230SL in Moosgrünmetallic?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von tobi70, 18. Mai 2010.

  1. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo ich habe eine kurze Frage.
    Bin kurz vor der Entscheidung welche Farbe mein 230SL Baujahr 1964 bekommen soll.
    Ich bin hin und hergerissen zwischen Moosgrün und Moosgrünmetallic, da es den 230er ja nie in Moosgrünmetallic gab wollte ich fragen ob eine Lackierung in der Farbe später evtl. wertmindernd angesehen werden kann oder ob ich das problemlos machen kann?

    Vielen Dank für Eure Meinung hierzu.

    Gruß Tobias
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Tobi,

    ich habe meine Pagode noch nicht so lange aber eins war mir sehr wichtig beim Kauf:

    1. Farbe sollte original sein
    2. wenn nicht original dann allermindestens original Pagode Farbe
    3. wenn nicht 1. und wenn nicht 2. habe ich mir das Auto gar nicht erst angesehen

    Urteile selbst, ich würde nie eine Pagode in so einer Farbe kaufen allerdings muß das nicht für alle Käufer zutreffen.

    p.s. ist moosgrün wirklich die Originalfarbe?

    Gruß Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Martin !!!!!!!!!???????
     
  4. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004

    Hallo
    Mein 230 SL, Baujahr 1966 ist orginal Moosgrünmetallic.
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich denke auch, das jede zur baureihe passende farbe...

    ...nicht als wertmindernd angesehen werden kann. es gibt wirklich hässliche originalfarben, und eine unstimmige originalfarbe ist mE weniger wert, als ein wagen, der in einer zur baureihe passenden farbe umlackiert wurde.

    gehen geht moosgrünmetallic daher mE gut, markenfremde farben oder 'jüngere" wie blauschwarzmetallic, bornit oder petrol gehen jedoch gar nicht. das aber auch nur als beispiel.

    ich persönlich liebe ja zB das ganz fiese 874 citrusgrün, habe es auch mal auf einem W111 coupé gesehen. aber so schön die farbe ist, da passt sie einfach nicht. wohingegen auf einem 116 oder 123.....aber ich komme vom thema ab....

    T:)BI
     
  6. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Tobias,

    ...doch... meines Wissens gab es den 230er von Beginn an auch in Moosgrünmetallic..und daher später auch nicht wertmindernd. Steht unter anderem auch in der Wissensdatenbank so.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    moosgrün-metallic 834

    Hallo Tobias,

    natürlich gab es den 230 SL von Anfang an optional auch in moosgrünmetallic. Diese Farbe führte Mercedes im Programm ab September 1961.

    Ist eine der schönsten Farben :klatsch: ! Wenn sie Dir auch gefällt, würde ich den Wagen so lackieren, ist originalgetreu und damals so zu bestellen gewesen.

    Gruß
    Martin
     
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    834 moosgrün met.

    Aus der Wissensdatenbank:
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  10. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    vielen Dank schonmal für die angeregt Diskussion.
    Da es ja offensichtlich ist, dass es den 230er auch in moosgrünmetallic gab wird das dann auch die Farbe. Wollte hier nur einmal die allgemeine Zustimmung hierzu sehen.

    Der Wagen wird dann in folgender Kombination werden:

    Lack: Moosgrünmetallic
    Leder: Cognac
    Verdeck: Dunkelbraun

    Wird aber wohl noch ein bisschen dauern.

    Freundlichen Gruß Tobi
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo joepagode,

    ich wollte nicht anzweifeln das es moosgrün beim 230er gibt sondern nur wissen ob es auch wirklich die Originalfarbe ist weil doch eher selten.

