Simmerring der Tachoantriebswelle im Getriebe erneuern

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 7. Mai 2010.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    Ich möchte endlich mein seit Jahren siffendes Getriebe abdichten und hoffe, daß es dabei mit dem Wechsel der Simmeringe an Getriebeausgangswelle und Tachoabtriebswelle getan ist, weil dabei das Getriebe eingebaut bleibt.
    Der vordere Simmerring und der Schaltstangensimmerring oben erscheinen mir dicht.

    Eine Frage an alle (Getriebe)Spezies:
    Wie bekommt man den kleinen Simmerring der Tachoantriebswelle raus ?
    Kann man den Simmerring mit einer Spitzzange rauspoppeln ?
    Oder anbohren, Schraube rein und rausziehen ?
    Oder die ganze Welle rausziehen ?
    Oder muß man den hinteren Getriebedeckel abschrauben ? (= Bitte nicht )

    Die Suche findet nichts, wird der nie kaputt ?


    Besten Dank für Eure Hilfe wieder einmal Franz
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Simmerring

    Hallo Franz,
    das mit dem Bohren im eingebauten Zustand ist wohl eher als Scherz gemeint ???? oder:confused: .
    Die Bohrspäne des Metalrings des kleinen Simmerrings haben da im Getriebe gar nichts zu suchen.
    Aber nun zu Deiner Frage:
    Am Getriebehehäusedeckel hinten siehst Du gegenüber des Tachowellen
    anschlußes einen kleinen Metalstopfen rund mit einer Nut.
    Diesen heraushebeln/abziehen und mit einem paßenden Durchlag die Welle
    zur Tachoanschlußseite heraustreiben.( geht etwas schwer weil das Antriebsritzel eine Presspassung hat und die Welle auch stramm im Gehäuse sitzt.)
    Dann das kleine Ritzel herausnehmen und den Simmerring mit einem Auszieher aus dem Alugehäusedeckel herausziehen ( Spezialwerkzeug)
    Für die robusten unter uns ( herausschlagen von der Gegenseite oder
    ausbohren auf Bohrwerk)
    Nur so auf der Werkbank kann man sich das Bohren sparen den dann kann man auch gleich den ollen Simmering drin lassen):blumenstrauss:
    Ach ja, das ganze geht nur wenn Du den Deckel ausbaust!!!!!
    Dann bitte drauf achten das die runden Ausgleich/Einstellscheiben
    für das Lager alle wieder da sind,wo sie hingehören.
    Also alles ganz einfach und locker oder????:schlafen:
    Gruß Robert

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2010
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Simmerring Tachowelle

    Hallo,

    na super, wieder was ganz einfaches.
    Ich glaube, der ist eigentlich eh dicht......

    Grüße Franz
     
  4. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Franz,

    falls Du nicht ganz sicher bist ob das tatsächlich die undichte Stelle ist, dann wickle von außen ein Papier-Küchentuch darum und befestige es, zum Beispiel mit Blumendraht.
    Nach einer kurzen Fahrt kannst Du damit gut prüfen, ob nennenswerte Mengen Öl an dieser Stelle ausgetreten sind.

    Viel Erfolg,
    Eberhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2010
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Tachoantriebswelle

    Hallo,

    @ Eberhard G.: als ich letzt Woche die Baustelle besichtigt habe, ist gerade eine Ölträne an der Tachowelle runtergeronnen. Könnte natürlich sein, daß die von weiter oben gekommen ist z. B. vom Getriebedeckel oben, oder Schaltstange, oder vom Simmerring Getriebeausgang.

    Habe mich mittlerweile dem Schicksal gefügt, getreu dem Motto unseres letzten Kaisers: "Mir bleibt auch nichts erspart"

    @ Robert: Danke für die Bilder. Hast Du eine ausgebaute Welle herumliegen ?
    Wäre super, wenn Du, oder sonst jemand den Durchmesser messen und posten könnte. Damit ich mir vorher einen geeigneten Durchschlag besorgen kann.

    Bei den 190-er (W201) Getrieben kann man übrigens die Welle nach entfernen eines großen Stoppels nach oben rausdrücken/ziehen. Ohne Getriebe-Deckeldemontage.

    Beim Getrag 265 geht das nach unten, ebenfalls ohne Demontage. Da hat man schon reparaturfreundlichere Lösungen gefunden

    Grüße Franz
     
  6. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Simmering der Tachoantriebswelle

    Hallo Franz,
    Durchmeser ist 8,5 mm aber aufpassen wenn Du bei dem kleinen Ritzel
    angekommen bist.
    Der Durchschlag muß etwas kleiner sein sonst ist die Welle raus aber der Durchschlag klemmt im Ritzel.:hammer:
    Gruß Robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2010
  7. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Tachoantriebswelle

    Hallo,

    alles klar. Besten Dank.

    Grüße Franz
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.