Es orgelt und orgelt. Dann ist alles gut

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von thorstenkarl, 3. November 2010.

  1. thorstenkarl

    thorstenkarl Mitglied

    24
    5. Januar 2010
    Hallo zusammen,

    ich möchte mal folgendes Problem bei meinem 280 SL zur Diskussion stellen, das das Auto schon hat, seit ich es besitze.

    Wenn der Wagen länger gestanden hat, muss ich lange orgeln, bis er anspringt. Manchmal sind drei Versuche oder mehr nötig. Dann startet er die Zylinder nach und nach. Anschließend springt er den Rest des Tages völlig problemlos beim ersten Schlüsseldreh an.

    Ich habe schon mit verschiedenen größeren und kleineren Pagodenfachleuten gesprochen und es kristallisieren sich zwei Möglichkeiten heraus: Entweder sind irgendwelche Rücklaufventile von der Einspritzanlage kaputt, die den Sprit dort halten sollen, wenn der Wagen länger steht. (Ich gebs zu, ich bin ned sooo der Technikkenner). Oder aber die Zusatzeinspritzung an der Ansaugspinne für den Kaltlauf.

    Insgesamt herrscht aber die Meinung, das ganze sei nicht schädlich (außer für die Batterie) und wäre mehr in die Kategorie Schönheitsfehler einzuordnen. Naja, das ist es jedenfalls ganz sicher. Gibt es hier helle Köpfe, die das weiter eingrenzen können?

    Bin für alles dankbar, was meine Reparaturrechnung verinngern könnte.



    Gruß aus Wiesbaden

    Thorsten
     
  2. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Schlechter Kaltstart

    Hallo Thorsten,

    wenn es am Kaltstartventil liegen sollte, habe ich hier im Forum schon mehrmals auf eine einfache (kostengünstige) Möglichkeit hingewiesen, wie man den Einspritzvorgang manuell steuern/einleiten kann. Der Eingriff ist nicht sehr kompliziert und kann in weniger als 1 Stunde bewerkstelligt werden. Prüfe doch erst einmal, ob das Kaltstartventil beim Startvorgang überhaupt Strom bekommt.
    Nach Deiner Beschreibung der Symtome kommt das Kaltstartventil als Fehlergrund in Frage. Solltest Du Fragen haben, schick mir eine PN.

    LG Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2010
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.