Verdeck: Detailfrage zu den Spriegel-Gurtbändern

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Eberhard G., 16. Mai 2010.

  1. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    beim Verdeck an meinem 230SL, das wegen der Brüchigkeit des Materials und des Sonnenland Stoffes noch das originale Erste sein dürfte, sind auf den Gurtbändern stückweise Elastikbänder aufgedoppelt.
    Siehe angehängtes Bild mit den Überresten.

    In der Ersatzteilliste finde ich nur die Gurtbänder aufgeführt. Kommen diese komplett mit den Elastikbändern, oder gehören da nur die Gurte hin?

    Danke für Hinweise!

    Grüße
    Eberhard
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Eberhard,

    ein Foto habe ich noch gefunden.
    Vielleicht hift es dir.

    viele Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  3. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Detlef,

    danke für das Foto. Es bestätigt, dass stückweise ein Elastikband parallel zum Spanngurt läuft.

    Werde mich mal nach einem Sattler in der näheren Umgebung umsehen. Falls ich einen finde, kann der vielleicht mit solchen Bändern und auch mit Schrauben weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    Eberhard
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Eberhard,

    habe Deine Frage eben erst entdeckt. Antworte trotz der etwas längeren Zeitspanne aber trotzdem.

    Die späten Pagoden haben keinen Gummizug über dem Gurtband. Die frühen Pagoden hatten bis 11-1964 ein etwas anderes Verdeckgestell unter anderem mit einem zusätzlichem Schleppspriegel. Damit der sich beim Zusammenklappen des Daches in die richtige Richtung umklappt, ist dieser Gummizug angebracht worden. Funktioniert natürlich nur mit der richtigen Spannkraft und nicht bei ausgeleiertem alten Gummiband.
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    gummiband

    ...also ich habe eigenhändig das verfaulte Originalverdeck von meinem 12/68 280SL abgezogen und da waren die Gummibänder unter den Riemen, habe mir in einen Schneiderladen einfach neue in etwa gleicher Qualität gekauft.

    Also sind diese auch bei späteren Pagoden verbaut gewesen.

    gruss
    roman
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    ja, es ist wie es ist. Die Pagode ist und bleibt spannend. Gummiband hin oder her.

    Habe schon so viele Verschlimmbesserungen bei den vielen Pagoden gesehen, da kann mich nichts mehr erschrecken, auch kein als Biese eingenähtes Elektrokabel. Da kann man manchmal nur noch den Kopf schütteln.
     
  7. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Echt ...

    das könnt' von mir stammen ...
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Echt,

    was ich da schon alles gesehen habe.

    Ausser dem Elekrokabel habe ich auch schon mal eingenähtes Wurstband (blauweiss) oder Paketschnüre gesichtet. Mein Meister hätte mich dafür bei der Abnahme erschlagen.

    Gute Arbeit fängt halt schon bei der korrekten Materialauswahl an. Vom guten Faden bis zum vollnarbigem Leder. Da sollte man nicht auf den Cent gucken.
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Es kann viel passieren in 40 Jahren

    ..............diese Annahme stimmt nur, wenn das noch das ursprüngliche Verdeckgestell ist!

    .
     
  10. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    annahme

    ....da bin ich mir sicher das es das originale Gestell ist. Der Wagen stand von ca. ende 70er bis vor 10 jahren mit aufgesetztem Hardtop. Dementsprechen war der Zustand des Verdeckstoffes....(Schimmel, brüchig etc,) da bei dem Wagen alles original 280er - spezifisch war gehe ich mal schwer davon aus das es auch das originale Gestänge ist.

    gruss
    roman
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.