Frustbewältigung

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Godot, 11. September 2010.

  1. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    Hallo Freunde,
    ich muß gerade mal meinen Frust/Wut mit Euch teilen. Ich habe mir gestern bei Mercedes zwei neue Grillgitter (die schwarzen Gitter hinter dem Stern) bestellt und heute abgeholt.
    Meine alten sind total krum und verbeult, so dass ich mir dachte das sich neue trotz des horrenden Preises (250/Stck) gegenüber dem Aufarbeiten beim Profi rentieren, da ja viele kleine Streben zeitintensiv gerichtet werden müßten.

    Die Ernüchterung ist dann eben an der Teiletheke gekommen. Das Neuteil ist eine Repro aus Spritzplastik! Das passt vielleicht zu einem 210er, aber bei einer Pagode?
    Und dann für den Preis. Ich kenne Leute die fahren für 500 Euro eine Woche in Urlaub oder machen sonst was - besseres - mit Ihrem Geld.
    Wie gesagt, für ein Teil in original Qualität wäre es mir die Summe ja wert gewesen, aber für Plastik? Da wären vielleicht 50€/Stck. zu vertreten.

    Ich bin mir natürlich auch bewusst, dass die Form für das Spritzteil Geld gekostet hat und das nicht viele Stück davon abgefragt werden, das Lagerhaltung und Logistik Geld kosten usw. Auch ist die prompte Verfügbarkeit toll. Dennoch wäre es fair und auch angemessen, wenn im EPC ein Hinweis hinterlegt wäre, wenn eine Reproduktion in Sachen Material oder Form oder was auch immer stark vom Original abweicht, dann kann jeder Kunde vorher entscheiden ob er das akzeptiert oder nicht.

    Was meint Ihr?
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Godot

    habe heute von Köllner meine neue Benzinpumpe bekommen, da sind 539 € ja noch ein Schnäppchen und ich hoffe die alte als Ersatz noch mal flott zu bekommen.
    Die Gitter aus Plastik für 500 sind aber dann der Hammer. Wir müssen schon etwas verrückt sein, oder?

    mitfühlende Grüße

    Peter
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Welche Gemeinsamkeiten haben Klebefleisch und Originalteile?

    Es gab einmal Zeiten - ist so ca. 7 Jahre her - , da gab es eine regelmässige Runde von Typreferenten und Spezialisten der Clubs und den - für die Teileversorgung und Teilenachfertigung massgeblichen - Personen des Classic Centers (CC), an der auch ich regelmässig teilgenommen habe.
    In dieser Runde wurde u.a. darüber diskutiert, ob man für die hochpreisigeren Fahrzeuge ( 300 SL, 190 SL und Pagode) ggf. auch Plastikteile zurückgreifen soll, weil diese ggf. schneller und billiger zu fertigen sind und somit auch billiger an den Endverbraucher abgegeben werden könnte.

    Damals wurde dieser Vorschlag von den Beteiligten der Clubs verworfen, auch für den Fall, dass sich der Verkaufspreis dadurch reduzieren würde.
    Das CC hat damals noch Wert auf das Urteil der Clubs gelegt und sich daran gehalten, ohne dass dadurch die Teileversorgung schlechter geworden wäre.

    Nun scheint man eine neue Schiene zu fahren, wie an diesem Beispiel besonders deutlich wird:
    Billigmaterial verwenden und höchste Preise zu verlangen, ohne den Kunden (auch die Clubs) vorher zu informieren.
    Eine Kommunikation zwischen dem CC, den Clubs und den Clubmitgliedern scheint überhaupt nicht mehr zu bestehen.

    Ich persönlich habe den Eindruck, dass sich das CC von den Clubs seit einiger Zeit mehr oder weniger verabschiedet hat und nur noch seine eigenen - rein kaufmännisch geprägten – Interessen vertritt.
    Aber das verwundert auch nicht weiter, wenn man mal genauer hinschaut und sieht, dass ein Grossteil der Typreferent in den Clubs und/oder die Clubs selber ganz handfeste, eigene finanzielle Interessen im Zusammenhang mit dem Ersatzteilvertrieb, oder der Ersatzteilnachfertigung haben.

    Auf der Strecke bleibt das uninformierte Clubmitglied, obwohl dieses – in den meisten Fällen - ja gerade wegen der Hoffnung auf sachliche unparteiische Information in den Club eingetreten ist.

    Im CC scheint man jetzt aber die zweite Stufe gezündet zu haben, die da heisst:
    „Originalteile aus Billigmaterial zum Originalteilepreis“

    Aber warum sollte sich das CC anders verhalten, als die Lebensmittelhersteller.
    Klebefleisch zum Schinkenpreis oder 10% mehr Inhalt und 50% mehr Preis. Das sind doch faire Angebote.
    Bei den Lebensmittelherstellern kann man wenigstens noch vor dem Kauf nachlesen welches Material verwendet wird.

    Beim CC bzw. am Teilethresen geht das nicht, hier gilt gekauft ist gekauft, Rückgabe nicht möglich – oder nur gegen eine Bearbeitungsgebühr.

    Wohlgemerkt, damit könnte man ja leben. Das Schlimme ist jedoch, dass die Clubs (in diesem Fall der Pagodenclub) nicht informiert werden, oder es unterlassen die Information weiter zu geben.

