Hallo liebe Gemeinde, da ich schon seit einem Jahr auf 123 umrüsten wollte und die Pagode seit einer Woche extrem schlecht anspringt, dachte ich es wäre der Zeitpunkt gekommen. Ich habe vorher im Oktober 2000km auf meine Dame gespult, ohne größere Probleme, danach 1 Woche in die Garage und das Dilemma des nicht mehr Anspringens ging los. Orgeln ohne Ende. Ich bin folgenderweise vorgegangen: Noch mit altem Zündverteiler: Funktion der beiden Startrelais (normal und 1s) geprüft, CO im Leerlauf (warm) auf ca. 4,5%, Drehzahl 800 U/min. Spritversorgung der Pumpe geprüft. Kraftstoffilter (Tank und Patrone am Motorlager) sind erst ca. 4000km drin, Deutliches Zischen im Kaltstart an der ESP vom Zusatzluftfilter vorhanden. Jetzt die 123 ignition eingebaut, ging soweit recht einfach (ich hatte etwas Sorge den Punkt zu finden, an dem die grüne Leuchtdiode angehen soll), also kein Problem. Die Anleitung ist knapp aber vollständig ABER: Jetzt springt die Dame partout nicht mehr an, garnicht mehr. Meine Frage bevor ich weitermache: Ich habe auch die Zündspule getauscht, muss ich wie bei der Alten einen Vorwiderstand verbauen? Das habe ich momentan gemacht. Wird dann der Funke zu schwach? Die Zündkerzen sind rehbraun und ebenfalls ca. 4000km alt. Tauschen? Zündkabel sind Silikon und noch wie neu. Ich weiss, Ferndiagnose ist echt schwer, ich bin aber ratlos und die Karre steht im Regen. Bei meinem Computer drücke ich für Hilfe immer F1, hier kommt aber nix. Gibt es irgendeinen Trick wie ich die Pagode irgendwie anbekomme, wie auch immer, um Sie zu jemandem zu fahren, der was davon versteht? Ein hilfloser Michael mit Dank vorab. Bin auch einer Vor Ort Hilfe nicht abgeneigt, ich wohne jetzt seit Neuestem im Grossraum Göttingen
[FONT="]Hallo halolo, hoffe jemand wohnt in deiner Region der helfen kann grüsse [/FONT] [FONT="]Araldo[/FONT]
Widerstand Hallo Michael, der Vorwiderstand wird nicht mehr benötigt, habe es hier im Forum gelesen. Viel Erfolg, Grüße Memmo
Nabend! Hast du die 123 eingebaut, ohne dass der Wagen mit dem alten ZV richtig lief? Wenn der Motor plötzlich nicht mehr anspringt, muss ja was kaputt gegangen sein. Prüf erstmal den Zündfunken, dann kannst du die häufigsten Versager (Kondensator, Zündspule, VWS) schon mal ausschließen. Die 123 braucht wie Memmo schon schrieb mit neuer ZS keinen VWS. Gruß Kai
123 Ignition Hallo, wie schon geschrieben wurde: Ist die Diva vor dem Einbau der neuen Zündung gelaufen/angesprungen ? Wenn ja, hast Du die Zündkabel an der Verteilerkappe oben richtig angesteckt ? Wenn Du Zündzeitpunktseinstellung lt. Anleitung mit dem Drehen des Verteilers machst, bis eine der Leuchtdioden grün leuchtet und dann auf den Verteilerfinger schaust, muß dort wo er gerade hinzeigt an der Verteilerkappe das Kabel für den 1. Zylinder (von vorn ) weggehen. Und die anderen dann in der Zündreihenfolge (wie am Zylkopfdeckel angegeben). Keinen Vorwiderstand nehmen - sh. Anleitung. Viel Glück Franz
Entwarnung ... So. ich habe den Vorwiderstand entfernt, keine Verbesserung. Dann habe ich die Zündreihenfolge überprüft: alles in Ordnung. Zuletzt habe ich mir nochmal die Stellung des Läufers nach Entfernen des Spiels beim Einstellen des Zündzeitpunktes (grüne LED bei der Grundeinstellung der 123) in Erinnerung gerufen und einfach mal die Zylinder in Uhrzeigerrichtung um eine Position am Deckel versetzt: Und was kommt: Sie springt ohne Mucken sofort an Da hatte ich wohl nicht aufgepasst und die Position des ersten Zylinder falsch abgespeichert. --> Die Dame läuft wieder <-- Ausdrücklichen Dank an Franz, der mich nochmal auf die offensichtlichste Fehlerquelle aufmerksam machte. Jetzt warte ich darauf, dass der Regen aufhört und versuche dann die LL-DZ mal einzuregeln, die ist momentan zu hoch. Ein weiteres Mal die Bestätigung, daß man als Amateur manchmal auf dem Schlauch steht und JEDER Hinweis, auch die offensichtlichen, GERNE angenommen werden sollte. Danke, Danke, Danke, mein Wochenende ist gerettet. Michael
123-Ignition Hallo, na gratuliere, daß sie wieder fährt. Ist mir auch so ergangen mit den Zündkabeln beim Umbau........ Grüße Franz
Hallo Denk unbedingt dran den Zündzeitpunkt bei erhöhter Drehzahl einzustellen . So wie in der Anleitung beschrieben . Gruß Dirk