Kofferraum-Pappen links und rechts

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von meise, 2. Juni 2010.

  1. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu der Befestigung der Kofferraum-Pappen links und rechts...habe im Forum sonst nichts dazu gefunden. Die linke Seite fehlt bei mir ganz; die rechte Seite trägt die Tankentlüftung und hängt recht lose in der Gegend.
    Unten werden die Pappen offenbar mit kleinen Laschen gehalten....aber oben? ..ich finde da keine Möglichkeit der Befestigung. :( Wie geht das?

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  2. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Pappenmontage

    Die Pappen werden unten in die Laschen gelegt und dann oben Richtung Karosserie gedrückt,halten sich durch die Einbuchtung der Kofferraumdichtung.
    Ich habe damals auch gerätselt,weil mir die Pappen als zu groß erschienen sind,ist aber simpel gelöst:D
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Kofferraumpappen

    Hallo Bernd,

    das ist alles korrekt bei Dir. So wie Fred es ja bereits angedeutet hat.
    Auf der Fahrerseite hatten Reserveradmulden-230er keine Kofferraumpappe.

    Wenn die Pappe auf der rechten Seite im Kofferraum lose ist, so nimm sie heraus, biege sie an der oberen Kante ein bischen "gerade" und steck sie wieder zurück. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich den völlig zerbröselten Schaumstoff dahinter wechseln.

    Übrigens: Die Pappen 113 690 00 35 und 113 690 01 35 gibt es noch neu bei DB.

    Achim
     
  4. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Schönen Dank für die Infos :blumenstrauss: ...dann sieht es bei mir ja besser aus als ich dachte; meiner ist ein "Reserveradmulden-230er" :). Die Pappe rechts werd' ich dann auch noch in Form bringen.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  5. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Pappen gerichtet

    Habe meine beiden Pappen auch gerade wieder so zurecht gebogen, dass sie von alleine oben unter der Einbuchtung der Kofferraumdichtung halten. Auch bei mir war der Schaumstoff völlig zerbröselt. Beim "Obi" gibt es 10 mm Schaumstoffmatten, die ich zugeschnitten habe und mit doppelseitigem Klebeband hinter die Pappen geklebt habe. Nach dem Wiedereinsetzen bin ich dahinter gekommen, dass die leichten Poltergeräusche bei unebener Straße darauf zurückzuführen war, dass die Pappen oben nicht mehr in der Führung lagen und folglich gegen die Karosserie klopften, was die Geräusche verursacht hat. Wenn doch alles so leicht zu lösen wäre.:)
     
  6. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Kofferraum Pappen

    Der neue Schaumstoff lässt sich wunderbar mit Sprühkleber befestigen. :)
    Gruß friese
     
  7. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    293
    13. Juni 2013
    Aussparung linke Kofferraumpappe

    Hallo,

    ich möchte meine fehlende linke Kofferraumpappe selbst nachfertigen (280SL).
    Hat jemand noch die originale drin und kann mir die Maße der kleinen Aussparung unten links angeben, sowie den Radius der Rundung in der Ecke??

    (Siehe gelbe Markierungen auf beigefügtem Internetbild)

    Vielen Dank und Grüße,

    Stefan
     

    Anhänge:

  8. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    293
    13. Juni 2013
    Selfmade-Pappen aus MDF

    Hallo,

    mein Projekt ist nun beendet und ich kann kurz berichten.
    Sicher kennt ihr auch das Problem, dass die originalen Pappen gerne schalbberig werden und die linke dann gerne einfach aus ihrer Position in den Kofferraum fällt.
    Ich schätze mal, dass die bei mir bereits ganz gefehlt hat.
    Rechts war sie zwar noch da, weil durch die Tankentlüftung fixiert.
    Aber schön war die auch nicht mehr.
    Daher dachte ich über eine etwas stabilere Lösung nach, die sich günstig fertigen läßt. Meine Wahl fiel auf MDF-Platten, 3mm stark wie die originalen Pappen. Was bei den Schlabberpappen bekanntlich von selbst ging stellt sich bei MDF-Platten als eher schwierig heraus: wie kriege ich die an die Rundung der Kotflügel angepaßt ohne, dass sie abbrechen?
    Probieren geht über studieren. Mein Gedanke war, die Platten mit Dampf zu biegen.
    Der Zuschnitt ging problemlos mit Tauchsäge und Stichsäge, kleine Ungenauigkeiten lassen sich leicht mit dem Wickelschleifer egalisieren.
    Die Aufnahmelöcher für die Klammern der Tankentlüftung bohrte ich erst vot und erweiterte sie mit Stichsäge und Feile zum Langloch.
    Der Biegeversuch über ein Rohr mit etwa dem gleichen Radius wie die Biegung der Originalpappe gelang im ersten Versuch nicht, das MDF-Material hat für den engen Radius offensichtlich zu viel Spannung.
    Ein zweiter versuch nach Schwächung der MDF-Platten im Biegungsbereich auf etwa die Hälfte der Materialstärke jedoch gelang erst so lala, dann aber perfekt, wenn man die nötige Geduld hat und lieber auf mehrer Male nach dem Einweichen mit Dampf ein wenig mehr Biege-Spannung erzeugt. Dampf machte mir dabei ein Haushalts-Dampfreiniger. Voila, das Biegen hat geklappt und nach dem Trocknen ist das Ganze sehr steif.
    Die Lackierung erfolgte mit schwarzem Filler und als deckschicht mit schwarzem Strukturlack, der den originalen Karton wie ich finde rehct gut imitiert. Die Rückseite wird an den Kanten ebenfalls leicht mit schwarzer Grudneirung angehaucht um auch hier das Finisch des Originals nachzuempfinden.
    Die Isolation erfolgte mit verfügbarer Schaumstoff-Meterware, sprühkleber sorgt für die Haftung.
    Die "Pappen" ließen sich rechts perfekt und links mit einem minimalen Übermaß vorsichtig einpressen. Das Übermaß kommt vermutlich vom etwas stärkeren Schaumstoff, der im Oroginal ca 6mm betrug, nun aber 10mm.
    Bei allen Teilen diente mir die alte Pappe als Vorlage. Außerdem Produktfotos der Teileleiefernaten wie SLS etc.
    Materialkosten dieser primitiven Herstellungsmethode für alles etwa 40-50 €.
    Mein MB-Teilehändler nannte mir als Originalersatzteilpreis 219,- €. Pro Stück wohlgemerkt..... :sparschwein:

    Ich jedefalls bin zufrieden mit meinen neuen Selbstbau-Holz-"Pappen" und bin mal gespannt ob diese nun nicht schlabberig werden, wenn sie 44 Jahre auf dem Buckel haben. Und die übrigen 390,- € kann ich an anderer Stelle besser anlegen.


    Grüße aus dem Kofferaum,

    Stefan
     

    Anhänge:

  9. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Toll gemacht !

    Hallo Stefan,

    Hut ab vor dieser handwerklichen Leistung und Danke für die ausführliche Beschreibung derselben! :blumenstrauss:
    Die Teile sehen auf den Photos klasse aus und sind sicherlich eine passende Ergänzung Deines schönen Wagens.

    Ich finde es klasse, daß es immer wieder Leute gibt, die mit Ehrgeiz, Beharrlichkeit, Liebe zum Detail und Herzblut den "Ersatzteilmarkt" bereichern und sich so im Stillen selbst ein kleines Denkmal setzen.

    Schöne Grüße,
    Markus
     
  10. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    falsche Rubrik

    ................................................................................................
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.