Hilfe: Umbau auf 123 Ignition

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hallolo, 6. November 2010.

  1. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo liebe Gemeinde,

    da ich schon seit einem Jahr auf 123 umrüsten wollte und die Pagode seit einer Woche extrem schlecht anspringt, dachte ich es wäre der Zeitpunkt gekommen. Ich habe vorher im Oktober 2000km auf meine Dame gespult, ohne größere Probleme, danach 1 Woche in die Garage und das Dilemma des nicht mehr Anspringens ging los. Orgeln ohne Ende.


    Ich bin folgenderweise vorgegangen:

    Noch mit altem Zündverteiler:

    Funktion der beiden Startrelais (normal und 1s) geprüft, CO im Leerlauf (warm) auf ca. 4,5%, Drehzahl 800 U/min. Spritversorgung der Pumpe geprüft. Kraftstoffilter (Tank und Patrone am Motorlager) sind erst ca. 4000km drin, Deutliches Zischen im Kaltstart an der ESP vom Zusatzluftfilter vorhanden.

    Jetzt die 123 ignition eingebaut, ging soweit recht einfach (ich hatte etwas Sorge den Punkt zu finden, an dem die grüne Leuchtdiode angehen soll), also kein Problem. Die Anleitung ist knapp aber vollständig

    ABER: Jetzt springt die Dame partout nicht mehr an, garnicht mehr.

    Meine Frage bevor ich weitermache: Ich habe auch die Zündspule getauscht, muss ich wie bei der Alten einen Vorwiderstand verbauen? Das habe ich momentan gemacht. Wird dann der Funke zu schwach? Die Zündkerzen sind rehbraun und ebenfalls ca. 4000km alt. Tauschen? Zündkabel sind Silikon und noch wie neu.

    Ich weiss, Ferndiagnose ist echt schwer, ich bin aber ratlos und die Karre steht im Regen. Bei meinem Computer drücke ich für Hilfe immer F1, hier kommt aber nix.

    Gibt es irgendeinen Trick wie ich die Pagode irgendwie anbekomme, wie auch immer, um Sie zu jemandem zu fahren, der was davon versteht?

    Ein hilfloser Michael mit Dank vorab.

    Bin auch einer Vor Ort Hilfe nicht abgeneigt, ich wohne jetzt seit Neuestem im Grossraum Göttingen
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  2. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    [FONT=&quot]Hallo halolo, hoffe jemand wohnt in deiner Region der helfen kann grüsse [/FONT]
    [FONT=&quot]Araldo[/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Widerstand

    Hallo Michael,
    der Vorwiderstand wird nicht mehr benötigt, habe es hier im Forum gelesen.
    Viel Erfolg,
    Grüße
    Memmo
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nabend!

    Hast du die 123 eingebaut, ohne dass der Wagen mit dem alten ZV richtig lief? Wenn der Motor plötzlich nicht mehr anspringt, muss ja was kaputt gegangen sein. Prüf erstmal den Zündfunken, dann kannst du die häufigsten Versager (Kondensator, Zündspule, VWS) schon mal ausschließen.

    Die 123 braucht wie Memmo schon schrieb mit neuer ZS keinen VWS.

    Gruß Kai
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Startventil...

    ...hast Du auch geprüft ob das Startventil beim Starten einspritzt?

    gruss
    roman
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    123 Ignition

    Hallo,

    wie schon geschrieben wurde: Ist die Diva vor dem Einbau der neuen Zündung gelaufen/angesprungen ?
    Wenn ja, hast Du die Zündkabel an der Verteilerkappe oben richtig angesteckt ?
    Wenn Du Zündzeitpunktseinstellung lt. Anleitung mit dem Drehen des Verteilers machst, bis eine der Leuchtdioden grün leuchtet und dann auf den Verteilerfinger schaust, muß dort wo er gerade hinzeigt an der Verteilerkappe das Kabel für den 1. Zylinder (von vorn ) weggehen.
    Und die anderen dann in der Zündreihenfolge (wie am Zylkopfdeckel angegeben).
    Keinen Vorwiderstand nehmen - sh. Anleitung.

    Viel Glück Franz
     
  7. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Entwarnung ...

    So.

    ich habe den Vorwiderstand entfernt, keine Verbesserung.

    Dann habe ich die Zündreihenfolge überprüft: alles in Ordnung.

    Zuletzt habe ich mir nochmal die Stellung des Läufers nach Entfernen des Spiels beim Einstellen des Zündzeitpunktes (grüne LED bei der Grundeinstellung der 123) in Erinnerung gerufen und einfach mal die Zylinder in Uhrzeigerrichtung um eine Position am Deckel versetzt: Und was kommt: Sie springt ohne Mucken sofort an :doh::doh: Da hatte ich wohl nicht aufgepasst und die Position des ersten Zylinder falsch abgespeichert.

    --> Die Dame läuft wieder <--

    Ausdrücklichen Dank an Franz, der mich nochmal auf die offensichtlichste Fehlerquelle aufmerksam machte. Jetzt warte ich darauf, dass der Regen aufhört und versuche dann die LL-DZ mal einzuregeln, die ist momentan zu hoch.

    Ein weiteres Mal die Bestätigung, daß man als Amateur manchmal auf dem Schlauch steht und JEDER Hinweis, auch die offensichtlichen, GERNE angenommen werden sollte.

    Danke, Danke, Danke, mein Wochenende ist gerettet.

    Michael :koenig:
     
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    123-Ignition

    Hallo,

    na gratuliere, daß sie wieder fährt.
    Ist mir auch so ergangen mit den Zündkabeln beim Umbau........

    Grüße Franz
     
  9. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Denk unbedingt dran den Zündzeitpunkt bei erhöhter Drehzahl
    einzustellen . So wie in der Anleitung beschrieben .
    Gruß Dirk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.