205er Reifen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Maxpaul, 10. September 2010.

  1. Maxpaul

    Maxpaul Neues Mitglied

    2
    10. September 2010
    Hat jemand Erfahrung mit dem Eintrag von 205 er Reifen? Habe gelesen das Sie teilweise auf 6J oder 6,5J Felgen eingetragen wurden?
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ja..

    Meine sind auf den 5 1/2'' Stahl-Felgen des 230ers einegtragen. Falls Du eine Kopie der TÜV-Abnahme brauchst, schick mir eine PN mit Deinen Koordinaten.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
  4. Maxpaul

    Maxpaul Neues Mitglied

    2
    10. September 2010
    HI, Danke für deine Nachricht.

    Habe alte ATS-Barockflegen 6J14 und würde die 205er oder auch 195 darauf montieren.
    Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir eine Scheinkopie bzgl. TÜV-Eintrag zu kommen lassen?
     
  5. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    205 Reifen

    Hallo,
    ich hab 205/70 HR 14 auf LM-Felge 6 1/2 x 14 H eingetragen.
    Wenn Kopie vom Brief/ Schein benötigt wird bitte PN.
    Bis dann
    Burkhard
     
  6. bartsimpson

    bartsimpson Mitglied

    14
    17. November 2011
    205/70 hr 14

    Hallo Burkhard,

    ich möchte diese Kombination ebenfalls eintragen lassen, kannst Du mir bitte eine Kopie schicken, danke

    patkaa@gmx.de

    Gruß
    Klaus
     
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    205/60 R15 89 H auf Stahlfelge 7JJx15CH, KBA 40758 für v.u.h.

    Hallo,
    bei mir wurden Ende der 80-er Jahre (noch im Pappdeckelbrief) neben den originalen 185 HR 14 auf 6Jx14 HB Felgen (KBA 5987) die o.g. Reifen nachträglich eingetragen und stehen auch so noch im Fz-Schein.
    ...WRe
     
  9. Pagodenfan0815

    Pagodenfan0815 Mitglied

    18
    20. Januar 2012
    Reifen 205

    Hallo,
    ist es möglich 205/70 er Reifen eingetragen zu bekommen?
    Wenn ja,wo bekomme ich ein Gutachten?

    Mein Tüv Prüfer hat heute bei der Vollabnahme die Eintragung abgelehnt,
    daher also durchgefallen.:kotz:

    Gruß Ralf
     
  10. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,

    kenne das auch... bei der Pagode mit 205er Reifen gibt es jetzt keine
    H-Zulassung mehr.
    Nur noch ORISCHINAAAL sagte der freundliche Prüfer.
    Dann kommen die ganzen Kirmiskarren weg... murmelte der Prüfstellenleiter.

    Gruß Lars
     
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ist denn der anforderungskatalog geändert??

    bisher waren reifenkombinationen mit bis zu 2 massen grösser noch OK. das wären dann ja max. 205er....

    zumal anfang/mitte der 80er ja auch schon die 15" füchse kamen (nebst nachbauten), und das somit auch ein zeitgenössischer umbau ist, oder???

    desinformierter gruss

    T:confused:BI

     
  12. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    das alte Leid.....

    mit unkompetenten Prüfern... :kotz: ...ein neuer Anforderungskatalog ist mir nicht bekannt. Enfach woanders hinfahren und vorher fragen.
    gruss
    roman
     
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Reifen

    Hallo Forum,

    die Pagode hat es ab Werk nie mit 205er Reifen gegeben.
    Was da in den 70/80/90igern eingetragen wurde...bleibt.
    Die Bestimmungen für die H-Zulassung haben sich geändert....halt mal beim TÜV anrufen.
    Die wollen da jetzt den Riegel vorschieben...was da alles jetzt noch so 30 wird... an den Karren ist GRAUSAM gefummelt worden....und die sollen alle ein H bekommen???

    Gruß Lars
     
  14. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    ..nicht ganz richtig...

