gewinde an unzugänglicher schraube defekt - was tun? DRINGEND

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Tobi, 24. Juli 2010.

  1. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    moin zusammen,

    komme eben vom baumarkt heim und die vespa fährt so komisch.....platter reifen....

    also neuen schlauch holen und wechseln, aber: ich bekomme das rad nicht runter, da sich ein gewinde, das des bolzens oder der mutter verabschiedet hat.

    hat einer ne findige idee, wie ich das rad runterbekomme????

    für jeden tipp dankbar grüsst

    T:(BI
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2010
  2. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hi Tobi,

    nicht nur unsere Namen sind gleich sondern auch unsere Hobby´s.
    Habe auch zwei Vespen (weil an einer IMMER was ist).
    Ich würde erstmal die Staubkappe abnehmen und dann die gesamte Trommel inkl. Felge abbauen. Dann kommst leichter an die Schraube ran.

    Im Prinzip musst mir Rostlöser versuchen - wobei ich nciht weiß was dann mit den Chromfelgen passiert hab die originalen lackierten drauf da macht es nichts.
    Dann Zange und mit viel Kraft od. Gewalt (nenn es wie du willst) die Schraube abdrehen. Kann mir nicht vorstellen das was kaputt geht ich mach die Reifen bei mir immer so runter weil min. eine Schraube IMMER fest ist.

    Wenn du die Trommel wieder dran baust UNBEDINGT den Sicherungssplint wieder einbauen - bei mir lösen sich ca. alle 1000Km die Schraube und ohne den Splint hätte ich schon öfter mein Rad sammt Bremstrommel verloren :eek:

    P.S.: Ist das ne PX 200?

    Gruß Tobias
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ja, eine P 200 E Lusso

    von 1996 (glaube ich....) auf jeden fall hat sie an meinem geburtstag ihre erstzulassung :)

    ich hab' das mit der staubkappe auch bereits versucht, kappe ab, splint raus, 24er mutter raus, rad sitzt bombenfest. muss ich nochwas losschrauben?

    rostlöser bringt nix, schraube dreht, bolzen sitzt bombenfest, also eigentlich allerbeste voraussetzungen, nur, die mutter dreht aber kommt nicht raus. dreht sich auf der stelle. SCH*****dreck.....

    für jede gute idee dankbar....

    T:(BI
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    beherzte fusstritte von hinten...

    ...haben das rad fallen lassen, raus isses....mal sehen, wie ich nun weitermache.....der bolzen jedenfalls lässt sich nicht rausschlagen.

    frustrierter vespengruss

    Tobi
     
  5. baufix

    baufix Aktives Mitglied

    56
    29. Juni 2004
    Also wenn es nur die Mutter ist, die nicht runter will, dann würde ich einen Mutternsprenger benutzen. Überall im halbwegs gut sortierten Werkzeughandel erhältlich.....
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    wie beschrieben....

    ..oder auf dem bild zu sehen, mit 'nem mutternsprenger kommste da nicht ran. mal sehen, was der vespa dealer montag sagt.

    danke' nochmal an alle

    T:(BI

     
  7. bernd

    bernd bernd

    11
    15. Dezember 2004
    servus probiers mal mit einem multitremel
     
  8. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hi Tobi,

    also ich habe zumindest beim lösen der 24er Schraube immer das Problem das sie viel zu schnell los ist, heißt sie geht von selber lose ;-)
    Ich hoffe aber das du trotzdem weiterkommst. Zur Not würde fast nur die Felx bzw. Eisensäge helfen und du musst dir für 25€ bei SIP oder Scooter-Center eine neue Felge besorgen.
    Ist halt wirklich nur die allerletzte Lösung.

    Gruß Tobias
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    wenn Du die Felge schon runzterhast: warum bohrst Du nicht mit einem Bohrer, der minimal kleiner als die Schraube ist, den Schraubenkopf weg?

    Grüße
    Marius, auch Vespist...

    desideo.de - Vespa VNB1T


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  10. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    wenn die Schraube sich dreht - so habe ich das verstanden - dann kannst Du auch mit einem kleinen Bohrer die Mutter anbohren und dann mit einem kleinen Meißel vorsichtig sprengen.
     
  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    eine rabiate Idee hätte ich noch: Mutter und Schraube mit einem Schweißpunkt verbinden und dann mit zwei guten Schraubenschlüsseln oder Ratschen beigehen. Bei dem Durchmesser sollte die Schraube ja dann mal reißen...

    Grüße
    Marius
     
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo fridolin,

    da ich kein schweissgerät habe fällt die idee von majus leider flach, dein vorschlag scheint aber auch die sanftere und dennoch erfolgversprechende variante zu sein. gestern hatte der vespahändler geschlossen (wer sich das in diesen zeiten noch erlauben kann.....), ich fahr' nachher nochmal vorbei. wenn die nichts machen können/wollen, dann versuche ich das heute abend mal wie von dir beschrieben.

    danke und viele grüsse

    T:)BI

     
  13. tom

    tom Aktives Mitglied

    92
    6. November 2004
    ...wenn sich der Gewindebolzen von der Bremstrommel..

    gelockert hat gibt es nur eins, neue Bremstrommel, alles andere ist "Fusch". Alle fünf Radbolzen müssen fest mit der Bremstrommel (Guss) verbunden sein.

    Gruß nach Brüssel, Tom
    Vespa GS 160, Baujahr 62
     
  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    ah, Moment, das habe ich gar nicht vor augen, sind das Stehbolzen? Dann haste natürlich recht.

    Grüße
    Marius
     
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    neues vom pfuscher

    moinsen zusammen,

    also nochmal, der bolzen war fest, das gewinde war hin. so, der vespahändler, der gestern nun doch offen hatte, sagte auch "das kann man nur ausbohren und 'nen neuen setzen". das original seit verklebt und von hinten mit einem 4-kant eingeschlagen, zwecks sicherung. da eine neue trommel aber natürlich nicht im regal lag, habe ich also das ding mitgenommen, selber ausgebohrt und einen ersatzbolzen durchgeschraubt. getreu dem motto wenn vorne schrauben reicht, dann reicht's hinten auch habe ich auch keine allzu grossen sorgen, aber es muss ja auch nicht lange halten, hab nun eine neue bestellt. und bei BMW oder pagodenersatzteilpreisen hat man als vespa fahrer eh gut lachen....47.50 ist da ja ein 'taschengeld'....

    nochmal danke für alle anregungen.

    T:)BI
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.