Wechselkennzeichen ab 2011

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodadirk, 23. Juni 2010.

  1. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Forenmitglieder,

    nun kommt es wohl ab 2011:
    das Wechselkennzeichen.

    Ist es nach eurer Meinung machbar, bzw. empfehlenswert den Oldtimer und das Alltagsauto mit einem sog. Wechselkennzeichen zu betreiben?

    Wirtschaftlich ist es wohl so, das sowohl Versicherung, als auch Steuer nur einmal entrichtet werden müssen.

    Gibt es vielleicht andere Restriktionen, die ich dabei nicht bedenke????
    Lasse mich gerne belehren.

    Gruß
    Dirk
     
  2. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    .....

    .....die Steuer soll sich nach dem teuersten Fz. richten....eine Pagode mit 2,8L ohne KAT kostet fast 1000€.....................:hammer:, es soll keine Kombination mit dem H-Kenz. geben.

    gruss
    roman
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die neue Sau...

    Die neue Sau, die derzeit durch die Lande getrieben wird heisst „Wechselkennzeichen auch für Oldtimer“.
    Bis jetzt gibt es weder eine verbindliche Grundlage zur Einführung von Wechselkennzeichen für Normalautos, geschweige denn für Oldtimer.

    Ganz entscheidend für wen bzw. was ein Wechselkennzeichen ausgegeben werden kann, wird der Wortlaut in der dann zugrunde liegenden Verordnung sein.

    Redet man in der Verordnung dann von Kraftfahrzeugen, so sind alle gemeint (auch Oldtimer und LKW) oder von PKW (so sind nur die als PKW zugelassenen Fahrzeuge gemeint, keine H-Kennzeichen, keine LKW etc. ) oder von historischen Kraftfahrzeuge (dann sind nur die mit H-Kennzeichen gemeint).

    Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass es H-Kennzeichen als Wechselkennzeichen geben wird. Aber nur mit diesen H-Wechselkennzeichen könntet ihr dann in die Umweltzonen fahren.

    Ein normales Wechselkennzeichen auch für H-Kennzeichenfahrzeuge einzusetzen macht recht wenig Sinn, da dann jede Umweltzone verschlossen bliebe.

    Also, was soll’s – es macht keinen Sinn weiter zu spekulieren. Warten wir auf die Ergebnisse der zuständigen Gremien. Wir - die Oldtimerbesitzer - sind hier gut durch den DEUVET vertreten.

    BMB
     
  4. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    weckselkenzeichen

    Hallo Bernd
    Wen man schon 4 alte Fahrzeuge hat ist das ja ok,oder
    Gruss Dieter
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Wechselkennzeichen

    Hallo,
    ich finde die Wechselkennzeichen super! Es wird sich für die Oldtimer wohl nicht lohnen aber für andere Fahrzeuge schon. Z.B. Motorräder, erst recht für mich als Fahrschulinhaber. Ich würde nicht alle Motorräder unnötig zulassen, weil ich eh nur ein Motorrad gleichzeitig einsetzen kann. Auch für Personen die neuere Fahrzeuge haben ist es interessant. Cabrio oder Limosine, je nach Lust und Laune Kennzeichen tauschen!

    Gruß
    Memmo
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Morjen!

    Sicher wäre es begrüßenswert, auch wenn es mir nichts bringt, da ich nur für eins meiner beiden Autos eine Garage habe und immer tauschen müsste.

    Was letztendlich bei rauskommt, werden wir sehen, denn schließlich kam die Idee des WKZ mit der Diskussion um die "Elektromobilität" auf.

    Hier ein Auszug aus den Seiten des BMVBS:
    "Wechselkennzeichen
    Die Einführung eines Wechselkennzeichens für Pkw, d. h. ein Kennzeichen für mehr als ein Fahrzeug wird zur Zeit vorbereitet. Bundesverkehrsminister Ramsauer: "Für die Einführung von Wechselkennzeichen steht die Ampel jetzt auf grün. Es ist uns gelungen, die Versicherungswirtschaft für unser Vorhaben zu gewinnen. Jetzt können wir mit der gesetzlichen Umsetzung starten. Dazu haben wir eine Bund-Länder Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Bis zum Jahreswechsel wollen wir unser Ziel erreichen. Wir prüfen nun, welche Fahrzeuge einbezogen werden können. Klar ist: Wir wollen mit dem Wechselkennzeichen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und einen Anreiz für jene schaffen, die sich zum Beispiel ein Elektroauto kaufen wollen.""
     
  7. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Wechselkennzeichen

    Moin, moin,

    jedem das seine. Ausserdem sind da noch steuerliche Fragen bei Selbständigen offen (KFZ auf Firma zugelassen etc.) Ich würde jedoch nur ein Wechselkennzeichen an mein Moped anbringen wenn es kleiner als 20x22cm wäre.

