4.08 Achse beim 230 SL

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Memmo, 28. Oktober 2010.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo,
    weiß jemand ob bei der 230 SL auch original eine 4.08er Hinterachse eingebaut wurde?
    Laut www.Pagode.info wurde die 4.08er nur beim 230 SL mit einem ZF Getriebe eingebaut. Leider steht auf der Datenkarte nichts vom ZF Getriebe.

    :confused:

    Grüße
    Memmo
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    HI Memmo,

    wenn Du ein 5-Gang hast, ist es ein ZF.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Zf 5

    Hallo Uli,
    leider habe ich ein original 4 Gang! 5 Gang würde sonst auf der Datenkarte vermerkt sein.

    Danke,
    Gruß Memmo
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Memmo,

    bersetzungen Hinterachse Mercedes 230 SL - 280 SL Pagode Differenzial


    4,08


    Werksseitig eingebaut in die meisten USA Export Fahrzeuge,

    sowie in Verbindung mit dem ZF 5-Gang Schaltgetriebe



    Ausnahmen:
    230 SL in USA Export Ausführung wurden werksseitig mit 3,75 Achse ausgeliefert.
    250 SL in USA Export Ausführung wurden werksseitig mit 3,92 Achse ausgeliefert.
    280 SL in USA Export Ausführung wurden werksseitig ab 1.7.69` mit 3,92 Achse ausgeliefert.
    280 SL mit ZF 5-Gang Schaltgetriebe wurden ab 27.11.69` mit 3,92 Achse ausgeliefert





    Dein 280 SL ist, falls er vor 1.7.69 und eine USA Version ist, in der Serie mit 4,08 HA ausgerüstet bzw. mit ZF 5 Gang vor 27.11.69 !

    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hinterachsübersetzung

    Hallo Dieter,

    genau der Liste widerspricht sich meine Achsübersetzung.
    Ich habe einen 230er von 1965, Euroversion (England aber linkslenker). Danach hätte jede 230er ohne ZF5 eine 3.75er Achse.
    Ich habe nachweislich noch die originale Hinterachse mit 4.08 und ohne ZF5.

    Damit ist wiedermal klar, dass nicht alle Listen so genau und richtig sind.

    Es sind halt nur Recherchien die nicht immer zutreffen.

    Es war früher also möglich, sein Fahrzeug sozu bestellen, wie man es wollte. Die Experten würden sofort sagen, eine 4.08 Achse in einem 230 original, " unmöglich"!

    Bilder von der Datenkarte und der Achse werde ich heute Abend hochladen.

    Viele Grüße
    Memmo
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sonderwunsch

    232 Hinterachsübersetzung 1:4.08 (von 01.10.1964 bis to 28.02.1966)



    .
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Memmo,

    die Angaben auf der Köllner-Seite sind nicht ganz korrekt.

    Zwar war die werksseitige Serienübersetzung für die Hinterachse 3,75, aber nicht nur die 230 SL mit 5-Gang-Schaltgetriebe, sondern auch die 230 SL für die USA wurden mit einer 4,08er HA-Übersetzung ausgeliefert.

    Nachzulesem im Tabellenbuch, Ausgabe 1966, Seite 337. Die bei anderen Modellen vermerkte Möglichkeit eines Sonderwunsches ist für den 230 SL dort allerdings nicht notiert.

    Gruß

    Ulli
     
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Frühe 230er

    Hi Memmo,

    ich hatte einen 230 SL Automatik 03/64. Der hatte sicher Serie mit 4.08.

    Gruß
    Sinan
     
  9. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    4.08@ 230SL Automatic USA

    Moin Memmo,
    mein 230SL Automatic in US-Version hat auch werksseitig die 4,08 -> top Sprinter und 1A bergfreudig!

    Munter bleiben!
    Andreas
     
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Liste

    Hallo,
    Danke an euch.
    Damit ist bestätigt, dass die Liste nicht perfekt ist aber immerhin eine Hilfe.
    Ich habe heute alles nachschauen lassen und ich habe bei meinem 230er matching numbers an allen Teilen.


    @ Andreas:
    Ich finde die 4.08er Achse im Moment ganz gut, weil ich ein Getrag 5 Gang Getriebe einbauen werde. Das original Getriebe werde ich auf jeden Fall
    behalten.

    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2010
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.