Unterdruckschlauch getauscht - und gestaunt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von thorstenkarl, 4. Juni 2010.

  1. thorstenkarl

    thorstenkarl Mitglied

    24
    5. Januar 2010
    Hallo zusammen,

    am Mittwochabend habe ich bei meinem 280SL den Unterdruckschlauch zwischen der Ansaugbrücke und dem Bremskraftverstärker (also nicht den, der zum Zündverteiler geht!!) getauscht. Der alte war reichlich porös und rissig. Eigentlich war der Grund, dass ich befürchtet habe, irgendwann einen Ausfall der Bremskraftverstärkers zu riskieren, wenn das olle Ding drinbleibt.
    Nach dem Austausch (mit orginal MB-Ersatzteil) habe ich nun das Gefühl, dass das Auto im warmen Zustand deutlich besser anspringt, besser durchzieht und überhaupt runder läuft.
    Nun meine Frage: Hab ich einen Knall oder kann das durchaus sein?

    Ich oute mich hiermit als ziemlicher Techniklaie, aber meine Neugierde ist nunmal größer :eek:)

    Grüße aus Wiesbaden, wo es heute keinen Brückentag gibt. Jedenfalls bei mir nicht.


    der Thorsten
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Thorsten,

    wenn der Schlauch so porös war, das der Motor dadurch schon Nebenluft gezogen hat, kann das durchaus sein. Dann war es auch höchste Zeit für eine Erneuerung. Wirf lieber auch mal einen Blick auf deine übrigen Schläuche, insbesondere die Kühlwasserschläuche. Wenn da einer platzt, hast du es mindestens mit einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung zu tun.

    Gruß
    Jan
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Thortsen,

    das kann sehr gut sein und ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Durch den undichten Schlauch hat der Motor 'Nebenlzuft' gezogenu nd damit das Gemisch (ungewünscht) abgemagert. Im schlimsten Fall kann dadurch ein Loch in den Kolben brennen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  4. thorstenkarl

    thorstenkarl Mitglied

    24
    5. Januar 2010
    Hurra - und danke

    Ich bin jetzt hinsichtlich meines Geisteszustands beruhigter. Danke dafür!

    Die übrigen Schläuche sind fein und wurden schon erneuert - nur eben dieser eine nicht. Darum ist er mir auch aufgefallen. Der Motor war schonmal draußen, den hatte der Vorbesitzer für schlappe 11.800 DM überholen lassen (1997). Dabei wurden die anderen Schläuche getauscht.

    Na, ich hoffe mal, dass jetzt alles schick ist. Ich werde jedenfalls berichten!


    Grüße aus dem Büro
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.