek::

    Hauptaufgaben des Schmieröls


    Gruß

    Ulli
     
  20. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    naja

    zitat aus dieser Millers-Seite:

    "
    Hochlegierte Mineral-, Teil- und Vollsynthetische Schmieröle aus heutiger Produktion, besonders 10W-40 oder 15W-40 vollsynthetische Öle, entsprechen in keiner Weise den Anforderungen der Motoren wie sie bis Ende der 70'er Jahre gebaut wurden. Die Verwendung solcher Öle kann zu massiven Materialschäden führen! Durch das Auflösen von Ablagerungen kann es zu Verstopfungen einzelner Ölkanäle und dadurch letztlich zu einem Motorschaden kommen"

    oder:

    "Moderne Mehrbereichsöle wie z.B. 10W-40 oder 5W-30, Teil- oder Vollsynthetische Öle sind für Oldtimer absolut nicht geeignet und haben über kurz oder lang Schäden an Motorbauteilen und Lagern zur Folge. Diese Öle sind nur auf die Bedürfnisse der heutigen Motorengeneration abgestimmt! "


    komischerweise steht in den Bedienungsanleitungen z.b. von 1968 W114 250 -280 Modelle, W115 200D 220D etc etwas von 10w40 bzw. 10w50 drinn also trifft das für unsere Motoren wohl nicht zu.

    gruss
    roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2010
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.