Schutz Dichtung Verdeckkastendeckel

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Hans-Martin, 19. September 2010.

  1. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo zusammen,

    mein erster Sommer mit der Pagoden war für mich und meine Holde fürwahr ein Genuß! Vielleicht sind uns ja noch ein paar schöne Herbsttage vergönnt.

    Habe die Erfahrung gemacht, dass sich mein neues Softtop immer bereits nach wenigen Tagen im Kasten verkürzt und dann nur mit entsprechendem Kraftaufwand wieder zu schließen ist. Folglich habe ich reletiv häufig das Auf und Zu geübt und immer schön aufgepasst, dass das Softtop nicht uneingerastet in den Kasten fällt. Soweit, sogut aber die bereits angeschlagene Verdeckkastendichtung hat sich dadurch an den bekannten kritischen Stellen zerbröselt und muß nun erneuert werden. Tipps hierzu habe ich bereits reichlich im Forum bekommen. Den besten Preis für eine Dichtung fand ich bei teilehaber.de für 56,48 EUR. Kann man Dichtungen bei preiswerteren Lieferanten in Erwägung ziehen oder sollte man besser bei den üblichen Verdächtigen (SLS, pagodenteile) ca. 80 EUR investieren? Gibt es Erfahrungen?

    Wie kann man eine neue Dichtung schützen? Ich höre immer von einem so genannten Schuhlöffel, der beim Öffnen und Schließen zum Schutz angelegt wird. Muß man sich die selbst basteln oder werden sie angeboten. Gibt es weitere Alternativen zur Lösung des Problems.

    Gruß
    Hans-Martin
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hans Martin,

    da gibt es diverse Lösungen.
    Die einfachste ist ein Streifen Kunststoff, soetwas wie z.B. die Heckscheibe des Softtops in der Größe von 12cm breit,
    30cm lang das du beim zuklappen über die Kante legen sodas ein Stück innerhalb des Verdeckdeckels liegt und ein Stück
    über die Seitenwand steht.
    Nach dem schliessen nimmst du die Stücke weg und gut ist.
    Vielleicht kann jemand da ein paar Bilder zu einstellen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Detlef,

    ja, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Wenn möglich befestigt man den Kunststoffstreifen mit Klebeband am Boden des Verdeckkastens, faltet nach dem Öffnen die Streifenspitze nach innen und verschließt ihn mit dem Deckel im Kasten. Damit wäre der Schutz auch beim Ausfalten des Dachs gewährleistet. Vielleicht hat da jemand Erfahrung. Für Bilder wäre ich dankbar.

    Warst Du eigentlich gestern bei der Ausfahrt durchs Bergische wieder dabei? Bei dem unsicheren Wetter und der defekten Dichtung wollte ich das meiner Pagoden nicht antun.

    Gruß und bis bald mal wieder
    Hans-Martin
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hans Martin,

    natürlich dabei.
    Regen was ist das?
    Es hat mal ein paar Tröpfchen gegeben
    das war alles.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.