Motorüberholung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Memmo, 8. Juni 2010.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo,
    ein guter Freund hat einen W111 220 Coupe. Der Motor zieht wohl nicht so gut. Die Kompressionsmessung hat wohl im 5. und 6. Zylinder weniger angezeigt (wieviel weiß ich leider nicht).

    Meine Frage: Muss der Motor raus um den Zylinderkopf abzunehmen? Oder geht es auch im eingebauten Zustand, um zu sehen ob es z.B. an den Ventilführungen liegt?

    Er ist auch an einem Austauschmotor interessiert, wenn je,mand einen hat, bitte anbieten.

    Vielen Dank,
    Grüße
    Memmo
     
  2. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Memmo,

    der Kopf kann sicherlich ohne den Motor raus zu nehmen abgenommen werden.

    Gruss

    Albert
     
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Zylinderkopf

    Hallo Albert,

    vielen Dank für die Info.
    Mein Freund wohnt in Freiburg, du kommst ja auch aus der Region. Kennst du eine Werkstatt die sich mit den Motoren auskennt und auch kurzfristig Termine frei haben könnte? Er möchte gerne das Fahrzeug sobald wie möglich wieder fahren. Im Moment hat ihn eine Werkstatt schon seit 8 Wochen warten lassen.

    Grüße
    Memmo
     
  4. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Memmo,

    ich kenne einen KFZ-Meister, der in einer DB-Niederlassung tätig war und sich vor 2 Jahren selbstständig gemacht hat. Er kennt sich mit diesen Motoren bestens aus. Ist aber eine ganze Ecke weg. Ist in der Nähe von Stuttgart.

    Albert
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    da fallen mir AI-Motors, Markus Trompka oder auch Thomas Köhler (er hat meinen 230er Kopf sowie meinen 108er Motor gemacht) in Zürich ein.

    Ist alles nicht ewig weit von Freiburg entfernt...

    Grüße
    Marius
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    AI Motors ist..

    ....ist eine 1.klassige Adresse, aber kurzfristig zum Sommeranfang? Do muss isch mal kurz lache.

    Gruß
    Sinan

     
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Motor

    Moin moin,

    vielen Dank für die Infos, werde sie weiterleiten.
    Ja kurzfristig ist es immer schwer einen Termin zu bekommen.
    ;)

    Viele Grüße
    Memmo
     
  8. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Motoren

    Hallo Memmo!
    Mein Motor wurde bei der Firma BKM in Gernsheim am Rhein gemacht.
    Wirklich Top ....
    Schick mir bei Interresse eine Mail
    Matthias
     
  9. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Falls Stuttgart nicht zu weit weg ist - hier wurde mein 220er gemacht (nicht im Classic Center), alles tiptop, seitdem schon wieder 20 tkm gefahren ohne Probleme. In Freiburg kenne ich leider Niemanden.

    VG

    Sebastian
     
  10. liner03

    liner03 Aktives Mitglied

    37
    30. Januar 2010
    Hallo Memmo,

    kann noch CMS Classic Service in Rheinmuenster, Nahe Baden Baden empfehlen; ist von Freiburg in 45min zu erreichen. Die waren bislang fuehrend in 65-68er Mustangs und haben sich nun auch auf Mercedes Classic ausgeweitet und einige TOP Mechaniker fuer alte Mercedes-Motoren gewinnen koennen. Guckst du CMS Classic Mercedes Service Mercedes Benz Pagode 230 250 280 SL 190 SL alle Ersatzteile Zubehör Wartung und Inspektion Ihres Mercedes Benz Klassikers Pagodeshop.eu Lederaufbereitung Lederpflege Reparatur Restaurationen Ersatzteile von Mercedes Benz

    Liner03
     
  11. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Super Forum

    Hallo,

    vielen Dank für die Informationen. Da sieht man wieder wie gut das Forum hier ist.
    :bierkrug:
    @Sebastian: Stuttgart ist auch kein Problem für ihn, wichtig ist, es soll nicht zu lange dauern, weil er gerne das Fahrzeug auch fahren möchte.

    Trffe mich mit dem Freund aus Freiburg am Wochenende in Hamburg, werde ihm die Informationen weiter geben.

    Baden Baden ist ja fast um die Ecke, kann ja noch etwas zocken gehen!
    :)
    Vielleicht braucht er keinen Motor mehr danach.:)

    Danke Euch,
    Grüße
    Memmo
     
  12. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    774
    13. März 2007
    [xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  13. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Also, wenn mein Motor überholt werden müsste, gäbe es eigentlich nur ein Kriterium: Hat der Überholer schon nachweislich diesen Motor überholt und welche Referenzen gibt es?

    Ansonsten droht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Ungemach...

    Gruss Chris
     
  14. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    @ pagonoia - Bitte melden! Danke!

    Hallo Albert,
    leider kann ich Dir keine PN schicken, würde aber gerne Kontakt zu Deinem Bekannten in Stuttgart aufnehmen - er könnte mal kundige Hand an mein Auto legen.

    Bitte melde Dich per PN oder unter the_a_team ([ät]) gmx.de bei mir.


    Danke und Grüße aus Feuerbach
    Andreas
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.