    Gruß Rolf
    heute kein Kuchenblech am Krad :eek:
     

    Anhänge:

  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    WEchselkennzeichen

    Moin Rolf,

    ein cooles Teil!:tanzen:

    Grüße
    Memmo
     
  9. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ja, ist denn noch das Sommerloch???

    Alles mindestens schon 3 bis 4 Monate alt, was hier erneut aufgekocht wird, ohne irgendeine neue Erkenntnis.

    Bis jetzt weiss niemand, kommt das Wechselkennzeichen, wenn ja, unter welchen Bedingungen (Einbeziehungspflicht von sogenannten umweltschonenden Autos oder sonstigen Schikanen).

    BMB
    Bernd
     
  11. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Wechselkennzeichen bei PKW sollten künftig zulässig sein

    Petitionsausschuss Berlin: (hib/HAU/jbi) Der Petitionsausschuss unterstützt mehrheitlich die Forderung nach einer Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes dahingehend, dass sogenannte Wechselkennzeichen bei Pkw künftig zulässig sein sollen. Während der Sitzung am Mittwochmorgen beschloss der Ausschuss mit den Stimmen der Fraktionen von CDU/CSU, FDP und Die Linke, eine darauf abzielende öffentliche Petition dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie dem Bundesministerium der Finanzen als Material zu überwiesen. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen lehnte die Überweisung ebenso ab wie die SPD-Fraktion. Aus Sicht der Grünen ist eine Unterstützung für die Anschaffung von Zweit- und Drittwagen nicht sinnvoll. Die SPD-Fraktion sprach sich für eine Einschränkung aus, wonach derartige Wechselkennzeichen ausschließlich für Elektrofahrzeuge zulässig sein dürften. In der öffentlichen Petition, zu der insgesamt 190 Mitzeichnungen eingingen, wird darauf verwiesen, dass es Wechselkennzeichen bereits seit vielen Jahren in Österreich und der Schweiz gebe. Dort könnten mit einem KFZ-Kennzeichen mehrere Fahrzeuge wechselseitig betrieben werden, wobei lediglich das größte Fahrzeug versteuert und versichert werden müsse. Dadurch, so die Argumentation des Petenten, könnten etwa Familien mit Kindern, die bei gemeinsamen Fahrten auf einen großen PKW angewiesen seien, zusätzlich ein kleineres Fahrzeug nutzen, welches dann etwa bei Fahrten zur Arbeit weniger Schadstoffe ausstoße. Dies könne einen Beitrag zur Minderung des CO2-Ausstoßes leisten, heißt es in der Petition weiter.
    Der Petitionsausschuss stimmt der Auffassung des Petenten zu, wonach bei einer Einführung von Wechselkennzeichen eine Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes geboten wäre. Derzeit werde in Deutschland grundsätzlich nicht die Zuteilung eines Kennzeichens, sondern das Halten eines Kraftfahrzeugs besteuert, schreibt der Ausschuss in der Begründung zu seiner Beschlussempfehlung.
    Gleichzeitig weist er jedoch auch darauf hin, dass seit Mitte der 1980er Jahre die KFZ-Steuer in zunehmendem Maße nach ökologischen Kriterien ausgestaltet worden sei. Die Einführung von Wechselkennzeichen, so gibt der Ausschuss zu bedenken, könne hierbei zu Widersprüchen führen, wenn die Fahrzeuge eines Halters im Emissionsverhalten unterschiedlich sind. Zudem sei aus verkehrsrechtlicher Sicht zu bedenken, dass Fahrzeuge ohne Kennzeichen nicht im öffentlichen Raum abgestellt werden dürften. Für fraglich hält es der Ausschuss zudem, ob die mit dem Wechselkennzeichen verbundenen Erwartungen in Bezug auf den Umweltschutz erfüllt werden können. Schließlich seien diejenigen, die sich einen Zweitwagen anschaffen würden, aus familiären oder beruflichen Gründen darauf angewiesen und würden sich überwiegend nicht von der KFZ-Steuer leiten lassen.
    Wie aus der Begründung weiter hervorgeht, werde die Einführung von Wechselkennzeichen für PKW derzeit im Verkehrsministerium vorbereitet. Ziel der Bundesregierung sei es, das Vorhaben bis Mitte dieses Jahres umzusetzen. Vor diesem Hintergrund hält der Petitionsausschuss das in der Eingabe vorgetragene Anliegen für diskussionswürdig.
     
  12. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
  13. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Stephan,

    habe ich am Freitag oder Samstag schon auf SWR 3 gehört. Die meinten, dass dies nur für Fahrzeuge der selben Klasse Gültigkeit hätte. Was auch immer "Klasse" heißen soll. Ich nehme mal an, dass man das Kennzeichen des Alltagswagens nicht auf den Oldtimer schrauben kann.

