Kabel und Schläuche im Motorraum

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von StevieK, 16. Juli 2010.

  1. StevieK

    StevieK Neues Mitglied

    2
    11. April 2006
    Hallo,

    ich stelle immer wieder fest, dass im Motorraum doch einige Kabel und Schläuche haltlos durch die Gegend schlabbern. Nylon-Kabelbinder schön und gut, aber ... nicht mein Stil. Und glänzende Mechanik-Neuteile sehen neben freischwebender Verdrahtung nur suboptimal aus.

    Gibt es irgendwo Unterlagen, Pläne und/oder Fotos darüber, wo die ganzen Elektroleitungen, Mechanikkabel und Schläuche bei werkskonformer Restauration entlang gelegt werden sollten und wie sie scheuerfrei, aber kontaktsicher befestigt werden sollten? Konnte bislang nur sehr sporadische Hilfen finden.

    Pannenfreie Fahrt Euch allen!
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Klammern und Schellen

    Hallo Steve,

    naja, ich gehe mal davon aus, dass Du kein Pagoden-Neuling bist bezüglich einer solchen Frage.:hammer:

    Antwort:
    Ja, die gibt es, aber das ist nicht so gut und klar beschrieben wie einige technische Sachverhalte im Werkstatthandbuch und im Tabellenbuch.:eek:

    Im Prinzip gibt es hier (nur) die Werks-Ersatzteileliste(n), die hierüber aber leider nur indirekt Auskunft geben und nicht zweifelsfrei zeigen, wo welche "Befestigungen" liegen. Gut bebildert ist das aber gerade nicht.

    Der Hauptleitungssatz ist am Fzg. mit geschraubten und gesteckten Schellen befestigt. "Frei herumliegen" tun streng genommen nur diejenigen Leitungen, die irgendwie vom Hauptleitungssatz zum Motor herüber gehen. Diese einzelnen (meist schwarz ummantelten) Leitungen sind überwiegend "frei schwingend" wie z.B. zum Kaltstartventil, zum Magnet zur Drehzahlanhebung ( bei Automatic) und den Thermofühlern am Zylinderkopf. Ansonsten ist da nicht viel, was mir gerade in den Sinn kommt. Es gibt durchaus ein paar Klammern, die einige Schläuche halten oder besser führen, einiges davon ist neu nicht mehr erhältlich.

    Bei den Schläuchen kommt mir nur derjenige zwischen Kühlwasserausgleichsbehälter und Kühler in den Sinn.
    Der ist mal "geklammert", mal nicht. Das ist leider uneinheitlich bei den Modellen.

    Leider sind die MB-Bildchen rar; ich kenne nur zwei verlässliche Motorraumbilder, eines aus dem 1963er 230er und eines aus dem ersten (1967er) 280 SL-Prospekt; beide geistern auch irgendwo im Internet herum. Weiter zweifelsfreie Quellen weiß ich nicht.
    Es hilft Dir da nur absolut authentisch erhaltene Fahrzeuge zu sichten bzw. erstklassig bzw. in dieser Hinsicht korrekt restaurierte.

    Schau Dich auch mal auf der Homepage von Brian Peters um.

    Motoring Investments Main Index Page

    Good luck!

    Achim
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.