250er Motor ohne Kopf, Analyse??!!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von carstenav, 1. Dezember 2010.

  1. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Leute,

    bitte mal die Fotos anschauen und eine qualifizierte Meinung abgeben.

    Kerze im ersten Zylinder war zuletzt immer nass, lief dementsprechend nur auf 5 Toepfen. Hatte die Kopfdichtung im Verdacht...
    war sie aber nicht, sieht gut aus. Kopf ist im Moment beim "Spezialisten" zur Diagnose, Info folgt.

    Was haltet ihr vom Block, den Kolben & Buchsen?? Nach meinen Messungen alles noch die Original-Standartmasse.

    Was ist mit dem Rost in Zylinder 6?

    Gruss

    Carsten
     

    Anhänge:

  2. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Carsten,

    zu Deiner Frage ein paar spontane Ideen, freigegeben zur Kommentierung durch die Fachleute:

    - sind die Honspuren in allen Zylindern ähnlich erhalten?
    - ist noch Motoröl aus den "aktiven" Zeiten des Blocks erhalten? Falls ja, eine Ölanalyse machen lassen. Diese gibt Hinweise auf eventuellen Lagerverschleiß
    - lassen sich die Kolben aller Zylinder im OT ähnlich leicht mit den Fingern seitlich bewegen?
    - die Schieblehre (Innentaster) ihr vergleichendes Urteil am oberen Umkehrpunkt horizontal und vertikal abgeben lassen

    Mein Ansatz wäre also, die sechs Brennräume und beweglichen Teile untereinander zu vergleichen.

    Falls ohne deutliche Abweichungen, dann ist zumindest kein grober Verschleiß offensichtlich.

    Wünsche Dir einen preiswerten Kauf!

    Gruß,
    Eberhard
     
  3. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Eberhard,

    Danke fuer die Anregungen, der Block kostet mich keinen Cent...

    es ist mein eingebauter:eek:

    Ich dachte, ein Fachmann hat eine Idee die zu meiner Fehlerbeschreibung passt (erster Zylinder, Kerze immer nass).

    Schaun ma mal..

    Gruesse aus dem Sueden

    Carsten
     
  4. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    rost...

    ....der letzte Zyl. hat Fressspuren und Rost, deutet auf Standschaden hin, evtl. festgebackene Kolbenringe...da wirst Du nicht lange spass drann haben...:(
    Ich würde da kein Geld für eine neue Kopfdichtung etc... verschwenden. Die nasse Kerze ist da wohl das kleinste Übel. Zur weiteren Analyse Motor raus und zerlegen....
    gruss
    roman
     
  5. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Carsten

    bin kein Motor Fachmann, aber so sah es bei mir auch aus auf allen Zyl.. Ich würde auch sagen das es Standschäden sind.

    Ich habe die große Lösung genommen, habe es nicht bereut ....und jetzt Sicherheit.
    Gruß Peter
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Carsten,

    die Fotos sind klein, aber eindeutig. Teile Romans Meinung. Bei einer derartigen Schädigung muss der Block je nach Tiefe der Fraß- und Korrosionsspuren mindestens auf die nächste Rep.-Stufe überholt werden.

    Wünsche viel Erfolg und ein gut gesättigtes Sparschwein.

    Gruß

    Ulli
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
  8. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Sack & Asche

    Hallo,

    ihr seid mir ja vielleicht Welche?? Das sind alles Antworten die ich eigentlich nicht hoeren wollte,

    aber leider schon geahnt hatte:arschkarte:

    Kai, was ist aus deinem Motor geworden?? Hast Du ein paar Hausnummern was Ersatz kostet?

    Habe gerade Nachricht zu meinem Kopf bekommen, nichts kaputt (der Zylinderkopf auch nicht):eek:

    Ist geplant und wird fertig gemacht. Ich werde jetzt erstmal die Oelwanne abnehmen und die Kolben rausmachen (lassen), dann sehen wir weiter.
    Falls ich wirklich die ganz grosse Kur brauche:sparschwein:, ist vielleicht ein kompletter Motorentausch (dann auch einen 230er) guenstiger oder besser.

    Halte euch auf dem Laufenden.

    Haben uebrigens im Moment super Wetter, sonnig &16 Grad... + natuerlich.

    Schade das der Bock nicht laeuft:mad::mad:

    Gruss

    Carsten
     
  9. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Ich habe es erstmal so gelassen, da ich in meiner Garage gar keine Möglichkeit gehabt hätte, den Motor anständig auszubauen.

    Wie geschrieben lief der Motor mind. 20.000 km mit dem Schaden und läuft immer noch ordentlich, so dass ich mir in Ruhe Gedanken machen kann wie es weitergeht.

    Gruß Kai
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.