Ursprünglicher KFZ-Brief

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Fribaumann, 21. September 2010.

  1. Fribaumann

    Fribaumann Mitglied

    24
    10. September 2010
    Hallo,

    wer kennt sich mit dem Thema aus.
    Habe einen 230SL, bei dem der ursprüngliche Fahrzeugbrief fehlt.
    Es gibt einen Brief ab 1986.
    Ist das ein Problem?!
    Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Besitzer davor bzw. zumindest den Erstbesitzer zu ermitteln?

    Wer kann mir helfen?

    Friedrich
     
  2. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Friedrich,

    was verstehst Du unter Problem?

    Bei der Zulassungsstelle gibt es keine Schwierigkeiten. Wenn der 1986 ausgestellte Brief gültig ist, ist alles Notwendige vorhanden.
    Selbst im Fall eines nicht mehr auffindbaren Fahrzeugbriefes gibt es Abläufe, um dem berechtigten Eigentümer einen Ersatzbrief auszustellen. Bei Re-Importen aus dem Ausland kommt es sehr häufig vor, dass keine Originalunterlagen mehr verfügbar sind. Kein wirkliches Problem also, lediglich zusätzlicher Zeit- und Papieraufwand.

    Für den Wert des Fahrzeugs beim Wiederverkauf ist lückenlos dokumentierte Historie eine schöne Beigabe, aber aus meiner Sicht drittrangig und wenig wertbeeinflussend.
    In erster Linie zählen der Zustand des Fahrzeugs und legale Herkunft.

    Beantwortet dies Deine Frage, oder denkst Du an Probleme anderer Art?

    Gruß,
    Eberhard
     
  3. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    U.S. title

    Hallo Friedrich,
    ohne jegliche, weitere Detailkenntnis behaupte ich, Dein 230er ist eine U.S. Erstauslieferung, die 1986 nach DEU importiert wurde. Vermutlich ist der 01.07.196X als Datum der EZ dort vermerkt.
    Wie schon Eberhard schreibt: null Problemo!
    Nein, wenn dem so ist, wie ich vermute, kannst Du die Besitzer aus der Zeit des U.S. Title nicht mehr ausfindig machen. Dieser Title wird bei Ausstellung des dt. Briefs einbehalten. Auf ihm ist auch nur der letzte Besitzer vermerkt.
    MBUSA hat auch keine Besitzer dokumentiert.
    Mach' Dir nix draus, damit geht's Dir, wie vielen anderen auch.
    Ciao
     
  4. Fribaumann

    Fribaumann Mitglied

    24
    10. September 2010
    Hallo Alle,


    vielen Dank für die Info´s!!!

    Einen gültigen deutschen Brief habe ich. Damit ist das ja kein Thema mehr.
    Das Auto ist sonst sehr gut in Schuß.
    Ich hole es in 14 Tagen bei dem Verkäufer ab. Werde dann mal ein paar Bilder machen.

    War super hilfreich.

    Vielen, vielen Dank

    Friedrich
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    natürlich liegt sandrins vermutung nahe...

    ...da da fröhlich hin und her exportiert wurde. fangen wir aber mal bei den einfachen dingen an, ist dein auto eine US version? pompadurtaschen in den türen, matte chromteile im sichtfeld (hupring, wischerarme), fehlende chromleite unter'm hinteren nummernschild? vor allem die pompadurtaschen werden seltenst umgerüstet, wenn einenr 'ne US version europäisieren will. will sagen, wenn dein auto eine deutsche erstauslieferung ist (und auch die warscheinlichkeit besteht ja, da viele autos aus D in die USA und dann später wieder zurück kamen...), dann kann mercedes den ausliefernden betrieb noch identifizieren. daher checken, ob du offensichtlich eine US version hast = vergiss die historie, wenn du aber 'nen europäer hast, dann kann das durchaus sein, das über den händler oder letzten halter nochwas geht.

    auch besteht noch die chance, das der brief einfach nur voll war. dann würde nicht der 01.07.19XX als erstzulassung vermerkt sein (oder es wäre ein riesenzufall...). normalerweise steht auf dem brief auch, ob er ein erstazbrief ist, und wieviele vorherige halter bekannt waren.

    kopf hoch und weiterprobieren, aufgeben ist für warmduscher!

    viele grüsse

    T:)BI
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Warum denn US umrüsten? Lass ihn doch wie er ist!



