123 ignition mit Zündkurvenverstellung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von H.J., 18. Juni 2010.

  1. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    schaut mal hier, es gibt die 123 jetzt auch mit individueller Zündkurvenverstellung. Macht das Sinn? Ab Seite 21 "installation manual" ist die Beschreibung auch in Deutsch.

    123ignition electronic ignition systems for classic cars

    Ich habe eine 123 mit vorgegebener Zündkurve. Das funktioniert soweit ganz gut, ich kann aber nicht sagen in wieweit sich die vorgegebene Zündkurve auch an den original Verteiler anlehnt. Das scheint mit der frei programmierbaren neuen Version der 123 jetzt individuell möglich zu sein.

    Ich bin mal auf die ersten Erfahrungberichte gespannt.

    Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
  2. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    habe ich gerade eingebaut - funktioniert prima. Ist wohl auch die Antwort auf die Frage, warum hier einige mit der 123 nicht zufrieden waren. Alles eine Frage der richtigen Kurve. Ich meine mich da erinnern zu können, dass ich aus einem separaten Handbuch eine andere Kurve eingestellt habe als in dem Beipackzettel angegeben. Wenn Du das brauchst muß ich das noch einmal nachsehen. :confused:
     
  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ich glaube, das wäre für mehrere von uns interessant. Vielleicht kannst Du ja mal nach dem Handbuch schauen, die wichtigsten Seiten scannen und hier einstellen? Ich denke hier gibt es viele Bastler, die dann ein neues (Kenn-)Feld zum Spielen haben.
    Wäre super wenn's klappt und vorab Danke

    Michael
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Fridolin,

    danke für die Rückinfo. Hast Du dann die Zündkurve an den Original Verteiler angelehnt und selbst programmiert?

    In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie eine Zündkurve z.B. eines Bosch Verteilers 0 231 116 046 (05.64-10.65) aussieht. Hat jemand dazu Informationen?

    Ich habe mir das dashboard einmal herunter geladen, hier kann man 10 Punkte im Laufe des Drehzahlbandes verändern.


    Gruß Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  5. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    ich reise gerade in Europa herum. Mal sehen, was telefonisch geht.
    [​IMG]
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Zündkurve 123 Ignition

    Hallo,

    der springende Punkt beim selber programmieren ist, daß kaum einer von uns die Kurve von z.B dem Bosch Verteiler 046 hat. Ich habe von meinem Vererteiler einmal selbst eine Kurve gezeichnet mit vorher selbst gemessenen Punkten bei verschiedenen Drehzahlen mit/ohne Unterdruck.
    Der Nachteil : Ist zwangsweise nur eine statische Messung, da ich ja nicht gut neben dem fahrendem Fahrzeug mit der Stroboskop Lampe herlaufen kann.
    Ich habe dann von 123Ignition einige Bosch Verteiler Kurven bekommen, auch die vom 046, nach denen sie die Ignition programmiert haben.

    Ich habe selber keine Probleme mit der 123Ignition, aber die Kurve weicht von meinem ehemals montierten Bosch Verteiler 046 ab.
    Der 123Ignition Techniker sagte auf meine Frage, daß mein Verteiler durch Abnützung auch nicht mehr die richtige Kurve anzeige und eben die Sache mit der statischen/dynamischen Mesung.
    Muß ihm wohl glauben. Ich bilde mir nur ein, daß mit dem Bosch Verteiler mein 230er bei, und ab 4000 u/min mehr Biß hatte, als mit der 123Ignition.
    Da hat er nochmal richtig zugelegt. Die Beschleubnigung ist vielleicht jetzt nur gleichmäßiger, oder fehlt der Biß eben ?

    Grüße Franz
     
  7. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    ich denke, der Eindruck ist richtig. Zur Einstellung werden niedrigere Drehzahlen angegeben als im WHB und jenseits von 3000 ist mit der Zündzeitpunktverstellung wohl weitgehend Schluss. Da ich mein Schätzchen in Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung betreibe und nicht mehr zulege als ich bezahlen kann komme ich selten in höhere Drehzahlbereiche. Daher mein Eindruck: Guter Durchzug unten, aber wenig spektakuläres oben. Die alte Kurve kannst Du wohl nur auf dem Prüfstand abnehmen und nur, wenn der Verteiler nicht schon ausgeleiert ist. Da wird das mit dem Selbstprogrammieren wohl schwierig.
    [​IMG]
     
  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich inzwischen schon Erfahrungen mit der programmierbaren 123?