    Gruß Heiner
     
  12. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Heiner, damit Du mich nicht falsch verstehst:

    Ich habe Martin ganz in Deinem Sinne "aufgerufen",
    denn kaum einer hier im Forum hat Farbkombinationen oder
    Ausstattungsdetails derart abgespeichert wie unser Martin ...
    und wenn er gar nicht mehr weiter weiß, der "Engelen" liegt bei ihm
    unter dem Kopfkissen ... ohne kann er nicht einschlafen:schlafen:
    Deine Frage ist ja ohnehin erschöpfend geklärt,
    ich finde moosgrün für die Pagode traumhaft schön,
    mossgrünmetallic toppt das Ganze nochmals!
    Verlasse Dich doch wirklich ganz auf Deinen persönlichen Geschmack!
    Wenn Deine Pagode erstmal fertig ist, wirst Du sie doch sicher nicht mehr verkaufen wollen, oder?
     
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Um Unklarheiten vorzubeugen:
    Tobias fragte ja nach moosgrün und moosgrünmetallic. Das sind zwei gänzlich verschiedene Farben - die Metallicfarbe hat die Farbnummer 834, die UNI-Farbe moosgrün hat die Farbnummer 226 und wurde bereits ab Januar 1955 als Sonderfarbe beim Ponton angeboten, ab Mai 1956 dann als Serienlackierung bei den Ponton-Modellen.

    Die Unifarbe moosgrün 226 konnte man noch bei allen Mercedes-Benz Modellen bis August 1965 bestellen. Der Anteil dieser Unifarbe war übrigens deutlich höher als der Anteil der in moosgrünmetallic ausgelieferten Fahrzeuge.
    Metallicfarben wurden damals insgesamt vergleichsweise selten geordert. 1960 betrug der Anteil der Unifarbe 226 in der Großserie 3,8%, 1964 immerhin noch 2,0%. Alle Metallicfarben zusammengenommen hatten dagegen 1967 erst einen Anteil von insgesamt 2,6%, und das waren immerhin 11 Metallicfarben, darunter 172 anthrazitgraumet., 180 silbergraumet., 387 blaumet., 396 mittelblaumet., 461 broncebraunmet., 462 beigemet., 571 rotmet. oder 834 moosgrünmet. .

    Gruß
    Martin
     
  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    WAHNSINN !!! Ich sag`s doch, unser Maddin ...:klatsch::klatsch::klatsch:
     
  15. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo.

    Nein wenn die Pagode fertig ist wird sie wohl bei mir bleiben außer meine Finazen sehen so aus wie in manchen Staaten. Aber dann beantarge ich einfach Hilfsmittel ;)
    Mir ging es eigentlich darum ob es wertmindernd ist, bzw. ob es zulässig ist den 230er der nicht original moosgrünmetallic war nach fertig gestellten Arbeiten in diese Farbe zu lackieren.
    Die Meinungen hier zeigen mir ja (zum glück) ganz klar das ich das ohne Wertminderung tun kann, was ich auch machen werde.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Tobias
     
  16. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Tobias,

    wenn du nur die pecuniären Aspekte im Blick hast, solltest du streng nach Datenkarte restaurieren. Originalitätsfetischisten werden bemängeln, dass die Lackierung moosgrünmetalic nicht der Farbe entspricht, die auf der Datenkarte vermerkt ist. Wenn du den Wagen behalten willst, würde ich die Farbe wählen, die dir gefällt, denn du bist derjenige der den Wagen fährt und immer wieder sieht. Bei mir ist auf der Datenkrate z.B. vermerkt MB tex braun, jetzt ist die Innenaussattung Leder rot. Weiter: Hardtop in rot, jetzt schwarz.
    Wie gesagt, mir muss es gefallen und sonst keinem.

    Albert
     
  17. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Das seh ich genauso. Wenn jemand die Farbe bei einem evtl. Verkauf bemängeln würde wäre meine Antwort warum er dann überhaupt erst herkam um sich den Wagen anzuschauen.

    Gruß Tobias
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Eben, deswegen ist Nancy auch zum 461-broncebraun-met. mutiert, statt das 158er-Baumarkt-Türzargen-Weißgrau zu tragen.

    Sieht doch "a weng" besser aus....und ist zeitgenössisch!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.