230SL Hardtop Verriegelungshebel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Tank158, 1. Juli 2010.

  1. Tank158

    Tank158 Aktives Mitglied

    25
    26. Oktober 2009
    Hallo Zusammen,

    beim Kauf meiner 230SL Pagode habe ich mit dem Verkaeufer vereinbart, dass das Hardtop von ihm noch restauriert wird. Nun hat er mir mitgeteilt, dass es soweit fertig ist, einzigstes Problem: Er hat keine Verriegelungshebel. Nun ist es so, dass ich das Hardtop nur der Vollstaendigkeit wollte es nun aber auf mein Auto montieren will (zum pruefen) und befestigen muss fuer den Transport (vom Kaufort nach Hause und zu einem spaeteren Zeitpunkt auch fuer den Transport nach Deutschland). Wichtigste Frage: Wie bekomme ich dieses Hardtop befestigt? Wo kann ich solche Hebel kaufen und wie teuer sind diese? Bislang finde ich nur welche fuer 280SL oder W107. Den Hinweis mit dem Hebel des Softtops habe ich gelesen, finde jedoch keine Schraube zum loesen...Hat irgendeiner eine Idee oder Tipp?

    Herzlichen Dank fuer Eure Hilfe.
    Danke Frank:em:
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Frank,

    ich gehe davon aus das du die vorderen Verriegelungshebel am oberen Scheibenrahmen der Frontscheibe meinst.
    Du hast einen 230sl gekauft folglich sollte da auch ein Hardtop für den 230er dabei sein. Bei dem Hardtop des 230er ist die Verriegelung genau so wie die Verriegelung des Softtops, d.h.es gibt keine seperaten Hebel. sondern der Hebel ist samt des Trägers mit zwei Schrauben angeschraubt und du musst diese Einheit abschrauben und für den Transport an dein Hardtop schrauben. Sollte das dazu gelieferte Hardtop von einem 280er sein dann kannst du anstatt des Hebels einen großen Schraubendreher benutzen. Den Hebel findest du immer mal wieder bei EBay für kleines Geld oder bei einem der bekannten Ersatzteillieferanten.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hallo Frank,

    Du wirst das Hardtop noch zu schätzen lernen. Es ist darunter der lichteste Fahrzeuginnenraum unter festem Dach, den ich kenne, und Dein Auto fühlt sich damit auch gleich noch cooler und kultiviert an. :cool: Außerdem kaum was Schöneres als ein sonniger Wintertag mit Hardtop. Also nicht nur "der Vollständigkeit halber" gehört ein funktionierendes Hardtop unbedingt dazu.
    Schraubenzieher hat bei mir wochenlang funktioniert, ehe ich einen (!) Hebel hatte (der reicht mir auch).
    LG
    Michel
     
  4. Dickmanitoba

    Dickmanitoba Aktives Mitglied

    131
    4. Mai 2007
    Hallo Michl,

    ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube, Du könntest dir Verriegelungshebel für das 280er Hardtop auch an das 230er anpassen.
    Was Du dafür benötigst frage am besten bei Werner Karasch & Co GmbH Mercedes Benz Oldtimer Ersatzteile in Gelsenkirchen nach. Die Original Hardtopriegel für den 230er sind in der Regel sehr teuer und nicht so leicht und schnell zu bekommen.

    Gruss
    Dirk
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.