Nummer auf Zylinderkopf

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 21. Mai 2010.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    auf dem Zylinderkopf meines 280 SL steht:

    8-9.5

    130.016.11.01

    Könnt Ihr mir bitte übersetzen, was das heißt?

    Gruß, Felix
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Ganz einfach:
    1. Verdichtung
    2. Teilenummer, allerdings fehlen bei dir noch ein paar Zahlen

    Gruß Kai
     
  3. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    das ist die richtige Teilenummer 130 016 11 01 für einen Austauschzylinderkopf.

    Gruß Dieter
     
  4. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Kopf

    ......SE/SL steht ja meistens drauf. Die Köpfe sind gleich, beim SL ist eine andere Nockenwelle und stärkere Ventilfedern drinn.

    gruss
    roman
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Felix,
    mit Tauschkopf hat die Nummer nichts zu tun.
    Anhand der Nummer ist der Zylinderkopf in Art und Ausführung zu identifizieren.
    Beim 280er gibt es mal 5 verschiedene Ausführungen, die nicht kompertibel sind.

    Gruß Klaus
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Klaus,

    kannst du mal bitte erläutern, worin sich die Zykos unterscheiden und warum die nicht auf einen anderen Block passen sollen (den Vergaser mal ausgenommen)?

    Gruß Kai
     
  9. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    .......

    .........es gibt frühe und späte Ausführung die sich vor allem an der Brennraumform unterscheiden. Desweiteren wurden wärend der Produktionszeit Änderungen gemacht (Kühl und Ölbohrungen)
    .....also vorsicht! nicht jeder Kopf passt auf jeden Block...
    gruss
    roman
     
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Felix, ich denke es wird der richtige für den SL sein, aber um sicher zu sein würde ich im Classic Center anrufen. Die sollten mit der Teilenummer schon sagen können für welches Modell der gefertigt wurde.

    Gruß Dieter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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