    123ignition electronic ignition systems for classic cars

    Ich habe in der aktuellen "Pagodenclub" gelesen (war der einzige Bericht der mich interessiert hat), daß ein Kollege mit der programmierbaren 123 bis zu 30PS Mehrleistung (Leistungsprüfstand) und weniger Verbrauch am 280er erreicht hat. Das mag man glauben oder nicht, trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren. Danke

    Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Verbrauch

    Hallo Heiner,

    ich habe zufällig in einer Oldtimer-Zeitschrift heute den Artikel gelesen.
    Angeblich bis 30 PS mehr oder eine andere Stufe mit weniger Verbrauch aber fast keine Leistung mehr.
    Ich schaue morgen nach und schreibe welche Zeitschrift es war.

    Gruß
    Memmo
     
  10. C.P.

    C.P. Aktives Mitglied

    41
    12. August 2010
    Ich habe in der Werkstatt ein Termin gemacht, 02.11.2012 geht's da hin, dann werde ich ja sehen was das bringt. Habe auch eine 123 drin. Fahre allerdings erst mit meinem 111er 280 SE hin. Ist ganz in der Nähe von uns und wenn gutes Wetter ist dann ist es auch noch am freien Tag eine schöne Ausfahrt.

    Werde Berichten.
     
  11. ClassicIndex.eu

    ClassicIndex.eu ClassicIndex.eu

    13
    22. Oktober 2012
    123Ignition mit 30 PS plus

    Hallo,
    der Magazinbericht über den 123-Tune Verteiler ist von mir. Man findet ihn bei CI.eu unter " 123 Ignition TUNE " und er wurde von verschiedenen Magazinen so übernommen. In dem Bericht findet man weitere Details zum Einbau, Einstellung und Vorteilen. Das mit den 30 PS plus ist missverständlich. 30 PS mehr bedeutet nicht 210 PS. Es sind nur etwas über 180 PS, aber 30 mehr als mit dem alten, verschlissenen Original:klatsch:
    Ich habe die 123-Anlagen ich in verschiedenen alten Autos und bin sehr zufrieden.
    Der gute Tipp ihn in die Pagode zu bauen kam vom Pagoden-Club. Vom Original hat man mir sogar abgeraten.
    Bei Fragen helfe ich gerne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
  12. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    ja super, vor allem die Zündkurve bitte abspeichern , das scheint ja sehr wichtig zu sein wenn man keinen Leistungsprüfstand hat

    Gruß Heiner
     
  13. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008

    Moin,
    nicht ganz richtig, der Artikel steht in " AutoClassic 6/12" und es wurde in dem Betrieb mto-engineering Nähe Osnabrück getestet.
    Warum soviele Glauben es berichtet zu haben?

    Aber das Fahrzeug welches getestet wurde ist aus Detmold.



    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
  14. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Ich finde solche PS-Angaben immer etwas befremdlich.
    Einem Turbo-Boost-Schalter ala Knight Rider begegne ich jedoch mit einiger Skepsis.

    Ein Vergleich einer neuen, elektronischen Zündanlage zu einem evtl. ausgenudelten Verteiler mit Kontakten in unbekanntem Zusatand ist nicht wirklich aussagekräftig.

    Die Vor/Nachteile solcher Zündanlagen stelle ich generell nicht im Ansatz in Frage-habe mich selbst für ein solches Produkt entschieden.
    Interessanter fände ich jedoch einen Vergleich der programmierbaren Zündanlage zu meiner eben "normalen" 123 Ignition oder ein Vergleich des voreingestellten Profils zum verbesserten.
    Ich könnte mir vorstellen daß wir da dann-gleicher Sprit vorausgesetzt- nur noch über einen Mehrwert von vielleicht 5-8 PS sprechen(nur geschätzt!) -und mal ehrlich-wer merkt das/brauch das bei einer Pagode?

