Umbau 230 SL Automatik auf Schalter, suche Schwungscheibe

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Maurer, 26. November 2010.

  1. Maurer

    Maurer Neues Mitglied

    4
    9. August 2010
    Hallo,

    ich bin zur Zeit bei der Restauration eines 230 SL. Dieser hatte einen 280-er vermutlich Limousinenmotor drin und ich konnte nun einen guten 230-er Motor erwerben, womit ich wieder die Originalmotorisierung einbauen kann. Dieser hat allerdings einen Automatikwandler dran und ich möchte gerne das Schaltgetriebe drin lassen. Nach Rücksprache mit ein paar Schrauben meinten diese es wäre kein Problem mit dem Umbau, nur zu beachten sei das der Motor mit der eingebauten Schwunugscheibe feingewuchtetw erden müsste.
    Jetzt wäre soweit alles weg im Kupplungsglockenbereich, aber leider konnte ich die Schwungscheibe von dem 280-er Motor nicht umbauen, da diese größere Schrauben zur Befestigung an der Kurbelwelle besitzt und diese somit Spiel hätte.

    Besitzt noch jemand eine 230-er Schwungscheibe für Schaltgetriebe die er verkaufen würde?

    Desweiteren, hat mir jemand die Fichtel & Sachs Nummern für die Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager?

    Ich freue mich auf Ihre Antworten.

    Besten Dank im voraus und Gruß

    Thomas
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo Thomas, drüben im Markt läßt sich nicht antworten...

    Guxdu Link:

    WebCat 3


    Alle Kataloge als pdf


    :)
    Michael
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sorry, sehe soeben, dass die Pagodenteile nicht mehr gelistet sind..... :( :( :(

    Die alte Liste habe ich gerade leider nicht zur Hand ....

    Michael
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ha :) , die Einzelsuche brachte aber Erfolg, guxdu Bild:

    (sehe aber, dass das Ausrücklager "4" NML ist :mad:)

    [​IMG]


    Michael
     
  5. Maurer

    Maurer Neues Mitglied

    4
    9. August 2010
    Hallo miteinander,

    geht ganz schön schnell mit den Antworten. Vielen Dank schon einmal. Die Kupplung wäre schon einmal gerettet.
    Ich habe die Nummern an die Fa. Trost Auto Service (auch Bosch Großhändler) durchgegeben.
    Falls mal jemand die Nummern braucht:
    Druckplatte 3082 121 031
    Kupplungsscheibe 1861 515 336
    Ausrücklager 3151 000 206.
    Diese sind dort sogar lieferbar!

    Jetzt fehlt nur noch eine Schwungscheibe. Vielleicht hat jemand noch eine für einen 230-er Schaltwagen rumliegen.

    Besten Dank schon einmal und viele Grüsse

    Thomas
     
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Da würden mich mal die Preise interessieren.


    Bsten Dank
    Chris
     
  7. Maurer

    Maurer Neues Mitglied

    4
    9. August 2010
    Kupplung

    Hallo,


    liegt bei ca. 340,- Euro + MwSt.

    Viele Grüsse
    Thomas
     
  8. dennim

    dennim Mitglied

    7
    29. August 2010
    schwungrad oder schwungscheibe

    müßte noch was im keller liegen haben .mach am montag bilder.mfg.denny
     
  9. Maurer

    Maurer Neues Mitglied

    4
    9. August 2010
    Hallo,

    ich freuen mich schon auf Ihre Nachricht.


    Viele Grüsse
    Thomas
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.