Leerlauf extrem hoch, aaaaaber........

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von carsten113, 25. Juni 2010.

  1. carsten113

    carsten113 Mitglied

    7
    19. Januar 2010
    Moin Moin,

    ich habe mir vor einiger Zeit in den Staaten eine schöne 230er Pagode mit Automatik gekauft. Da das Wetter wie wir alle wissen dieses Jahr nicht so prächtig war, habe ich den Wagen jetzt die letzten Wochen erstmals kräftig bewegen können. Dabei besteht leider folgendes Problem, was sich in keinster Weise verändert:
    während der Warmlaufphase ist alles i.O.: springt sofort an, erhöht den Leerlauf auf ca. 1000 upm, Gasannahme ist einwandfrei. Irgendwann hat das Kühlwasser seine ca. 80° erreicht und immer noch ist alles gut, Leerlauf bei ca. 850 upm, Auto läuft ruhig. Ein paar Minuten später aber kommt es: die Leerlaufdrehzahl steigt kontinuierlich, der Höchststand ist dann bei ca. 1700 upm erreicht und bleibt auch so hoch. Bei eingelegter Fahrstufe dreht sie dann bei ca. 950 upm an der Ampel. Das Heulen und Knallen auf dem Parkplatz bei einem Gangwechsel von D auf R, wenn der Weg über den Leerlauf führt oder die Parkstufe eingelgt wird, kann sich wohl jeder vorstellen...........:eek: Gruselig.

    Ich bin ziemlich verzweifelt, weil mir zu diesem Problem absolut nichts einfällt. Dehnstoffelement habe ich schonmal rausgenommen und mit heißem und kaltem Wasser getestet, dass geht rein und raus. Der Schieber, den es bewegt, läßt sich mit Fingerdruck bewegen. Auch ein defektes Kaltstartventil scheint (nach meiner Denkweise und den Beschreibungen im Forum) eher nicht zutreffend zu sein. Gestänge und Anschläge der Drosselklappe und ESP liegen alle sauber an scheinen auch synchron zu sein. Habe auch mal an der Leerlaufeinstellschraube der ESP (natürlich im Stillstand) rastenweise hin und her gestellt und dabei bemerkt, dass sich Veränderungen im Motorlauf nur während der Warmlaufphase einstellen. Wenn der Motor warmgelaufen und die Drehzahl bei 1700 angekommen ist, verändert sich nichts, sofern man das Gemisch anfettet oder abmagert.

    Habe das Forum lange durchsucht und nichts passendes gefunden.

    Kennt jemand dieses Phänomen oder kann sich jemand in das Problem hineindenken? Bin neu hier und für alle Vorschläge echt dankbar.

    Danke und Grüße aus dem Norden

    Carsten
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Du hast an der Regulierwelle einen Hubmagneten sitzen, der über einen ausfahrenden Stift die Drehzahl im Leerlauf reguliert. Entweder stimmt der Regelweg nicht oder die Verkabelung.

    Kann aber auch sein, dass es am Leergasschalter (falls beim 230er schon vorhanden) an der Ansaugbrücke liegt. Die genaue Funktion kenne ich aber als Handreisser nicht.

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  3. carsten113

    carsten113 Mitglied

    7
    19. Januar 2010
    Noch 'ne Nachteule.....

    Danke erstmal für den Tip zu später Stunde. Ich dachte, das Ding ist primär als Dämpfung bei der Gaswegnahme gedacht. Hast Du eine Ahnung wie man die Funktiosweise elektrisch prüfen kann? Komisch finde ich aber die Tatsache, dass die Probleme nur bei richtig warmem Motor auftreten. Wirkt der Magnet nicht direkt und IMMER auf die Regulierwelle? Oder hat der auch eine Temperaturansteuerung?