    So, dass ist jetzt ein bisschen länger geworden, musste aber mal raus und stellt nur meine ganz persönliche Meinung dar.

    BMB
    Bernd
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    es ist schon häufiger diskutiert worden....

    ....das die nachfertigung aus plastik ist. an deiner stelle hätte ich die dinger einfach da gelassen, wenn sie dich nicht vorgewarnt haben. schliesslich hast du bei MB das original bestellt und sollst es auch bezahlen. da ist der preis wirklich eine frechheit. gib' sie zurück und lass deine originale aufarbeiten, bzw. mach's selber, ist ja kein hexenwerk und der winter ist lang. dann nett in schwarz seidenmatt aus der baumarktdose übergejaucht und fertig.

    ich würde den plastiksch****, der auch bei ersten steinschlag den geist aufgibt auch nicht montieren.

    deinen frust verstehend grüsst

    T:)BI
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Schande

    Hallo,

    ich finde es eine Schande, was Mercedes da abzieht.
    500 Euro für Plastik, Form hin, Form her, wie wäre es mit original Nachfertigungen?
    Bei dem Preis, kann man die Einzeln Nachfertigen.

    Ich hätte die Teile da gelassen und mein Geld verlangt, alles Andere hätte ich mit dem Anwalt geklärt.
    Ich denke, dass jeder bei dem Preis original Metallteile erwartet.

    Grüße
    Memmo
    :bierkrug:
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nabend!Q

    Das ist mir auch schon mal passiert, wenn auch in deutlich günstigerer Form: Die dicke Schraube zum Einregeln der Leerlaufdrehzahl ist inzwischen auch aus Plastik.

    Gruß Kai
     
  7. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    Mir geht´s bei diesem Thema weniger um die Frage ob man das Teil abnehmen sollte oder nicht. Was mich stört ist die mangelnde Kommunikation von Mercedes.
    BMB hat das ziemlich treffend formuliert. Im Supermarkt am Regal wird vielleicht auch Getrickst, wenn man sich aber die Mühe macht und die Packung dreht erfährt man ja schon eine Menge über das Produkt und kann dann eine Entscheiung entsprechend der eigenen Bedürfnisse, Vorstellungen und Portemonnaies treffen. Ich sehe das Produkt und entscheide.
    Die Möglichkeit habe ich bei Mercedes nicht. Ich suche mir im EPC die Teilenummer raus, bestelle und hoffe dann auch das zu bekommen, was ich mir vorstelle.
    Dem Mann an der Theke kann man da natürlich keinen Vorwurf machen. Da fehlt auch schlicht die Erfahrung mit der Baureihe. Aber für das Werk wäre es einfach kein Problem eine Fußnote hinter die Teilenummer zu legen mit einem Vermerk wie z.B. "Reproduktion nach originalen Maßen. Material Kunststoff" oder so ähnlich.

    Ein anderes Beispiel sind die Defrosterdüsen. Die habe ich letzte Woche bekommen. Diese Teile sind auch nicht mehr aus dem ursprünglichen Material sondern aus Kunststoff gespritzt. Auch hier habe ich mich im ersten Moment gewundert, dann aber gedacht: "was solls, Hauptsache es funktioniert. Sieht ja keiner." Die Dinger hatten mit 80€ aber auch einen halbwegs realistischen Preis.

    Die Kernfrage ist, was mache ich künftig? Ist jetzt alles aus Plastik? Das Seitenteil was heute auch geliefert wurde, war übrigens noch aus Metal...
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    vom Preis mal abgesehen ist auch das einer der Gründe, warum ich nicht bei Daimler direkt einkaufe, sondern bei einem guten freien Teilehändler. Er hat mich bei geplanten Betellungen schon des öfteren auf genau derartige Änderungen hingewiesen, über die Daimler sich so geschickt ausschweigt und damit vor Ärger bewahrt. Auch ansonsten ist die Kompetenz bei den freien Händlern, die sich ausschließlich mit den Oldie-Baureihen beschäftigen, verständlicherweise höher als im MB-Mutterhaus, wo sie allenfalls noch fragmenthaft anzutreffen ist.

    Gruß

    Ulli
     
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Teile bei SLS zum gleichen Preis auch aus Plastik?

    Hallo, habe gesehen, dass SLS diese Teile fast zum gleichen Preis (247,23 €) anbietet. Mich würde interessieren, ob die auch aus Plastik sind.
    ...WRe
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ist (fast immer) identisch

    Hallo wrE (?),

    da die freien Lieferanten SLS, Niemöller, Karasch + Co die meisten typegebundenen Teile bei MB kaufen, sind sie in der Regel auch identisch.
    Wenn einer der genannten Lieferanten noch ein größeres Lager unterhält, kann es natürlich auch noch die "alte Version" sein.
    Nur binden Lager halt Kapital. Daher wird das doch eher seltener werden.
     
  11. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    wobei man dazu sagen sollte, dass SLS sehr viele Teile in Eigenregie nachfertigen lässt, ohne auf "Big Brother" zurückzugreifen

    Albert
     
  12. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Auch die bei SLS sind aus Kunststoff!

    Hallo, habe mal kurzerhand bei SLS nachgefragt.
    Hier die Antwort: "Die Kühlergitter rechts und links sind aus hartem Kunststoff."
    ...WRe
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.