    ...der Anforderungskatalog ist aktuell auf wwwtuev-sued.de nachzulesen.
    Da hat sich nix geändert!
    Das einzige was aus der Presse zu entnehmen ist (googeln...) das der TÜV seit 1.11.11 strenger gegen Rostlauben und erhaltngsunwürdigen Autos vorgeht. Mindestens Note 3./ stand so aber schon immer im Anforderungskatalog)
    Der Eintragung von 205er Barockfelgen steht nach wie vor nix im Wege....
    (zeitgenössischer Umbau, hat es 1970 schon gegeben...)
    gruss
    roman
     
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    mir was doch so. also wenn man das wirklich will, dann erst den katalog drucken, und wenn der herr intschönööör nicht will mal fragen, worauf er sich bezieht und mit den seiten wedeln.

    wenn alles nix hilft würde ich auch die prüfstelle wechseln.

    wobei ich 205 zu fett finde, und 15" optisch so pornös aussieht, dass ich das auch nicht fahren wollte. da könnte ich gewisse bedenken des TÜVs zumindest nachvollziehen....

    aber an die regeln müssen sich alle halten auch der TÜV, und auch der präsi...aber das fällt nicht jedem leicht

    T:)BI

     
  16. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    mit einem Prüfer bei der GTÜ habe ich mich mal anlässlich der HU für das Alltagsfahrzeug auch über die Abnahme zum H-Kennzeichen unterhalten.
    Er sagte frei heraus, dass sein Kollege die Originalität bei H-Abnahme strenger prüfe und enger sähe als er selbst.

    Es kommt also auch auf die Umstände des Einzelfalls an. Kenntnis der Richtlinien kann dann hilfreich sein um im Gespräch eine Lösung zu finden.

    Gruß
    Eberhard
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    15'' absolutes no go

    Über 205/70er Reifen kann man sicher reden, obwohl auch hier meine Erfahrungen nicht die besten sind, was das Fahrverhalten anbelangt und auch nicht vorteilhaft zum Thema Beanspruchung der Mechanik sind. Aber hier kann sich jeder selbst ein Bild machen. Hierzu ist in diesem Forum schon sehr viel geschrieben worden.

    Ein absolutes no go sind allerdings 15 Zoll Felgen.
    Die mag es seinerzeit zwar schon gegeben haben (ganz sicher bin ich mir hier nicht), aber niemals auf einer Pagode.
    Und auch nicht zeitgenössich nachgerüstet nach Produktionsende, also in den 70er und 80er Jahren, denn zu der Zeit gab es keinerlei Toleranz beim TÜV bei der Verwendung anderer Felgengrössen.

    Wer damals einen 205er Reifen auf 14" eintragen wollte, der musste schon über Spitzenbeziehungen zum TÜV verfügen.

    Die Eintragung von 15 Zoll Felgen, anstatt der in der Betriebserlaubnis genannten 14 Zoll Felgen ist damals überhaupt nicht genehmigungsfähig gewesen, egal mit welcher Bereifung. Insofern ist mir auch nicht eine Pagaode bekannt, die damals mit 15" Felgen unterwegs war, nicht einmal mit Fuchsschwanz an der Antenne.

    Ich meine, auch heute sind 15 Zoll Felgen, anstatt der sereinmässigen 14" Felgen, weder optisch noch technisch genehmigungsfähig.
    Erst recht im Zusammenhang mit H-Kennzeichen und Originalität.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  18. Pagodenfan0815

    Pagodenfan0815 Mitglied

    18
    20. Januar 2012
    ...mein Problem ist fast gelöst.Habe bei einem anderen Tüv (Siegen) angerufen.Dieser bestätigte mir eine problemlose Eintragung,da der Abrollumfang des 205/70 er Reifens in der toleranz liege und problemlos auf die originale 6J Felge passt.

    Werde nun die fast abgeschlossene Vollabnahme mit geliehenen 185er Reifen erfolgreich beenden und anschliesend die Breitreifen woanders eintragen lassen.

    Ich stehe zwar eher auf Originalität,aber die neuwertigen 205er waren nun mal auf dem Fahrzeug drauf und ich möchte momentan nicht ca.400Euro für den Vredestein Classic ausgeben.(momentaner Preis 97,50Euro bei Giga Reifen.de)

    Vielen Dank für Eure Tips!!!

    Gruß Ralf:D
     
  19. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Hallo
    Ich habe seit 1981 205 Reifen gefahren und bis 1987 2mal die Dreieckslenker
    eingerissen gehabt.NACH ANRUF IM cLASSICENTER SAGTE MAN ABSOLUT VERBOTEN;DA DIESER SCHADEN BEKANNT IST:ES GAB AUCH EIN SCHREIBEN VON DB DARÜBER:
    GR:DIETER
     
  20. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Dreieckslenker

    Hallo Forum,

    die W109.... mit 205er Reifen.. hatten ab Werk verstärkte Dreieckslenker.
    Der Lenker der Pagode wurde ersetzt und es wird jetzt der verstärkte vom W109 geliefert.


    Gruß Lars
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.