Generator Austausch am 230SL /M127.981

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Markus888, 27. Juni 2010.

  1. Markus888

    Markus888 Neues Mitglied

    2
    19. Juni 2010
    Hallo
    Möchte an meinem SL den Generator ersetzen.
    Verbaut war Ausführung mit externem Regler.
    Laut MB nicht mehr lieferbar,wird ersetzt in Ausführung mit internem Regler.
    MB-NR. 003 154 62 02.
    Dazu wird ein geänderter Kabelsatz benötigt MB-Nr. 108 540 07 09.
    Dieser wird ersetzt in 108 540 09 09.
    Paßt aber weder in Anschlußsteckerform noch in der Kabelbelegung.
    Auch die Befestigung am Generatorträger war/ist nicht 100%.
    (mit Buchsen und verschiedenen Unterlegscheiben)
    Wer weis Bescheid wer kann mir weiterhelfen.
    Was sind die richtigen Teile (MB-Nr.) was wird benötigt.
    Danke Euch
    Grüße Markus
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Warum kaufst Du Dir nicht eine Lima gebraucht mit externem Regler oder lässt Deine überholen?

    Gruss Chris
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gibst sicher bei Niemöller oder SLS!

    Also der Generator ist ein Standard-Bosch-Teil. Es sollte beim nächsten Bosch-Dienst möglich sein so einen Generator zu bekommen.
    Bei Niemöller und/oder SLS gibt es die für ca. 270 -300 €. Zur Not kann ich dir einen gebrauchten verkaufen.
    Den hatte ich mal gekauft, weil es "keine Generatoren für externen Regler mehr gibt". Eine Aussage von "Fachleuten" die auch vor ca.
    zehn Jahren schon falsch war. Ich hatte dann doch das Neuteil von Bosch einbauen lassen.

    .
     
  4. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Hallo Markus,

    auch ich kann dir empfehlen den Generator überholen zu lassen.
    Das macht dir (fast) jeder BOSCH-DIENST.
    Die Kosten liegen je nach Aufwand bei etwa 200€.
    Dann hast eine Austausch Lichtmaschine, auf die es auch Garantie gibt.
     
  5. Markus888

    Markus888 Neues Mitglied

    2
    19. Juni 2010
    Grüß Euch
    Danke das Ihr so schnell geantwortet habt.
    Der neue Generator hat kein 200,- gekostet !
    Der noch verbaute externe Regler ist schon mal mit Klebeband und Silikondichtmasse abgedichtet worden und die Zuleitungen zum
    Generator sind mit Lüsterklemmen übersäht.
    Das fliegt alles raus !
    Wer weis den richtigen/benötigten Leitungssatz und Generatorträger ?
    Vielen Dank
    Markus
     
    WRe gefällt das.
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Markus,

    für eine Überholung hättest Du maximal dasselbe ausgegeben. Und Du bräuchtest kein weiteres Geld für einen passenden Halter auszugeben. Den externen Regler hättest Du auch weiter nutzen können und dir so die Originalität im Motorraum erhalten. Übrigens sind alle Regler ab Werk unten mit einem umaufenden Isolierbandstreifen versehen...

    Gruß

    Ulli
     
  7. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Guten Abend,

    ist heute ruhig hier, scheinbar sind einige auf der Fassenacht.

    Bei mir wurde eine "Rebuilt" LiMa eingebaut. Halter sehen nicht original aus, Kabelanschluss ist gebastelt.

    Welche LiMa muss ich denn in eine 230Sl Pagode aus der Fertigung 12/1965 einbauen.

    Hat mal jemand ein Bild? Wie sieht der Stecker aus, mein neuer Kabelbaum ist in der Fertigung?

    Würde gerne auf Original rückrüsten? Der Regler sitzt doch oben auf dem Innenkotflügel rechts?
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.