Zylinderkopf planen, wieviel ist erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von fabi, 16. November 2010.

  1. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo,
    schaut euch mal die BIlder vor und nach der Motorenbearbeitung an. Die Bilder hat mir Vorbesitzer meiner Pagode gegeben. Der Motor ist wohl neu aufgebaut worden. Ich wollte mal die Motorengurus unter euch fragen, ob der Zylinderkopf soweit geplant werden darf/kann.

    Es sieht mir aus, als sei relativ viel Material entfernt worden. Was die Brennraumgeometrie verändert hat. Ist das möglich, oder können gar die Ventile aufschlagen?

    Also wer Erfahrung mit Motorenbearbeitung hat bitte schreibt was ihr davon haltet.

    fabi[​IMG]
     
  2. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Sieht doch super aus !

    Gibt ordentlich Kompression. :klatsch:
     
  3. dennim

    dennim Mitglied

    7
    29. August 2010
    zylinderkopf

    gib mir mal den genauen typ durch. schau in der tabelle nach dem standart maß des kopfes. dann kannst du nachmessen ob er noch in der vorgeschriebenen toleranz liegt. mfg.denny
     
    Eifelschrauber gefällt das.
  4. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    das Bild kann täuschen.....

    .........aber wenn ich mir den 2ten Zylinder so ansehe dann musste mehr abgenommen werden wie zulässig, gut zu erkennen am wesentlich breiteren Steg zwischen Einlass und Brennraum.
    Ich denke mit dem Kopf kannst du wegen der nun verdoppelten Verdichtung Diesel fahren:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
    gruss
    roman
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Fabi,
    optisch ist das nicht zu erkennen oder zu beurteilen.

    Das Standartkopfmaß beträgt 85,00 mm.
    Als Mindestmaß ist 84,20 mm angegeben, also sind bis 0,8 mm zur Bearbeitung zulässig.
    Beim 230SL M127 bekommt man beim Mindestmaß aber schon Probleme mit Zündungsklingeln.

    Gruß Klaus
     
  6. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Danke fuer Eure Hilfe.

    @Klaus und Denny kann euch leider kein Mass geben, weil der Motor nach der Uberholung wieder Zusammengebaut wurde. Er steht neuaufgebaut bei mir, und wurde noch nie gestartet.
    Ich bin momentan am ueberlegen, ob ich den Motor ungeprueft so einbauen kann. Ich habe den Motor neu aufgebaut mit meiner Pagode zusammengakauft, also eigentlich sollte das klappen, da ein profesioneller Motorenbauer den Motor ueberholt hat (haben soll).

    Ich habe nur diese Bilder gefunden, und mir ist aufgefallen, dass da schon einiges an Material fehlt. Deshalb wollte ich bei euch mal nachhoeren ob uebermaessiges planen ein haeufig gemachter Fehler ist.

    Aber wenn 0,8 mm von Mercedes erlaubt ist, dann koennte das bei mir noch hinhauen.

    Ich will nicht unbedingt den neuaufgebauten Motor einfach wieder auseinander bauen.
    Ich glaube ich baue den Motor so wieder ein. "No risk no fun" :)
     
  7. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Du könntest den Motor auch ungebaut bei einem Motorenspezialist das erste mal starten lassen damit dabei alles glatt läuft.
    Ich würde es nicht unbedingt riskieren einen überholten Motor wieder kaputtzumachen nur weil der Kopf zu wenig Material hat.
    Ist aber wohl eine Bachentscheidung denn ein richtig oder falsch gibt es wohl nicht.

    Gruß Tobias
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hmmm, durchdrehen würde ich den Motor schon mal vorher, weil es wirklich sehr knapp aussieht.

    Was mich wundert sind die beiden Roststellen oberhalb des 2. und 4. Zylinders (da wo die späteren Zykos zusätzliche Löcher haben). Deutet das darauf hin, dass der Motor, aber nicht der Zyko an dieser Stelle mit dem Kühlkreislauf verbunden sind?

    Und haben die bei der Überholung wirklich nur ein Ventil getauscht?

    Gruß Kai
     
  9. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Fabi,

    wann erfolgte denn die Überholung? Möglicherweise besteht noch Gewährleistung, falls tatsächlich Grenzwerte überschritten wurden.

    Falls der Motorenbauer selbst Bedenken hatte, wird sich ein Hinweis darauf sehr wahrscheinlich in den Auftragsunterlagen oder der Rechnung finden lassen, falls vorhanden.

    Gruß,
    Eberhard
     
  10. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Motor wurde vor Jahren durchgefuehrt und dann die Restauration abgebrochen. Also da brauche ich nicht mehr gross nachforschen.
     
  11. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    nachmessen....

    .....geht auch im eingebauten Zustand, Schau dir das mal genau an, mit einer spitzen Schieblehre sollte das einigermassen gehen.
    gruss
    roman
     
  12. dennim

    dennim Mitglied

    7
    29. August 2010
    zylinderkopf

    ein general überholter kopf sieht ein bischen anders aus siehe meinen im forum angebotenen zylinderkopf. ich möchte nicht daran denken wie das unterteil so zusagen der motorblock aussieht.
     
  13. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich seh da leider keine Bilder...

    Grüße
    Marius
     
  14. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Da bist du wohl der Einzige... :eek: :D
     
  15. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Danke für Deine motivierenden Worte :verboten:

    Grrrrrr üße
    Marius:)
     
  16. dennim

    dennim Mitglied

    7
    29. August 2010
    zylinderkopf

    hallo marius dann schau mal im forum ich biete zylinderkopf mercedes 250 einspritzer der normalerweise auf ein 230er passt.mfg.denny
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.