Verdeckkastendeckel

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von pagodadirk, 7. Januar 2011.

  1. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Liebe Forengemeinde,

    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich will mich dem Verdeckdeckelkasten, oder heißt es Verdeckkastendeckel widmen.
    Nun habe ich festgestellt das der Deckel jeweils beidseitig im vorderen Bereich( zur B-Säule hin) eingedellt ist.
    Auf beiden Seiten sehr gleichmäßig.
    Die Dellen sind in etwa dort, wo auch der Verschluß sitzt.
    Ist dieses nun so gewollt und bauartbedingt, oder hat einer meiner Vorgänger dort nachgeholfen und eingebeult, um vielleicht das seinerzeit schlecht sitzende Softtop schließen z u können?
    Denn wenn das Softtop zu niedrig sitzt, könnten m.E. die hinteren, seitlichen Gestänge auf den Kasten aufschlagen.
    Oder beim Öffnen fliegt der Deckel unter das Gestänge.

    Ich hoffe, ich habs einigermaßen beschreiben können.
    Im den bisherigen Beiträgen zum Thema Verdeckkastendeckel habe ich leider nichts finden können. Auch die Fotos aus den Pagodengaragen helfen hier nicht wirklich weiter.

    Für eure Antworten schon einmal recht herzlichen Dank.

    Gruß
    Dirk
     
  2. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Dirk,

    stell mal Bilder ein.
    Könnte sein, das es vom Verdeckgestänge verursacht worden ist. Wenn das Verdeck beim Fahren nicht richtig geschlossen ist, kann es aufspringen und schlägt auf den Deckel auf.

    War bei mir so und habe mir deshalb einen neuen gebrauchten Deckel gekauft.

    Gruß, Dieter
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    der klassiker

    das kann man auch ohne fotos relativ eindeutig klären, das sind die klassischen, eingeschrammten beulen im weichen aluminium, die entstehen, wenn man unachtsam das hardtop aufsetzt. die dorne an der unterseite der "B-säulen" des hardtops sind relativ spitz und dellen fröhlich ins alu, wenn man nicht gleich trifft. da das hardtop mit - ich glaube - 46 kg auch nicht eben leicht ist zieht es die dellen da rein, wenn man es dann aufliegend in die führung schiebt. ein fehler bei der montage, der unmittelbar zu schaden führt.

    sinnfrei aber ärgerlich.

    T:)BI, dank neulack ohne beulen
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    in der Regel werden diese parallelen Einbeulungen in der Nähe des Verdeckscharnierbereichs durch den unteren Verdeckbügel verursacht. Und zwar dadurch, dass man beim Einklappen des Verdecks dieses zwar entriegelt, aber vergessen hat, den Verdeckkastendeckel hochzuklappen. Eine andere Ursache ist die Wiedermontage des zuvor ausgebauten Verdeckgestänges mit zu wenig Unterlegblechen.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  5. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Ulli, Tobi, Dieter,

    vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr.
    Werde den Deckel ausbeulen und lackieren - in diesem Zuge wohl auch die Chromleiste aufhübschen lassen.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfestellung

    Gruß
    dirk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.