Neulack bei Totalrestauration: Was wird schwarz, wo kommt wachs hin?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Stefan72, 19. November 2010.

  1. Stefan72

    Stefan72 Mitglied

    6
    14. Juni 2004
    Hallo,
    2007 haben wir eine Alltagspagode gekauft und haben sie im vergangenen Jahr technisch überholt. Nun ist sie doch gestrippt, gestrahlt, grundiert, gefüllert und auch lackiert.

    Wer kann mir mit Rat und Bildern helfen, welche Teile im Innenraum schwarz sind?
    - Kofferraumhaube,
    - Kofferraum,
    - Verdeckkasten
    - auch der Raum unter dem Notsitz?

    Und wo (und womit) wird am besten hohlraumversiegelt?
    Womit kann man den Lack konservieren?

    Ich danke bereits jetzt allen sehr! Es ist noch ein weiter Weg.

    Grüße Stefan
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Farben

    Hallo Stefan,

    Kofferraumhaube innen, Kofferraum und Verdeckkasten werden innen gleich lackiert, und zwar in seidenmatt schwarz (nicht ganz matt) oder ab einem bestimmten Baujahr/Baumonat tiefdunkelgraum MB 7164 (sieht fast schwarz aus, aber nur fast).
    Über diese Farbwahl gibt es hier unter den Mitgliedern intensive Diskussionen und unterschiedliche Meinungen.

    Mit vorsichtiger Näherung liegst Du beim 230er mit schwarz richtig; es gibt einige in diesen Bereichen unangetastete 230er, und die sind innen schwarz. Wann der Wechsel zu tiefdunkelgrau war wissen wir nicht genau.

    Motorraum innen komplett in Wagenfarbe incl. Motorhaube innen.

    Innenraum. Darüber gibt es auch etwas kontroverse Diskussionen.
    Im wesentlichen Tauchgrundierungsgrau (weiss den genauen Farbton nicht), die Halter für die Sitze und einiges mehr ist dunkelgrau "übergenebelt".
    Durch die Lackierung des Fzgs. gibt es auch mehr oder weniger Farbnebel innen.
    "Unter dem Notsitz" ist es auch weitestgehend grundierungsgrau, auch hier "nebelte" es etwas durch die Aussenlackierung hinein.
    Wie der kleine "Längsträger mit den beiden Griffen", in die der Notsitz bzw. die Ablagebretter einrasten, farblich war bei Fzg. mit Notsitz weiß ich nicht genau.
    Bei meinem rostigen Fzg. ohne Notsitz war es in grundierungsgrau.
    Habe diesen aber auch schon in Außenfarbe bzw. in Innenausstattungsfarbe lackiert gesehen bei anderer Leuten Fahrzeugen.

    Hier müssen andere mit aushelfen.

    Viel Glück!

    Achim
     
  3. nojoke

    nojoke Aktives Mitglied

    35
    2. Juni 2010
    noch mehr schwarz

    Hallo,
    schwarz wurde auch das Armaturenbrettblech im Bereich des Lautsprechers und um die Scheibenbelüftung lackiert ( Zumindest war es bei meiner 250er so), damit der Lack in diesen Bereichen nicht durchscheint. Sowie im Motorraum das Blech, welches vor der Batterie sitzt. Hier würde sonst durch schwarzen Frontmaskenlamellen die Wagenfarbe durchscheinen.
    (Ich hoffe, es ist verständlcih ausgedrückt...)

    Viele Grüße

    Martin
     
  4. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Bei Neulack würde ich den gesamten Innenraum mitlackieren lassen. Das sieht einfach besser auch wenn man mal den Teppich hochhebt und nur weil Daimler damals keine Lust hatte den Innenraum zu lackieren würde ich nur aus Orginalitätsgründen das nicht genauso machen. Außerdem ist der Innenraum dann unempfindlicher gegen Schmutz und läßt sich leicht mal auschwischen (nach dem entfernen der Teppiche).

    Gruß Tobias
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.