    Dafür dann Mehrkosten von ca 100€ für das Zusatzfeature zzgl. der Kosten, die besagte Firma für die Einstellarbeiten haben möchte...hmm...
    Dann lieber:sparschwein:
    Aber gut-ich hab's selbst noch nicht getestet und lasse mich gern eines Besseren belehren.

    Das wäre wirklich gut-ich bezweifel jedoch, daß die Jungs das machen werden-damit würden sie sich ja selbst die Butter vom Brot nehmen;-)
    Wenn dann kann man nur auf ein Forumsmitglied hoffen...
    Ob die Kennlinie dann jedoch genau so positiv ausfällt bleibt zu bezweifeln-Solch ein Vorgehen fällt halt schon in den Bereich "Feinschliff" und wird speziell auf DEINEN Motor angepasst.

    So oder so-ich bin gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ja, das frage ich mich schon lange nicht mehr.

    In der Regel steckt meistens jemand dahinter, der ein Produkt verkaufen will und damit Geld verdienen will, also beginnt er zu "promoten".
    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Er schreibt den Artikel selbst - wie zum Beispiel Daimler und - und verteilt ihn über seinen Presseverteiler an willfähige Schreiberlinge, die dann für die Vervielfältigung sorgen und dafür dann dafür auch noch Honorar kassieren.

    2. Er sucht sich irgend einen "abhängigen", schenkt ihm den Artikel zum Testen - und erwartet natürlich, dass nur positiv berichtet wird.
    Letzteres ist vielfach in den Hobbybastlerkreisen verrteten.

    Und zuguterletzt gibt es dann noch das Segment "Clubzeitschrift", in dem dann solche Artikel erscheinen, vielfach noch ohne Quellenangabe, einfach nur unter der Überschrift "Ich habe es ausprobiert"

    Also Leute immer schön aufpassen, die Hersteller wollen nur euer Bestes, nämlich euer Geld.

    Bin mal gespannt auf die praktischen Erfahrungen, unter reellen Bedingungen, also nicht nur 500 Km cruisen im Jahr.

    BMB
    Bernd
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hatte ich vor einiger Zeit schon mal gepostet.

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t5037-z-ndaussetzer.html

    Insgesamt waren es 25 TKM mit Nancy in fünf Jahren.

    Michael
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Also nach dem ich mich jetzt doch etwas näher mit dem neuen User Classicindex.eu beschäftigen musste (Grund siehe hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/73384-post25.html ),
    Habe ich mir den zweiseitigen Beitrag 1-2-3 des Herrn Jürgen Feye-Hohmann in der Pagoden Club Zeitschrift einmal näher angeschaut.

    Bis heute hatte ich Schäfchen gedacht, oh Klasse, da hat ein Clubmitglied eine eigene Oldtimerseite, auf der er seine Erfahrungen zum Pagoden SL objektiv niederschreibt und damit alle anderen partizipieren lässt.
    Denn er schreibt dort in der Clubzeitung wörtlich:

    „ ..dass wir uns bei Classicindex.eu für Dinge einsetzen, die gut und für Oldtimer-Enthusiasten hilfreich sind, das ist uns wichtig...“

    Klasse, habe ich gedacht – eine objektiv berichtende Quelle mehr.

    Doch weit gefehlt – ich Dummerchen!

    Die „Wir Form“ hätte mir doch gleich auffallen müssen. Wer redet von sich selbst schon in der Wir Form?
    Richtig eigentlich nur Firmen, die keine Einzelinhaberschaft haben.
    Also habe ich mir mal die die Site angeschaut, die sich für Dinge einsetzt, die gut und wichtig sind.

    Der Textverfasser ist laut Impressum Mitinhaber dieses sogenannten Infoportals (Classicindex.eu) für klassische Fahrzeuge.

    Und dieses Portal hat eine ganz wichtige Sparte.