    Gruß

    Carsten
     
    Mani gefällt das.
  4. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    . . . wirkt bei eingelegter Fahrstufe

    Keine Temperaturansteuerung, sondern nur, wenn eine Fahrstufe eingelegt wird (Automatikgetriebe). Erhöht dann die Drehzahl. Ohne einglegte Fahrstufe keine Wirkung auf das Gestänge.
    LG Frank
     
  5. carsten113

    carsten113 Mitglied

    7
    19. Januar 2010
    ...na dann ist es das mit Sicherheit nicht.

    Andere Gedanken??
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Was Frank sagt, stimmt natürlich bei richtiger Funktion des Hubmagneten (oder bei eingeschalteter Klimaanlage). Aber du solltest die Funktion erstmal prüfen und herausfinden, was die Ursache für die Drehzahlanhebung ist.

    Das kann ja nur zwei Ursachen haben:
    1. Etwas verstellt das Gasgestänge oder
    2. es wird Zusatzsprit gegeben (bzw. wenn der Wagen zu fett eingestellt ist: Zusatzluft).

    Wie immer sollte man zuerst die einfach zu prüfenden Sachen ausschließen:
    1. Schau mal bei erhöhter LDZ, ob du mit der Hand das Gasgestänge zurückdrehen kannst.
    2. Blitze mal die Zündung bei normaler und erhöhter LDZ.

    Gruß Kai
     
  7. carsten113

    carsten113 Mitglied

    7
    19. Januar 2010
    Vielleicht hat jemand noch interessante Ansätze. Bis hierher schonmal DANKE!!!!

    Gruß

    Carsten
     
  8. ollisal

    ollisal Ollisal

    14
    20. Juni 2010
    Noch ein paar Anregungen,

    da die LDZ kontinuierlich steigt, sollest du das Thema Zusatzluft als erstes ausschließen. 22er Maulschlüssel und den Luftfilter an der ESP abschrauben. Sobald die LDZ zu hoch ist, Finger in das Loch und zuhalten. Sinkt die DZ liegt es am Zusatzluftschieber.

    Hat die ESP einen Startmagneten? Falls ja, ein Kabel abschrauben und das Ding außer Funktion setzen. Sinkt die DZ ....

    War es das alles nicht, wenden wir uns der Nebenluft zu, dann sehen wir weiter.

    Ollisal
     
  9. carsten113

    carsten113 Mitglied

    7
    19. Januar 2010
    So, da isser wieder.

    Habe mich versucht dem LuFi zu widmen, aber dass Ding sitzt bombenfest. Habe jetzt mal WD 40 am Start und hoffe, dass es hilft und sich morgen lösen läßt.

    Sobald ich ihn ab hab melde ich mich wieder.

    Danke

    Carsten
     
  10. hdhardyb

    hdhardyb Neues Mitglied

    1
    11. April 2007
    Ich habe das gleiche Problem schon seit ein paar Jahren, kann Dir aber leider auch nicht helfen. Bei mir geht die Drehzahl im Leerlauf bei warmem Motor erstmal auf 1500 RPM. Ich kann sie dann allerdings mit der Kupplung auf 1000 oder so "runterbremsen". Sie kommt auch nach ein paar Sekunden von allein etwas runter. Bei kaltem Motor ist alles ok.

    Wir haben schon einiges probiert, besonders Gasgestaenge etc, aber bisher keine Loesung. Ich denke es koennte an der Fliehkraftregelung im Verteiler liegen, aber warum sollte die temperaturabhaengig sein. Was dafuer spricht ist, dass der Effekt nach langem Fahren bei hohen Drehzahlen besonders stark ausgepraegt ist.

    Lass es uns wissen, wenn Du eine Loesung hast.

    Viele Gruesse,
    -Thomas
     
    Mani gefällt das.
  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Hallo Thomas,

    also wenn ich das Problem schon einige Jahre hätte, wäre sicher schon mal in einer Werkstatt gewesen. Konnten die, dir nicht helfen?

    Gruß
    Sinan
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.