    Eh neeh, Tobi...,
    das ist so nicht ganz richtig. :verboten:
    (Klugscheissermodus ein)

    Diese großartigen Änderungen, die Du beschreibst gab's erst ab dem 250er serial no. 002980; davor sahen alle Pagoden 230er-mäßig aus und haben auch feste (Alu-)Türtaschen, verchromte Hupenringe, Innenspiegel, Scheibenwischerarme und sonstwas.

    Die Unterschiede von US- zur Europaversion ist vor dieser Fahrgestellnummer mit Ausnahme von englisch beschrifteten Instrumenten, Sealed-beam Headlights, fehlender hinterer Unternummernschildzierleiste und ggf. 4.08er Hinterachse beim 230er vernachlässigbar.:sparschwein:
    Schliesslich hat Friedrich doch einen 230er erstanden und nicht einen späten 250er ...
    ... oder habe ich da was falsch gesehen...?:blumenstrauss::autofahrer:

    (Klugscheissermodus aus & Sorry please, nichts für ungut)



    Achim
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ist doch OK....

    es ging auch nicht darum zum umrüsten anzuregen, sondern anhand von merkmalen zu erkennen, ob es ein import ist, oder nicht. und falls optisch Europa auto auch mal zu schau'n, ob ggf. umgerüstet wurde. aber wenn wie von dir beschrieben vieles erst später kam, dann müssen die beim 230er bereits vorhanden US merkmale eben reichen. ist das nicht auch das anders plazierte typenschild (a säule statt motorraum?)

    er will doch nur wissen, woher de rwagen ist, und sandrins vermutung des imports ist schlüssig, aber die frage ist trotzdem, ob er nicht vorher scho nmal ein europäer war, oder eben doch kein import ist, und nur einen vollen brief hatte. nicht mehr, nicht weniger. und wenn wir etwas mehr zu den fragen wissen, können wir weiter spekulieren, wie er denn nun zu seiner historie kommt.

    viele grüsse

    T:cool:BI

     
  8. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Es will zwar keiner wissen , ich verrate es euch aber trotzdem ; also ich finde die US Türtaschen viel praktischer als die Europaversionen.:banane:
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Türtaschen

    Hallo Volker,
    ich finde die US Türtaschen auch schöner, wenn sie nicht ausgeleiert sind. Die Eurotaschen sind mir zu klobig.

    Grüße Memmo
     
  10. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Memmo !

    Ganz meine Meinung :)
     
  11. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Vorgänger-Fahrzeugbrief


    Klar Tobi,
    hast schon Recht, das ist aber auch - gerade beim 230er/250früh nur sehr schwierig zweifelsfrei auf Anhieb zu erkennen.

    Aus welchem Land ... Verzeihung, in welches Land der Wagen als erstes geliefert wurde erkennt man nur zweifelsfrei an Hand der Datenkarte (Händlercode) oder auf dem Karosserie-Schild an der linken Kotflügelinnenwand auf dem Relais-Halter-Schließblech.
    Wenn da z.B. 113 042 10 2 steht (oder 3) dann Deutschland. Eine 7 kennzeichnet nordamerikanischen Markt, eine 5 den europäischen. Genau ist das aber nur über die Datenkarte herauszubekommen, wo neben dem Land (z.B. Frankreich oder Italien) dann oft auch noch eine weitere Code-Nummer für ein bestimmtes Zielland (z.B. Italienversion) angegeben ist.

    Friedrich,
    wenn du den schon hast, bzw. die Kopie dazu, und dieser 1986 ausgestellt wurde, so schau doch mal nach, was oben auf dem Brief neben dem "Fahrzeugbrief"-Logo und der dazugehörigen Brief-Nummer noch steht.
    Bei meinem ersten (Brief von 1978) gab's da noch die Bemerkung "Ersatz für verlorengegangenen / vollgeschriebenen Brief Nr. xxxxxx
    Das "vollgeschriebenen" war durchgestrichen.
    Wenn hier bei Dir nix steht, dann liegt ein "neuer" Brief für Dein Auto vor, was vorher in DE nicht zugelassen war (also sehr wahrscheinlich Auslandsversion), wenn doch, naja, dann eben doch.:blumenstrauss::blumenstrauss:

    Den Versuch über das KBA an eine Kopie des alten Briefes heranzukommen (hatte ja die Nummer, s.o.) ... dat war nen Satz mit ixxs.:confused:

    Viele Grüße
    Achim
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.