    Die nennt sich „Gebühren“, dort ist aufgelistet, wer wie viel Gebühren zu zahlen hat, wenn er sein Produkt dort „anpreisen“ möchte.
    Jeder Werbebanner, jede Verlinkung kostet dort Geld.
    Ist ja nichts Schlechtes, jeder muss sehen, wie er sein Brot verdient.

    Nur wäre eine bessere Transparenz hilfreich gewesen, insbesondere in einer Clubzeitschrift, bei der die Leser (Mitglieder) davon ausgehen, dass namentlich gezeichnete Beiträge von Clubmitgliedern stammen und dass Werbung als solche gekennzeichnet wird.

    Ich bin allerdings der Meinung, dass hier für den Inhaber des Infoportals/Textverfasser keine Objektivität mehr möglich ist, bei der Beschreibung von Produkten, die gleichzeitig auf diesem/seinem gewerblichen Portal ihre Werbebanner platzieren.

    BMB
    Bernd
     
  18. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    danke für die verschiedenen Hinweise. Ich wollte aber lediglich die Erfahrungen über die "programmierbare" 123 erfahren.
    @Michael, danke auch für deine Erfahrungen, die "normale" 123 finde ich auch super.:bierkrug:

    Ich habe die 30PS Mehrleistung bei der programmierbaren 123 allerdings auch in Zweifel gestellt, das muß man auch nicht glauben.

    Mir geht es um einen gleichmäßigen Drehzahlverlauf, ich habe bei meiner Zündung den Eindruck, als ob der Motor "obenrum" schlechter läuft mit der 123. Zusätzlich habe ich im niedrigen Drehzahlen ein ordentliches "Loch". Das war m.M bei dem original Verteiler auch nicht so. Der Vorteil der 123 liegt allerdings in einem sehr ruhigen Motorlauf, toller Gasannahme im mittleren Bereich und super Starteigenschaften warm oder kalt.

    Vielleicht gibt es schon detaillierte Erfahrungen?

    Gruß Heiner
     
  19. ClassicIndex.eu

    ClassicIndex.eu ClassicIndex.eu

    13
    22. Oktober 2012
    Ja, stimmt ich bin für CI.eu verantwortlich. Mit der Seite mache ich Oldtimerhilfe und wichtige Ansprechpartner findbar. Jeder der mit Rat und Tat helfen kann, kann kostenlos teilnehmen. Egal ob es ein Verein ist, ein Ersatzteilhändler oder eine Werkstadt mit Pannen Service. Mit der "50 km radius Umkreissuche" findet man fast überall Helfer, die man so nicht finden würde, wenn man irgendwo liegenbleibt. ADAC und AvD nutzen die Seite ganz offiziell um Helfer in der Nähe zu finden.

    Ein Sattler oder Rostschützer hilft auch, aber nicht bei einer Panne. Daher dürfen solche die Seite mit 20 € / Jahr unterstützen. Natürlich verursacht die Seite Kosten, die ich nicht allein tragen möchte. Ich hoffe das ist akzeptabel. Einträge oder "Werbung", die nicht wichtig für Oldtimer-Enthusiasten sind, werden nicht zugelassen. Dinge die wir geprüft gut finden und unterstützen wir so neutral wie möglich. Vor dem 123-Ignition-Bericht waren wir zuerst bei dem Hersteller und haben uns alles angesehen. Dann haben wir mit Spezialisten gesprochen und auch für das Programmieren haben wir die beste Adresse gewählt die wir finden konnten. Das Ergebnis hat uns gefallen.
    Was meine SL-Bremse betrifft, da war ich an den Grenzen meines Wissens angelangt und hatte mir Hilfe erhofft. Jetzt werde ich zunächst die Schläuche ersetzen. Sollte es doch der Bremskraftregler sein, habe ich vermutlich ein Problem. Den habe ich leider nirgends finden können. Über helfende Antworten würde ich mich freuen.
    Mit gut gemeinten Grüßen, Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    ich denke an dieser Stelle sollten wir zum eigenlichen Thema zurückkommen.

    Ich sehe die Diskussion über die Beweggründe von Ci.eu für geschlossen.

    vG
    Detlef H.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.