Hallo, nachdem ich das 5 Gang Getrag Schonschonganggetriebe fahre, die Pagode aber auch spurtstark wie mit dem Getrag 265 Sportgetriebe bewegt werden soll, beabsichtige ich eine Kombination aus beiden, eben ein 6 Gang Getriebe einzubauen. Es soll ein 6 Gang Getriebe eingebaut werden, welches im 5. Gang 1:1 abgestuft ist und der 6. Gang als Schongang ausgelegt ist. Aufgrund der kompakten Bauweise der neuen 6 Gang Getriebe sollte dies möglich sein. Wer von euch kann mir dazu ein paar technische Tipps oder Empfehlungen geben oder beabsichtigt die gleiche Umbaumaßnahme? Bis dann Burkhard
6-Gang-Getriebe Hallo Burkhard, finde ich sehr interssant. Bitte, welches Getriebe planst Du denn dafür zu nehmen? Was schätzt Du wie das nachher mit TÜV und H-Kennzeichen aussieht? Finde ich trotzdem gut! Achim
6-Gang Getriebe Hi, nach langer Abstinenz bin ich auch mal wieder hier! Hier habe ich einen link auf ein 6-Gang Schalt-Getriebe für eine Pagode. 6- Gang Getriebe für MB W108, W111, W113 | eBay Der Verteib erfolgt über GutWerk...kennt die jemand von euch? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Technische Daten [FONT=Trebuchet MS, sans-serif] GW-600 MB Schaltgetriebe[/FONT] [FONT=Trebuchet MS, sans-serif]1. Gang 4,002 : 1 3,83 - 4,05 : 1[/FONT] [FONT=Trebuchet MS, sans-serif]2. Gang 2,108 : 1 2,200 : 1[/FONT] [FONT=Trebuchet MS, sans-serif]3. Gang 1,380 : 1 1,400 : 1[/FONT] [FONT=Trebuchet MS, sans-serif]4. Gang 1,000 : 1 1,000 : 1[/FONT] [FONT=Trebuchet MS, sans-serif]5. Gang 0,780 : 1 0,810 : 1[/FONT] [FONT=Trebuchet MS, sans-serif]6. Gang 0,645 : 1[/FONT][FONT=Trebuchet MS, sans-serif] - [/FONT] Gruß Michael
Hallo Michael, wirklich lange ist es her. Sprich mal den Burkhard (drmot) an, der kann dir eine lange Geschichte zu dem Getriebe und der Entwicklungsgeschichte erzählen. vG Detlef H.
Re Hi Detelef, Hehehe..ja absolut. Ab sofort hab ich mir vorgenommen wieder öfters... Dank für den Tip. Gruß Michael
6 Gang Pagode Hallo, bei dem angebotenen Getriebe handelt es sich um ein aktuelles Getriebe aus der gegenwärtigen deutschen Großserienfertigung. Die Getriebe für die Pagode werden von der bei ebay genannten Fa. lediglich vertrieben. Das 6 Gang Getriebe ist für die drehmomentstarken neuen Diesel ausgelgt. Als Anlage die Getriebeabstufung für das original 4 Gang Getriebe sowie für das 5 Getrag 265 und das 6 Gang Getriebe. Das 6 Gang läßt sich am besten mit der kurzen 4,08 HA fahren. Selbst dabei sind die Drehzahlen noch sehr gering: mit der 4,08 HA bei 200km/h im 6. Gang nur 4453 1/min. Die ersten Gänge sind etwas kürzer übersetzt als beim original Getriebe. Somit sind sehr gute Beschleunigungswerte zu erreichen. Mir ist bisher keine Eintragung mit H-Kennzeichen bekannt. Durch die kompakte Bauweise des 6 Gang Getriebes und das relativ geringe Gewicht von 36,5 kg, gibt es beim Einbau keine Probleme. Die Schaltung ist wie bei Neufahrzeugen gewohnt sehr präzise. Da die Getriebeglocke angeschweißt ist, erlischt die Werksgarantie. Gruss Burkhard
Hallo Burkhard, danke für die Infos und die Details als Anhang. Wahnsinn was heute so alles machbar ist.... Gruß Michael
Hallo, was mir dabei auffällt. Burhards Datenblätter sind von 10/2010, da war das angebotene Getriebe noch garnicht auf dem Markt. Wer hat denn da wohl die Idee gehabt und eventuell die Entwicklung gemacht? vG Detlef H.
Vertreiben Moin, warum vertreibt Burkhard die Getriebe nicht, wenn er sich soviel damit beschäftigt hat? Von welchem aktuellen Fahrzeug sind den die Getriebe? Gruß Memmo