    Albert
     
  14. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Leider bringt es nichts. Da für beide Fahrzeuge die volle Steuer bezahlt werden muss und allenfalls ein Versicherungsrabatt drin ist, kann man die Fahrzeuge auch normal zulassen und hat dann auch die Möglichkeit zur freien Nutzung.

    Gruß

    Uli aus S
     
  15. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo Ulli,

    ist das wirklich so? Das wuerde ja garkeinen Sinnmachen, bzw. warum gab es dann so viel Wiederstand vom Bund wegen Steuerverlust. Ich dachte, dass man nur einmal KFZ STeuer bezahlt ist gerade die Idee am Wechselkennzeichen?!
    Danke Stephan fuer den Link, aber Gesetzestexte lesen und verstehen uebersteiugt meine Faehigkeiten...

    Wer weiss hier bescheid?

    fabi der Nachts von Wechselkennzeichen traeumt :)
     
  16. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Eben, Schäuble hat sich durchgesetzt. Die Ersparnis liegt im eventuellen Rabatt, den die Versicherungen einräumen und der daraus resultierende Verlust aus der Versicherungsteuer soll 50 Mio. € ausmachen.

    Im Umkehrschluss müssten dann rund 300 Mio. bei Prämien im Jahr eingespart werden. Bei durchschnittlich 500 € Jahreprämie und einem Rabatt von 30% müssten das schon ca. 2,5 Mio Wechselkennzeichen sein - utopisch.

    Aber die Hauptargumentation war ja sowieso, dass man sich für den lokalen Verkehr ein Elektroauto anschaffen soll, dass zurzeit eh steuerbefreit ist.

    Gruß

    Uli aus S
     
  17. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
  18. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Damit dürfte klar sein...

    ... die Kombination Alltagsauto mit Oldtimer (H-Kennzeichen) wird nicht möglich sein, jedefalls nicht, wenn man den bisherigen Ausführungsgestimmungen Folge leisten will (muss).

    Insofern kann ich der WischiWaschi Auslegung der IKM, die da schreibt:

    "...Ob eine Kombination aus Normal- und Oldtimertarif (um z.B. ein modernes Auto und einen Oldtimer auf einem Wechselkennzeichen zu betreiben) angeboten werden wird, ist derzeit unbekannt..."

    nicht folgen.

    Es wird keine Kombinationsmöglichkeit Oldtimer und Alltagsfahrzeug auf Wechselkennzeichen geben!

    Begründung:

    Das sogenannte Hauptkennzeichen besteht aus der Ortsbezeichnung für den Zulassungebzirk, ein oder zwei Buchstaben und 1 bis 4 Zahlen.
    Das Nebenkennzeichen, welches permanent am Fahrzeug befestigt ist besteht aus einer Ziffer (Zahl).

    Laut Verordnung ist das einzige fahrzeugbezogene Unterscheidungszeichen zwischen den auf Wechselkennzeichen zugelassenen Fahrzeuge die letzte Ziffer!!!

    Alle anderen Ziffern bilden den gemeinsamen Teil des Hauptkennzeichens!!!

    Nun zur Praxis:
    Die letzte Ziffer beim Oldtimer ist immer das H.

    Insofern ist hier eine fahrzeugbezogene Unterscheidung nicht möglich.

    Konsequenterweise ist so auch die Zulassung von 2 Oldtimern mit H-Kennzeichen auf ein Wechselkennzeichen nicht möglich.

    Man könnte natürlich den Oldtimer eben nicht mehr mit H-Kennzeichen zulassen, aber dann darf man eben auch nicht mehr in die Umweltzonen einfahren, weil es keine Plakette für den Oldtimer gibt.

    Wenn man von der Verordnung, die die letzte Ziffer als Unterscheidungsmerkmal ohne wenn und aber festschreibt, abweichen wollte, würde man eine Ausnahmeverordnung zur Fahrzeugzulassungverordnung benötigen.
    Ich persönlich glaube nicht, dass hierzu ein politisches Interesse besteht.

    Fazit:
    Wechselkennzeichen für Oldtimer wird es auch in 2012 nicht geben. das hätte die IKM bei etwas genauerer Prüfung des Verordnungstextes eigentlich klipp und klar sagen müssen.

    Sollte mich freuen, wenn's anders kommt.
    Kann aber nicht erkennen, das irgendetwas darauf hindeutet. :kotz:

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
  19. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Dann harre ich mal der Zusammenfassung des DEUVET, von der ich bisher noch nichts gehört, gesehen oder gelesen habe.
     
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Du darfst sicher sein, wenn der DEUVET ähnlich WischiWaschi schreiben würde, obwohl die Fakten klar sind, werde ich auch dort den Finger in die Wunde legen.

    BMB
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.